vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: UserForm bei 2 Monitoren korrekt positionieren 
Autor: effeff
Datum: 21.05.14 23:10

Das habe ich noch nie wissen wollen, aber immerhin muss die Position der Form ja abgefragt werden können. Und Du hast anscheinend einen ERWEITERTEN Desktop eingestellt. Nun, die ersten 1920 Pixel der Breiten könnten da dem ersten Monitor gehören und die nächsten dem zweiten...

Die Eigenschaften Top und Left dürften eventuell zur Klärung beitragen.

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

UserForm bei 2 Monitoren korrekt positionieren 
Autor: woerny
Datum: 21.05.14 10:28

Hallo @ all,

wie kann ich den ermitteln auf welchem Monitor die aktuelle Application läuft?
Monitor 1 oder Monitor 2?

In Excel z.B. positioniere ich das Userform oben Links.
Wenn Excel auf dem 2. Monitor läuft, fällt das Userform links oben auf dem 1 Monitor fast nicht auf . Ich möchte sicherstellen, dass es dann oben links auf dem 2. Monitor startet /oder wenn 1 Monitor oben links Monitor 1.


Vielen Dank für euere Unterstützung





Beitrag wurde zuletzt am 21.05.14 um 10:29:24 editiert.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: UserForm bei 2 Monitoren korrekt positionieren 
Autor: Franki
Datum: 26.05.14 03:47

Hallo,
so ist es, aber unabhängig davon gibt es noch die Problematik, dass bei Windows zwischen dem primären und den sekundären Monitoren unterschieden wird, die auch unterschiedliche Anordnungen (rechts, links, oben usw.) haben können)

Ich mache das so, das beim Erststart der Anwendung wo ja das Hauptfenster auf dem primären Monitor gestartet wird alle weiteren Fomulare zunächst relativ zum Hauptformular positierniert werden, dann sind sie immer sichtbar. Und dann wird gespeichert und wieder eingelesen wo der User die Formulare positioniert hatte.

Dann ist man auf der sicheren Seite wie viele Monitore der User hat und wie sie angeordnet sind und ob es negative Koordinaten gibt (Die funktionieren hervorragend).

Probleme kann es es nur dann geben, wenn sich die Umgebung ändert und damit die Koordinaten. Aber auch das kann man in den Griff bekommen indem man sie auf Vorhandensein prüft und entsprechend reagiert.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel