vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Anlegen und Auslesen von Excel-Dateien 
Autor: Flugmodellbauer
Datum: 22.01.15 15:44

Hallo VB-Fangemeinde!

Ich bin gerade dabei, mich in Visual Basic Studio 2010 einzuarbeiten. Für numerische Anwendungen möchte ich n*n-Matrizen in Excel-Dateien abspeichern. Bei der Suche im Internet bin ich nur teilweise fündig geworden, wie sich so etwas programmieren lässt. Die Überführung der Matrixelement in eine Excel-Tabelle bekomme ich hin:

Public Class Form1

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Dim oXL As Object ' Excel application
Dim oBook As Object ' Excel workbook
Dim oSheet As Object ' Excel Worksheet
Dim oChart As Object ' Excel Chart

Dim iRow As Integer ' Index variable for the current Row
Dim iCol As Integer ' Index variable for the current Row

Const cNumCols = 10 ' Number of points in each Series
Const cNumRows = 2 ' Number of Series

Dim A(0 To cNumRows + 1, 0 To cNumCols + 1) As Integer

'Start Excel and create a new workbook
oXL = CreateObject("Excel.application")
oBook = oXL.Workbooks.Add
oSheet = oBook.Worksheets.Item(1)

' Insert Random data into Cells for the two Series:
Randomize(Now().ToOADate())
For iRow = 1 To cNumRows
For iCol = 1 To cNumCols
A(iRow, iCol) = Int(Rnd() * 50) + 1
Next iCol
Next iRow
oSheet.Range("A1").Resize(cNumRows, cNumCols).Value = A

' Make Excel Visible:
oXL.Visible = True

oXL.UserControl = True
'ActiveWorkbook.Saveas("D:\VB_Test.xls")
End Sub
End Class

Was nicht funktioniert, ist die Abspeicherung der Datei, den drittletzten Befehl habe ich deshalb wieder zum Kommentar gemacht. Für die Abspeicherung werde ich vorab auch auf die Befehle zur Ansicht und Veränderbarkeit verzichten können. Nun meine Fragen:

Wie muss der Befehl/ müssen die Befehle lauten, um die Excel-Datei in einem von mir vorgegebenen Pfad abspeichern und schließen zu können?
Letztlich soll die Abspeicherung der Matrixelemente nach folgendem Muster geschehen: Zelle A1=Größe der Matrix n, Zelle B1=Erstelldatum der Datei, Ab Zelle A2 Ablage der Matrixelemente.

Wie muss die Prozedur im umgekehrten Fall lauten, wenn ich die abgespeicherten Daten in VB wieder einlesen möchte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Thomas
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Anlegen und Auslesen von Excel-Dateien1.524Flugmodellbauer22.01.15 15:44
Re: Anlegen und Auslesen von Excel-Dateien773Blackbox22.01.15 18:07
Re: Anlegen und Auslesen von Excel-Dateien798Flugmodellbauer22.01.15 18:11

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel