vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Datei nicht gefunden - in IDE beim öffnen eines Projektes 
Autor: msSuper
Datum: 12.11.13 15:48

Hallo,

auf meinem Entwicklungsrechner, den ich nun seit 2 Jahren nutze habe ich seit letzter Woche das folgende Problem und bekomme es nicht gelöst:

Beim öffnen eines Programmprojektes in der IDE kommt beim laden eine MsgBox (mit gelben Ausrufezeichen), die sagt "Datei nicht gefunden" -
Es steht nichts weiteres in der Box, also ich kann nicht sehen, welche Datei fehlt - oder nicht gefunden werden kann.

Ich habe daraufhin die .vbp Datei geöffnet (mit ext. Editor) und alle vorhanden Formen und Module auf erreichbarkeit aus der aktuellen Anmeldung geprüft. Jede Datei ist erreichbar und kann gelesen und sogar geschrieben werden. Es liegt also eher nicht an einem fehlen Dateizugriff auf die Projektdateien.

Das VB-Projekt kann ich an einem anderen PC jedoch öffnen, starten und auch kompilieren. Demnach müssen alle Moduldateien, Formen etc. vorhanden sein.

Meine Vermutung ist, dass durch ein aktuelles Windows - oder Office Update wichtige DLL oder OCX überschrieben werden, welche dann über Umwegen zu diesem Fehler führen.

Der Rechner läuft unter Windows 7, 32 Bit, 4 GB RAM, Office 97 Paket, VB6 und VB.NET 2010

Im ersten Lösungsansatz hatte ich VB6 testweise deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Erfolg. Sprich, das verhalten blieb exakt gleich- Meldung "Datei nicht gefunde" ohne Angabe einer Datei.

Daraufhin habe ich ein älteres Image des PC eingespielt, damit lief die VB-IDE wieder richtig. Doch gestern habe ich wieder Updates erhalten und seit heute morgen geht es wieder nicht.

Ich nutze VB6 seit mehr als 10 Jahren und habe halt eben noch größere Anwendung, welche aufgrund des Umfanges nicht nach VB.NET übertragen werden können. Ich würde mich nicht als Anfänger bezeichnen, weiß jetzt aber keinen Rat mehr?

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?

Verzweifelte Grüße
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Datei nicht gefunden - in IDE beim öffnen eines Projektes2.567msSuper12.11.13 15:48
Re: Datei nicht gefunden - in IDE beim öffnen eines Projekte...1.392Manfred X12.11.13 17:23
Re: Datei nicht gefunden - in IDE beim öffnen eines Projekte...1.418msSuper13.11.13 07:17
Re: Datei nicht gefunden - in IDE beim öffnen eines Projekte...1.381Manfred X13.11.13 13:53
Re: Datei nicht gefunden - in IDE beim öffnen eines Projekte...1.356msSuper13.11.13 14:49
Re: Datei nicht gefunden - in IDE beim öffnen eines Projekte...1.426Manfred X13.11.13 15:29
Re: Datei nicht gefunden - in IDE beim öffnen eines Projekte...1.327Manfred X13.11.13 16:33
Re: Datei nicht gefunden - in IDE beim öffnen eines Projekte...1.452msSuper14.11.13 07:26

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel