vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
MSCOMCTL.OCX Problem unter Win7 x32 
Autor: mipohl
Datum: 22.03.14 13:57

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich meine VB6-Projekte nicht mehr öffnen kann. Ich bekomme seither immer die Fehlermeldung:

C:\Windows\System32\MSCOMTL.OCX could not be loaded ...

Die Exe-Programme laufen alle einwandfrei. Ich habe auch schon ein neues Projekt angelegt und auch hier bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Am 10.3.2014 habe ich die letzten Änderungen an meinen Projekten gemacht, da hat noch alles funktioniert.

Ich weiß, hierzu ist schon viel geschrieben worden, aber ich habe ( - meine ich - ) alles ausprobiert und nichts hat geholfen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ... ich bin mit meinem Latein am Ende ...

Ich arbeite mit VB6, Windows 7, 32-Bit

Ich habe folgendes (in ungefähr auch dieser Reihenfolge) ausprobiert:

1. MSOMCTL.OCX neu registriert (Eingabeaufforderung als Administrator geöffnet/wie in den anderen nachfolgenden Versuchen auch immer) -> kein Erfolg
2. Die MSCOMTL.OCX aus einem alten Setup in System32 kopiert und neu registriert -> kein Erfolg
3. In den vbp- und frm-Datein die Version von 2.0 auf 2.1 geändert -> kein Erfolg
4. In der Registry waren 2 Einträge; einer mit 2.0 und einer mit 2.1. Ich habe den 2.0-Eintrag gelöscht -> kein Erfolg (danach habe ich den 2.0 Eintrag wieder in die Registry importiert)
5. Die msdatsrc.tlb mit Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\regtlibv12.exe zunächst mit /u unregistriert, das System neu hochgefahren und dann die msdatsrc.tlb wieder registriert -> kein Erfolg
6. Die MSCOMCTL.OCX mit regsvr32 /u unregistriert, das System neu hochgefahren und dann wieder registriert -> kein Erfolg

Hat noch irgendjemand einen Tipp?
Danke!

Michael
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
MSCOMCTL.OCX Problem unter Win7 x321.748mipohl22.03.14 13:57
Re: MSCOMCTL.OCX Problem unter Win7 x321.228Manfred X23.03.14 18:34
Re: MSCOMCTL.OCX Problem unter Win7 x321.112mipohl23.03.14 21:44
Re: MSCOMCTL.OCX Problem unter Win7 x321.275OGGI23.03.14 20:48

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel