vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
SendKeys direkt nach Form_Load 
Autor: Reinski
Datum: 14.10.05 15:16

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Beim Öffnen eines Forms möchte ich die Tastendrucke per SendKeys-Anweisung z.B. an eine TextBox schicken.
Bekanntermaßen geht das ja nicht direkt im Form_Load-Ereignis, da das Formular da noch nicht sichtbar ist.
Ich dachte eigentlich, man könne dafür einen einfachen Work-Around finden, indem man das SendKeys in das Ereignis platziert, das als erstes ausgelöst wird, nachdem das Form sichtbar ist.
Also habe ich es so probiert:
Option Explicit
Private FirstTime As Boolean
Private KeyStrokes As String
 
Private Sub Form_Load()
    KeyStrokes = "Hallo Welt"
    FirstTime = True
End Sub
 
Private Sub Form_Resize()
    If FirstTime Then
        Text1.SetFocus
        SendKeys KeyStrokes
        FirstTime = False
    End If
End Sub
Doch leider tut sich grad gar nichts - irgendwie ist das Form noch nicht ansprechbar.
Füge ich aber z.B. ein
        MsgBox KeyStrokes
vor den Aufruf der SetFocus-Methode ein, dann funktioniert es.
Natürlich hilft mir das nicht weiter, denn ich will ja keine MessageBox anzeigen...

Das ganze habe ich auch mit anderen Events ausprobiert (Activate, GotFocus, Draw etc.), alles mit dem selben, negativen Ergebnis.
Auch mit einem Timer will ich aus bestimmten Gründen nicht arbeiten, denn das funktioniert auch nur, wenn ich den Timer lang genug einstelle. Da ich aber die PCs nicht kenne, auf denen der Code laufen wird, kann ich auch nicht sagen, wie viel Zeit ich dem Timer geben muss, d.h. ich müsste Pi-mal-Daumen einen hohen Intervall-Wert wählen, um auf der sicheren Seite sein und das kommt für mich nicht in Frage...

Hat jemand vielleicht eine andere Idee?
Insbesondere: Kann man irgendwie feststellen (API-Funktion?), wann das Form bereit ist, für die SendKeys Anweisung?
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß!

reinski

Immer noch auf der Suche nach dem "Tu's trotzdem"-Button...

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
SendKeys direkt nach Form_Load942Reinski14.10.05 15:16
Re: SendKeys direkt nach Form_Load533Kirk14.10.05 15:59
Re: SendKeys direkt nach Form_Load519Reinski14.10.05 16:32
Re: SendKeys direkt nach Form_Load485Reinski14.10.05 17:07
Re: SendKeys direkt nach Form_Load492wb-soft14.10.05 16:48
Re: SendKeys direkt nach Form_Load474Reinski14.10.05 16:59
Re: SendKeys direkt nach Form_Load591Reinski14.10.05 17:42

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel