vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
aktuelles Verzeichnis auslesen und darin befindliche Dateinamen ändern 
Autor: Clondike
Datum: 19.02.12 20:46

Hallo,

ich klemme schon einige Stunden an einem für mich " großem Problem" herum, wo andere sicher schon eine Lösung gefunden haben.

Also es geht um folgendes:

In dem aktuellen Ordner (kann variabel sein) , wo ich mich befinde, sollen Dateinamen, die aus einem anderen BS kommen geändert werden.

xxx_aaa_zzz.x
xxx_bbb_yyy.x
xx_bbb_111.2
.... usw.

z.B:

alter Dateiname: xxx_aaa_zzz.x

1. Der erste Teil (xxx) vor dem 1. Underline wird ignoriert.
2. Der zweite Teil (aaa, also der nach dem 1. Underline bis zum zweiten Underline
soll der Name des Zielverzeichnisses (= gleich neues Unterverzeichnis des aktuellen VZ) sein.
3. der dritte teil (alles nach dem zweiten Underline) ist dann der Dateiname.
die "Endung" hinter dem Punkt bleibt bestehen.

neuer Dateiname: aaa\zzz.x

danach soll der alte Dateinmae gelöscht werden..

Früher im DOS-Modus konnte das mit einer Batch-Datei geregelt werden. Aber DOS isdt ja "tot".

Früher: copy "xxx_aaa_zzz.x" "aaa\zzz.x

Deshalb meine Fragen:

Wie kann ich das aktuelle Verzeichnis herauslesen, da dieses variabel sein kann?

Wie kann ich dann diese Dateiprozedur in einem Aufwaschen erledigen ?

Für Ratschläge wäre ich sehr verbunden.

Meine VBA-Kenntnisse halten sich in Grenzen, aber mit Funktionen und Prozeduren kenne ich mich aus.
Mit APIU habe ich leider keine Erfahrung:

Bitte um HILFE

Vielen DANK

Hallo -

bin neu hier und habe ein massives Problem mit bedingter Formatierung, die mehr als 4 Werte abfragen soll. Bin ein guter VBA Anwender, habe aber bis jetzt noch keine M?glichkeit gef?nden, das Problem zu l?sen.

Beispiel:

Wenn Code = Nk, d

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
aktuelles Verzeichnis auslesen und darin befindliche Dateina...2.357Clondike19.02.12 20:46
Re: aktuelles Verzeichnis auslesen und darin befindliche Dat...1.332Blackbox19.02.12 21:30
Re: aktuelles Verzeichnis auslesen und darin befindliche Dat...1.259Clondike20.02.12 17:42
Re: aktuelles Verzeichnis auslesen und darin befindliche Dat...1.302Zardoz19.02.12 21:50
Re: aktuelles Verzeichnis auslesen und darin befindliche Dat...1.274Clondike20.02.12 17:40

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel