vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Binärcode über serial senden !!hilfe bitte 
Autor: summerdayy73
Datum: 08.09.14 13:08

hmmm... naja ich will mich nicht total blöde anstellen..ich habe Visual Studio 2013 drauf und irgendwie gehts...der macht das was ich will ..wenn ich denn oder das z.b 9 als hex sende dann macht meine gegenstelle genau das was ich will...zeigt mir das nicht auf denn display an sondern werte es aus und weis das es ein code ist und löscht z.b mein display....er soll es ja nicht als AScII senden ..vieleicht kannst du mir das mal schreiben anhand meines cods wie es richtig wer..wer ich dir sehr dankbar..
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Binärcode über serial senden !!hilfe bitte 
Autor: summerdayy73
Datum: 06.09.14 10:01

Hallo ...ich bin neu hier und auch was das VB angeht fang ich erst an damit..

Nun mein problem vieleicht kann mir da einer helfen..

Ich möchte einen Binärecode Z.B "11111111" also 8bit über das serial schicken und auf der andern seite Mit einen PIC-Mikrokontroller auswerten..das programm für denn PIC habe ich schon in Assembler geschrieben und das funst auch super..mit einen HTerm programm für denn pc geht das alles super ..nur möchte ich das mit einen eigenen programm machen..

habe schon angefangen daten kann ich senden das geht super ..also zahlen und buchstaben und das ganze lass ich mir auch eine LCD display anzeigen auf der PIC seite ...aber halt weis ich nicht wie man einen bin...sendet ..vieleicht kann mir da einer helfen

Vielen dank schon mal im vorraus..
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Binärcode über serial senden !!hilfe bitte 
Autor: eierlein
Datum: 06.09.14 18:30



11111111 Bin -> FF Hex --> 255 Dez.

Einfach CHR$(255) oder CHR$(&HFF)
0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Binärcode über serial senden !!hilfe bitte 
Autor: summerdayy73
Datum: 08.09.14 11:00

vielen danke hat geklappt ...habe das CHR$(&HFF) genommen nur das zeichen $ muste ich rausnehmen da hat er gemägert...

Private Sub Button3_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button3.Click
Dim LCD_1 As Object
LCD_1 = Chr(&H9)


SerialPort1.Write(LCD_1)
End Sub


Die 9 habe ich jetzt zum testen genommen ..beim Object hätte ich bestimmt auch was anderes nehmen können ..naja ich fang ja erst an ..ist schon ein unterschied zu assembler
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Binärcode über serial senden !!hilfe bitte 
Autor: eierlein
Datum: 08.09.14 12:05

Zitat:

… nur das zeichen $ muste ich rausnehmen da hat er gemägert...


Dann bist du im falschen Forum.
VB-Classic = VB6 (oder kleiner) kennt das $ für die Stringversion von CHR.

Übrigens: VB.net hat standardmäßig nur ASCII-Encoding (7-Bit) für die serielle Schnittstelle.

Wenn du Zeichen > 127 übertragen willst, musst du das Encoding ändern und ChrW() verwenden!

Anstatt CHR(9) kannst du auch die Konstante vbTab verwenden.

0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Binärcode über serial senden !!hilfe bitte 
Autor: eierlein
Datum: 09.09.14 18:51


Visual Studio 2013 ---> vb.net

Zitat:

...er soll es ja nicht als AScII senden


ASCIIencoding bedeutet es können nur 7-Bit Zeichen (&H00 - &H7F) gesendet werden.
    Zeichen größer 7F, z. B. Umlaute, werden durch ein Fragezeichen (&H3F) ersetzt.
    Wenn du Zeichen >7F übertragen willst, musst du das Encoding ändern:

        ...
        mySerialPort.DataBits = 8
        mySerialPort.Encoding = System.Text.Encoding.Default 
        ...
    Dann werden alle Zeichen bis FF übertragen.

Das vb.net Standard-Encoding ist
    für die serielle Schnittstelle ASCII
    für (Text)-Dateien UTF-8
Willst du was anderes, muss das Encoding geändert werden.

Z. B.
Encoding.Default ist ANSI (CP1252 bei einem deutschen Windows).
Encoding.Unicode ist UTF-16 LE.

...
Dim LCD_1 As Object
LCD_1 = Chr(&H9)



SerialPort1.Write(Chr(9))
reicht
0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel