vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
*.ico-Dateien und ihr Eigenleben. 
Autor: Sophus
Datum: 11.07.14 21:08

Hallo Leute,

irgendwie scheinen die *.ico-Dateien ihr Eigenleben zu haben. Nun, meine Absicht ist, in der Menuleiste Icons hinzuzufügen. Dazu benutze ich das Steuerelement ImageList. Dort lade ich zur Entwurfszeit Icons in die ImageList. Die Größte beschränkte ich auf 16x16. Vorher lade ich mir einige kostenlose Icons aus diversen Internetseiten herunter. Dabei achte ich auch darauf, dass es sich auch um die 16x16 Icons handeln. Und hier beginnt schon der erste Marathon. Einige *.ico-Dateien werden von der ImageList gar nicht angenommen, stattdessen kommt die Meldung: Ungültiges Format. Dabei handelt es sich doch um eine *.ico-Datei. Aber damit noch nicht alles. Wenn ich nun mal eine Datei gefunden habe, die auch von der sturen ImageList angenommen wurde, und ich füge so drei oder vier Icons hinzu, starte mein Projekt, klappt es auch wunderbar. Beende ich mein Projekt und starte es nochmal, dann sehen die Icons sowohl in der Menuleiste als auch in der ImageList anders aus. Eine komplette Farbumkehrung.

Meine momentane "Notlösung" ist, dass ich die besagten Icons aus den Internetseiten zunächst als *.png-DAtei herunterlade, sie dann in *.bmp-Datei umwandel, den Hintergrund dieser Bilddatei der Menileiste anpasse, und diese Bilder dann in meiner Menuleiste benutze. Es entstehen keine Farbumkehrungen, die Bilder verändern sich auch nicht. Ich kann das Projekt beliebig oft starten. Rein äußerlich sieht meine Notlösung auch gut aus, jedoch gibt es ein Problem: Was ist, wenn die Farbe der Menuleiste sich bei einem Anwender ändert? Dann sieht man, dass der Hintergrund dieses Bildchen "fixiert" ist und nicht eben transparent.

Irgendjemand eine Idee, wieso die Farbumkehrungen bei den *.ico-Dateien stattfindet, und bei den *.bmp-Dateien nicht? Und wieso die ImageList nicht alle *.ico-Dateien akzeptiert?

Ich bedanke mich schon mal.
Gruß
Sophus

Beitrag wurde zuletzt am 11.07.14 um 21:10:37 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
*.ico-Dateien und ihr Eigenleben.1.859Sophus11.07.14 21:08
Re: *.ico-Dateien und ihr Eigenleben.1.230Sophus12.07.14 02:47
Re: *.ico-Dateien und ihr Eigenleben.1.210Franki12.07.14 03:51
Re: *.ico-Dateien und ihr Eigenleben.1.112Sophus12.07.14 16:15
Re: *.ico-Dateien und ihr Eigenleben.1.229Franki13.07.14 00:57

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel