vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Konfigurationsliste mit gegenseitigen Abhängigkeiten 
Autor: benne
Datum: 12.05.14 13:51

Hallo zusammen,

heute hat sich eine neue Aufgabe ergeben, die zwar "einfach" ist, jedoch sehr viele Konzeptfragen aufwirft.
Bevor ich jetzt an die Tabellenlogik rangehe, muss ich mir viele Gedanken über das eigentliche Konzept machen.

Die Aufgabe:
In einer Treeview wird ein Baum dargestellt, in dem die einzelnen Zweige mit Checkbox dargestellt sind.
Vergleichbar wäre es mit der Konfiguration eines Autos, nur dass es hier Maschinen sind.

Nun sollen jedoch die Optionen gegenseitig abhängig bzw. verriegelt sein.
Also wenn ich Cabrio auswähle, dann kann es keine Option "Schiebedach mit Kurbel" oder "Schiebedach mit Motor" geben.

Das Ganze soll voll dynamisch ablaufen, also Anzahl der Ebenen und Anzahl der Einträge je Ebene ist völlig offen. Ich gehe mal davon aus, dass es insgesamt ca. 500 Knoten im Tree geben wird.

Mein Problem:
Ich denke vielleicht schon zu kompliziert.
Ein Knoten ist dann gültig, wenn ein anderer Knoten auf checked=True steht.
Oder nur dann, wenn ein anderer Knoten auf NICHT True steht.
Oder eine ODER Kombination aus mehreren Knoten.
Oder eine UND Kombination aus mehreren Knoten.

Überlagerte Gültigkeiten wird es (Stand heute) nicht geben. Das ist dann für die User auf Dauer auch zu komplex.

Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir einen pfiffigen Lösungsansatz geben?
Ich habe vor, die Knoten und deren Gültigkeiten aus der Tabelle als Klasse in node.tag zu laden, so dass ich dann nach jeder Änderung (Ankreuzen) den Baum neu berechnen kann.

Ich würde als eine Tabelle mit den eigentlichen Knoten machen.
In einer zweiten Tabelle für jeden Knoten 1:n die ID eines anderen Knotens, mit dem Attribut "True" oder "False".
Wie bekomme ich aber dann die Logik mit UND - ODER hin?
An diesem Punkt drehe ich mich gerade im Kreis.

Vielleicht kann mir jemand den entscheiden Hinweis geben.

Vielen Dank an euch

Benne

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Konfigurationsliste mit gegenseitigen Abhängigkeiten1.628benne12.05.14 13:51
Re: Konfigurationsliste mit gegenseitigen Abhängigkeiten922Franki13.05.14 01:23
Re: Konfigurationsliste mit gegenseitigen Abhängigkeiten811benne13.05.14 08:18
Re: Konfigurationsliste mit gegenseitigen Abhängigkeiten824Franki15.05.14 00:20
Re: Konfigurationsliste mit gegenseitigen Abhängigkeiten812benne16.05.14 16:19
Re: Konfigurationsliste mit gegenseitigen Abhängigkeiten796Franki17.05.14 02:08
Re: Konfigurationsliste mit gegenseitigen Abhängigkeiten788Manfred X17.05.14 14:50
Re: Konfigurationsliste mit gegenseitigen Abhängigkeiten766Franki17.05.14 23:00
Re: Konfigurationsliste mit gegenseitigen Abhängigkeiten775benne20.05.14 17:10

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel