vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Formel mit Feldbezüge in beliebiges Feld eintragen 
Autor: Franki
Datum: 15.01.15 08:11

Hallo Rainer,

das mit Excel ist so eine Sache in VBA, es war mal englisch, dann wurde eingedeutscht, dann wurde das verworfen und nun ist es meiner Meinung nach ein Mischmasch aus beidem. Je nach Version kann man beides verwenden, es funktioniert aber zuverlässig nur die englische Version bei VBA.

Es gab mal Zeiten, da hat sogar die Mischung wie If... / then bzw. wenn... / dann so funktioniert, dass man schreiben konnte If... /dann oder sogar wenn... / then.

Grade bei VBA in Office sollte man immer am engl. Original bleiben, anstatt sich auf die deutschen Befehle einzulassen.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Formel mit Feldbezüge in beliebiges Feld eintragen 
Autor: Rainer
Datum: 10.01.15 15:51

Hallo,
ich betrete für mich Neuland. Ich möchte in einer Tabelle von Excel 2003 eine kleine Routine einbauen, die mir in wechselnde Felder eine Summenfunktion einbaut. Ich versuchte also folgende Befehlsfolge:
            Range("G" & AktZeil).Select
            ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMME(F5:F9)"
Excel meint dazu, daß die Feldadressen in Apostrophe gesetzt werden müssen und ergänzt diese. Somit ergibt mein Versuch tatsächlich den Feldinhalt "=SUMME('F5':'F9')" und deshalb dann auch in der Tabelle den Fehler "#NAME?".
Kann mir jemand sagen, wie ich es bewerkstelligen muß, daß der Feldinhalt eine funktionsfähige Formel ergibt?
Gruß und alles Gute für das neue Jahr,
Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Formel mit Feldbezüge in beliebiges Feld eintragen 
Autor: Blackbox
Datum: 10.01.15 19:59

Hi,

Beispiel: Zelle A2 erhält eine Funktion:

ActiveSheet.Range("A2").Select
ActiveCell.Formula = "=SUM(" & "F5:F9" & ")"

;)
lg
Blacky
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Formel mit Feldbezüge in beliebiges Feld eintragen 
Autor: Rainer
Datum: 12.01.15 11:25

Hallo Blacky,
Dank für Deine zügige Antwort. Dein Hinweis war die Lösung. Ich habe zwei Fehler gemacht:

1. Anstelle der Eigenschaft FORMULA habe ich die Eigenschaft FORMULAR1Z1 verwendet.
2. Die Angabe der Summenfunktion muß (warum auch immer) mit "SUM(" und nicht nicht mit "SUMME(",
obwohl die letztgenannte Form im Ergebnis auch in der Zelle erscheint, angegeben werden.

Also nochmals Dank,
Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Formel mit Feldbezüge in beliebiges Feld eintragen 
Autor: Rainer
Datum: 15.01.15 09:16

Hallo Franki,
das erklärt meinen zweiten Fehler. Ich programmiere normalerweise nur mit VB und habe um VBA bisher einen Bogen gemacht. Deshalb war mir diese Problematik nicht geläufig.
Dank für diesen Hinweis.
Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Formel mit Feldbezüge in beliebiges Feld eintragen 
Autor: Blackbox
Datum: 15.01.15 18:27

stimmt ;)
Das eingedeutschte VBA war der übelste Stuss den MS jemals fabriziert hat.
Ein paar Kostprobn (allerdings aus WinWord dieser Zeit):

AbrufenMarkierungAnfangPosition()
BestimmenFormularFelderErgebnis()
IndexEintragFestlegen()
MarkierungAktuellAusrichtung()

ua.

aber die MsgBox blieb immer die MsgBox
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Formel mit Feldbezüge in beliebiges Feld eintragen 
Autor: Franki
Datum: 16.01.15 07:34

Moin moin,

der Grundgedanke in der Landessprache des Users programmieren zu können war ja eigentlich gar nicht so schlecht.

Aber ich vermute mal, dass die deutschen Befehle damals einfach automatisch übersetzt worden sind, in dieser Zeit wurde ja sogar in der KB ein Dikettenlaufwerk als Wiener Schnitzel Laufwerk übersetzt.

Wer das nicht mehr kennt, siehe z.B. hier
http://karsan.de/2005/04/19/wiener-schnitzel-auf-den-microsoft-support-seiten/

Die Zeit war halt so, deutsche Bedienungsanleitungen von technischen Geräten waren auch nicht besser, sei es Videorecorder oder Kaffeemaschine...

Gruß
Frank

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel