vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
IE7 Instanz feststellen 
Autor: ARTsoft
Datum: 12.01.07 10:20

Hallo zusammen und Frohes Neues!

Wie man ja in den vielen (VB-)Entwickler-Foren nachlesen kann, ist die gesamte IE-Fangemeinde nicht sehr erbaut über die Änderungen, die Microsoft in Bezug auf den neuen IE7 durchgeführt hat.

Es geht heute bei mir um das Feststellen von laufenden IE7-Browser-Instanzen. Glücklicherweise hat Microsoft die Fensterklasse "IEFRAME" beibehalten und so kann durch API-FindWindow relativ schnell herausgefunden werden, ob überhaupt ein oder mehrere Browser-Instanzen laufen. (Über einen Prozess-SnapShot ("iexplore.exe") wäre dies auch möglich!). Viele Wege führen hier nach Rom...

Momentan entwickele ich unter MS Vista mit VB6 und IE7. "Früher" (also bis XP mit IE6) war es so, dass alle ShellFenster (also alle File-Explorer-Fenster und alle IE4/5/6-Fenster) als Member in der Collection "ShellWindows" aufgeführt wurden. Über das Auslesen dieser Collection kam man schnell an das entsprechende IE-Objekt ran und konnte damit sein berühmtes "navigate2" absetzen.

Dem ist jetzt nicht mehr so! Grrrrrrr......... In der Collection "ShellWindows" werden keine (!) Browser-Fenster mehr gehalten. Ich muss also jedesmal mit CreateObject("InternetExplorer.Application") eine neue Instanz aufmachen, habe danach dann ein gültiges IE-Objekt und kann damit navigieren. Auch das mit den Tabs im neuen IE7 klappt prima (über 2. Parameter der navigate2-Methode: 0 neuer Tab / 2047 neuer Tab, der angesprungen wird / 4096 neuer Tab, der im Hintergrund geöffnet wird - aber nicht angesprungen wird!).

Lange Rede kurzer Sinn: Wer kann mir sagen, wie ich an die jeweiligen IE-Objekte rankomme, wenn also ein oder mehrere IEs laufen?! Wo werden die IE-Instanzen als Objekte sonst gehalten???

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.
Gruß ARTsoft
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
IE7 Instanz feststellen780ARTsoft12.01.07 10:20
Re: IE7 Instanz feststellen501ARTsoft12.01.07 13:52

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel