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VB.NET - Fortgeschrittene
Google Sketchup Modelle nach XAML ( + dynamische Einbindung) - 1. Teil 
Autor: LuckyGeorge
Datum: 28.04.08 16:50

Nachdem mich die Umwandlung und dynamische Einbindung von 3D Modellen aus Google Sketchup in ein VB.Net WPF Projekt einiges an Nerven gekostet hat möchte ich die Lösung für dieses Problem natürlich keinem Vorenthalten.

Worum geht es?

Grob gesagt um die Umwandlung von KML / KMZ Dateien in XAML Dateien welche danach dynamisch in ein WPF Projekt als Objekte eingebunden werden sollen. In meinem Fall sind es einfach 3D Modelle welche in Google Sketchup (Lite Version) erstellt wurden und danach in einem vorhandenen Viewport geladen werden.
Warum gerade Google Sketchup? Weils so schön einfach und kostenlos ist. ;)
Es gibt ja schon diverse Konverter für XAML. So gibt es ein Plugin für Blender - ein mächtiges Programm welches ich zu meiner Schande nicht mal im Ansatz begreife. Oder es gibt einen 3DS Umwandler für die glücklichen Besitzer einer 3D Studio Lizenz - zu denen ich nicht gehöre.
Die hier verwendete Beta des Flux Studios ist frei zu verwenden und die 3D Modelling Optionen interessieren uns nicht, da wir nur die Import- und Exportfunktionen brauchen.

Was braucht man?

- Google Sketchup (http://sketchup.google.de)
- Flux Studio Beta (http://www.mediamachines.com/developer.php)
- KaXaml (http://www.kaxaml.com/) --> Nicht zwingend, aber gut zur Fehlersuche
- und natürlich das Visual Studio 2005 mit der Cider Erweiterung um überhaupt WPF Anwendungen erstellen zu können.

Wie funktionierts?

Das ganze ist eigenlich ziemlich geradeaus:

[u]1. Modell in Google Sketchup erstellen
Hierbei gibt es eigentlich nichts zu beachten, ausser das man keine Texturen verwenden sollte.

[u]2. Als KML / KMZ (Google Earth) exportieren
KMZ ist nichts anderes als KML in einem ZIP Archiv. Wenn man also KML wählt so bekommt man noch einen Unterordner mit den Objektdaten - bei KMZ ist das alles in einem File.

[u]3. Im Flux Studio importieren
Nun wird es interessant. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, einfach das ganze zu importieren und danach wieder zu exportieren. Vorsorglich sollte man jedoch überprüfen ob auch wirklich keine Texturen im Model enthalten sind. Dies geht am einfachsten über File->List Dependend Files. Falls sich doch eine Textur eingeschummelt haben sollte so muss man diese leider im Objektbaum suchen und dort eliminieren.

[u]4. Im Flux Studio als XAML exportieren
Das Flux Studio erzeugt grundsätzlich ein XAML File mit einem ViewPort3D. Öffnet man diese Datei in Kaxaml so sieht man sein 3D Objekt und weiss, daß man bisher alles richtig gemacht hat. Und falls man nur ein statisches Objekt braucht kann man die XAML Datei nun schon direkt in den XAML Teil seines eigenen Projektes kopieren.

... weiter bei Teil 2 ... http://www.vbarchiv.net/forum/id10_i61390t61390.html
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 ThemaViews  AutorDatum
Google Sketchup Modelle nach XAML ( + dynamische Einbindung)...5.533LuckyGeorge28.04.08 16:50

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