vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Columndaten als Klassen für ListView Informationen 
Autor: Balthasar von Graffenried
Datum: 06.04.14 18:10

Hallo Zusammen

Ich versuche schon seit geraumer Zeit ein Tool zu schreiben das mir Dateien aus meinem System in einer Listview auflistet. Mit dem auslesen und dem dartstellen der Daten in der ListView(Detail Ansicht) habe ich keine Probleme, wo das Problem ist, ist die Auflistung in den korrekten spalten.

Da ich hier die Erfahrung gemacht habe das ein bisschen Code zur verdeutlichung des Problems immer gern gesehen ist versuche ich mal grob zu schildern wie die Ausgangslage im moment is, und was ich erreichen will.

Hier noch ein paar Informationen zum System das ich verwende
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32bit
IDE: Visual Studio Ultimate 2012
Sprache: Visual Basic 2012

Zum vornerein mein Problem ist so komplex (für mich) das ich mich nur schwer mit google tue ausserdem geht es mir hier mehr um Inputs (Tipps wie ich das angehen könnte.

Ich habe eine Klasse erstellt die als Datenbank System funktionieren soll:

 
Public Class Files
Private _Index As Integer
    Public Property Index() As Integer
        Get
            Return _Index
        End Get
        Set(ByVal value As Integer)
            _Index = value
        End Set
    End Property
 
Friend Function SetValue(PropertyName As String, Value as String) as Boolean
SetValue = false
try
 
    Select Case PropertyName
       Case = "Index": Index = Value
    End Select
SetValue = True
Catch ex as Exeption
Set Value = false
End Try
 
Return SetValue 
End Function
 
 
Friend Function GetValue (PropertyName as String) as String
   GetValue = ""
   try
      Select Case PropertyName
         Case = "Index": GetValue = Index
      End Select
 
   Catch ex as Exeption
 
   End Try
   Return GetValue
End Function
 
 
 
 
 
End Class
Somit ist es mir möglich wie in einer Tabelle Daten in die Klasse einzutragen ich muss dann nur noch in meinem Hauptcode diese Klasse als Array Instanzieren und ihr im Verlaufe des Programms Daten zuweissen.



 
' Klasse Instanzieren
Friend File() as Files
Friend FileCounter as Integer = 0
 
 
'Befor ein neuer Datensatz eingeschrieben werden kann muss der Konstruktor 
' aufgerufen werden.
Redim Preserve File(FileCounter)
File(FileCounter) = new Files '(Hier habe ich in der Klasse auf den Konstruktor 
' ein erstellen einer 'Automatischen ID Funktion verwiesen diese erstellt _
Anhand des "FileCounter" eine fortlaufende 'Nummerierung.
 
'Dann kann man Daten in die Klasse Einschreiben
File(FileCounter).Index = "fil_:" & SetNewID(FileCounter)
FileCounter +=1
 
' Ich kann noch ganz andere File-Klassen Elemente erstellen und Sie mit den 
' Daten füllen. Doch dies 'hier soll nur ein kleines Beispiel sein wie meine _
Grundlagen sind. Den ganzen Code zu posten wäre 'zu aufwendig
So das erstellen der Datenbank zum befüllen in die ListView hätte ich und hier stehe ich vor meinem Problem.

Folgende Punkte müssten für die ListView erfüllt werden damit es so ist wie ich mir das vorstelle:
- Ich würde gerne die Daten in die Listview über die "GetValue" -Funktion der Klasse realisieren.
- Ausserdem würde ich gerne die Property-Namen als Columntitel verwenden. dies könnte man über die "PropertyInfo" realiseren so ungefähr:




 
   Dim FileColumn as new Files
   For each PropertyFile as PropertyInfo in FileColumn.GetType.GetProperties
       Try
          ListView1.Columns.add(PropertyFile.Name)
       Catch ex as Exeption
 
       End Try
 
   Next
Allerding würde er mir hier die PropertyName in der Klassenbeschreibung Eintragen und das sieht nicht besonderlich gut aus. Hier wäre die Idee das er Anhand des PropertyName in der Klasse eine Übersetzung ausgibt so nach dem Beispiel:

In der Klasse Files eine Funktion Anlegen:

Da der Text zu lang ist, habe ich es auf 2 Threats gemacht.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Columndaten als Klassen für ListView Informationen2.905Balthasar von ...06.04.14 18:10
Re: Columndaten als Klassen für ListView Informationen1.476Balthasar von ...06.04.14 18:11
Re: Columndaten als Klassen für ListView Informationen1.548Manfred X06.04.14 18:24
Re: Columndaten als Klassen für ListView Informationen1.471Balthasar von ...06.04.14 18:31
Re: Columndaten als Klassen für ListView Informationen1.443Manfred X06.04.14 18:38
Re: Columndaten als Klassen für ListView Informationen1.440Balthasar von ...06.04.14 19:13
Re: Columndaten als Klassen für ListView Informationen1.461Manfred X06.04.14 20:38
Re: Columndaten als Klassen für ListView Informationen1.448ModeratorFZelle06.04.14 23:49
Re: Columndaten als Klassen für ListView Informationen1.417Balthasar von ...07.04.14 08:43
Re: Columndaten als Klassen für ListView Informationen1.431Manfred X07.04.14 08:57
Re: Columndaten als Klassen für ListView Informationen1.407ModeratorFZelle07.04.14 10:02
Re: Columndaten als Klassen für ListView Informationen1.423Balthasar von ...07.04.14 10:15
Re: Columndaten als Klassen für ListView Informationen1.449Manfred X07.04.14 10:48
Re: Columndaten als Klassen für ListView Informationen1.548Balthasar von ...07.04.14 11:20
Re: Columndaten als Klassen für ListView Informationen1.454ErfinderDesRades08.04.14 04:03
Re: Columndaten als Klassen für ListView Informationen1.481ModeratorFZelle08.04.14 10:00

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel