vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Neue Seitendesign 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 29.03.08 19:02

Ich persönlich finde das neue Seitendesign sehr schön - es ist moderner, aber auch nicht aufdringlich. Einfach super!

Sehr schön finde ich auch das Angebot, dass Mitschnitte vom Launch-Event angeboten werden. Da ist der heutige Abend ja gesichert

Also ein großes an das vb@rchiv-Team und macht so weiter!

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: VBMichi
Datum: 29.03.08 20:03

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen!
Ehrlich gesagt: Es wurde Zeit Freunde

Wie dem auch sei: So lasset VB leben!

Viele Grüße,
Michi
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Melkor
Datum: 29.03.08 20:06

Neues Design (gefällt mir auch) hin oder her, äusserst seltsam, dass sonst alles beim alten bleibt, oder noch schlimmer wird. vbarchiv ist offensíchtlich weiterhin an zurückgebliebenen VB6 Bastlern orientiert. Vb6 hat von der Reihenfolge her klare Priorität. Artikel usw. werden weiterhin als (Vb.Net) gekennzeichnet als ob das neue und ungewöhnliche Ausnahmen wären wenn eigentlich Vb.Net seit mehreren Jahren die Nummer 1 (VB) Entwicklungssprache ist und VB6 seit Jahren auf dem Abstellgleis steht. So sieht/sehen das immerhin MS und auch alle VB Entwickler, die modern und konkurrenzfähig bleiben wollen. VB6 wird in zwei Tagen nicht mehr von MS unterstützt. Wieso sind Windows API, DirectX und Code-Suche weiterhin unter Vb6 (ich meine, "VB Classic")? (VB Auslaufmodell hätte es vielleicht besser heissen sollen). Wieso sind die VB.Net FAQs jetz kaum noch zu finden unter unzähligen uralten VB6 Beispielen, die kaum jemand noch braucht? APIs für Vb.Net sucht man vergeblich. DirectX wird seit Jahren unter .Net unterstützt. Man wird wohl eher heutzutage Vb.Net Code suchen. Im Vb.Net Einsteigerforum alleine werden mehr Beiträge geschrieben als in allen "VB Classic" Foren zusammen, schätze ich. Und VB Script ist auch nicht Vb6, sollte eher unter Sonderforen liegen. Irgendwie ist vbarchiv leider anscheinend weiterhin in der Vergangenheit gefangen und wird wohl langsam auch in Vergessenheit geraten wenn nichts wirklich geändert wird. Sonst spricht weltweit fast kein Mensch mehr Vb6 wenn es nicht darum geht alte Programme noch am Leben zu halten, oder wenn man gar nichts liest und weiss oder sich sonst informiert hat und denkt deswegen Vb6 wäre etwas was man noch lernen sollte weil man irgendwo zufällig davon gehört hat. Oder die VB6 "Liebhaber", die nicht umsteigen wollen weil sie VB6 noch so schön finden und anscheinend nie versucht haben VB.Net kennenzulernen. Nichts gegen VB6, war mal eine tolle Sprache. Nur ist das alles etwas verkehrt in der modernen Welt.

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Christoph1972
Datum: 29.03.08 20:48

Mir gefällt das neue Design wirklich gut! Besonders begrüße ich aber, das die Tipps und Tricks nun endlich gegliedert sind. Es war schon lästig immer ca. 270 Tipps durchzublättern, wenn man mal was gesucht hat. Auch das man nun seine Beiträge editieren kann ist Tipp Top.

Meinem Vorredner Melkor muss ich allerdings auch recht geben. Ich denke das diese Bord deutlich innovativer rüberkommt, wenn der Trend deutlich mehr zu .Net geht. Seitdem ich hier registrierter User bin, habe noch nie einen blick in eins der VB.Clasic Foren geworfen, warum auch. Für die VB.Net Coder wäre es auch sicherlich nützlich wenn das C# Forum etwas belebter wäre, da es dort ja schließlich auch um die .Net Technologie geht.


Trotzdem, ein ganz dickes DANKE an Dieter!


Gruß
Christoph

Gruß
Christoph

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 29.03.08 20:56

Was die Strukturierung angeht, hast du recht. Soweit ich mich erinner, hieß es, dass Umstrukturierungen geplant und in Arbeit sind - vielleicht dauert das länger als ursprünglich geplant und hat erstmal das neue Design veröffentlicht, um das nicht länger vor sich herzuschieben. Oder Dieter plant was ganz Neues? Wer weiß? Vielleicht bekommen wir ein paar Infos oder wir müssen uns überraschen lassen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das vb@rchiv Team weiß, dass inhaltliche Änderungen/Neustrukturierungen notwendig sind.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 29.03.08 20:59

Man kann Beiträge jetzt editieren? Ist mir gar nicht aufgefallen, da ich das Feature bisher nicht vermisst habe und die entsprechende Meinungen kannte. Aber trotzdem: nice to have

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: viperbone
Datum: 29.03.08 21:01

Ich kann mich auch nur anschliessen. Sehr schön und übersichtlicher.

Vielen Dank!

fg viperbone

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: me36835
Datum: 30.03.08 12:00

Moin,

wenn alle so begeistert schreiben, muss es ja gut sein, aber wie kann ich sehen, welche Forumsbeiträge ich schon gelesen habe und welche nicht? Hier im Forum verliere ich total den Überblick.

Ich hab auch noch nicht raus, was ich klicken muss um zum nächsten ungelesenene Beitrag zu kommen. Muss ich jedes Mal zurück in die Forenübersicht?

Da ich fast nur im Forum lese, habe ich am neuen Design noch [u]keinen Vorteil gefunden.

[edit]Ich habe firefox 2.0.0.13[/edit]

Beitrag wurde zuletzt am 30.03.08 um 12:19:37 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 30.03.08 12:23

Bzgl. der Anzeige ungelesener Beiträge muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Im "alten" Forum wurde das über Cookies gelöst... evtl. werde ich das im neuen Forum auch wieder zu realisieren.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: me36835
Datum: 30.03.08 13:03

Hallo Dieter,

Danke für die schnelle Antwort.

Da ich auf verschiedenen Rechnern arbeite, würde ich eine Lösung ohne Cookies lieber sehen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 30.03.08 13:17

Vorallem haben Cookies ja auch nur begrenzt Platz... Eine cookiefreie Lösung würde ich auch bevorzugen, da ich auch auf mehreren Rechner arbeite.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Karl Klammer
Datum: 30.03.08 13:37

Hallo,

als "zurückgebliebener VB6-Bastler" möchte ich die Diskussion gerne um eine Perspektive erweitern: Die meiner Kunden. Ein Beispiel: Ein über viele Jahre gewachsenes und kontinuierlich weiterentwickeltes Projekt wird in einem großen Pharmakonzern sehr erfolgreich eingesetzt. Die Software erfüllt alle Ansprüche des Arbeitsalltags in hohem Maße was Zuverlässigkeit, Performance, Wartungsaufwand und Look&Feel betrifft. Dieses Projekt wird noch über Jahre eingesetzt, gelebt und in VB6 - vorangetrieben werden.
Ein anderes Beispiel: Ein Kunde arbeitet standordübergeifend mit einer Software, in welche im letzen Jahr zudem eine XML-Schnittstelle zum zentralen Server der Agentur für Arbeit integriert wurde. Auch hier kann und will es sich niemand leisten, mit .Net von vorne anzufangen.
Das sind nur zwei Beispiele. Zusammengenommen sprechen wir von einem deutlich 6-stelligem Volumen, für Hobby-Codebastler ganz ordentlich, will ich meinen. In beiden Fällen krähte kein Hahn danach, ob die Umsetzung in VB6, .Net oder von mir aus QuickBasic erfolgte. Im Mittelpunkt standen und stehen die definierten Anforderungen, Zeit und Geld. Ob die verwendete Technik gerade State-of-the-Art ist, ist dabei selten ein Verkaufsargument.

Neue Projekte mache ich in .Net. Mittel- bis langfristig werde ich nur noch mit .Net arbeiten. Aber in den nächsten Jahren wird VB6 ein wichtiges Thema bleiben. Und es wird noch einiges in VB6 neu- und weiterentwickelt werden. Es gibt da draußen zigtausend professionelle VB6-Anwendungen. Genau das ist die Realität, wie ich sie jeden Tag in unserem Ländle erlebe. Ein Fokus des vbArchivs rein auf .Net würde dem nicht gerecht. Die manchmal elitär anmutende VB6-Schelte ist mitunter reine Polemik und Anbetung eines Götzen durch seine Technikjünger.
Wer glaubt, in 10 Jahren noch mit der guten alten VB6-IDE zu arbeiten, gehört wirklich zu den Ewiggestrigen. Aber wer ständig posaunt, VB6 wäre tot und morgen vergessen, ist auch nicht von heute - oder Hobbyprogrammierer.



Das hat schon vielen geholfen!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: WmS
Datum: 30.03.08 13:54

Ich schließe mich den anderen an, sieht gut aus.
Schade ist nur, dass die Seite bei 1024x768 Pixeln in der Breite nicht mehr auf den Bildschirm passt und eben der Schwerpunkt immer noch auf dem veraltetem VB6 liegt.

Viele andere Seiten bieten ja direkt auf den Tipp-Seiten eine Möglichkeit, zu kommentieren und Hinweise für andere Leser des Tipps zu hinterlassen. Könnte man sich hier auch überlegen.


Lukas

#######
ICQ: 192-576-074
http://codinglukas.co.funpic.de/

Wer fragt ist ein Narr - f?r 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Quarks&Co

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: tellmi
Datum: 30.03.08 16:07

Hallo!

Geht das nur mir so? Bildschirmauflösung 1280 x 1024, Firefox 2.0.0.13: ich bekomme die Seiten nur dann vollständig angezeigt, wenn ich die Sidebar ausschalte (bzw. im IE 6.0 die Explorerleiste). Sachalte ich die Sidebar ein, so wird auf der linken Seite ein Teil abgeschnitten. Es erscheint zwar am unteren Bildschirmrand die Scrollbar, aber mit selbiger kann ich nicht nach ganz links scrollen, so dass das Menü auf der linken Seite faktisch unlesbar ist.

Gruß
Stephan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: viperbone
Datum: 30.03.08 16:11

Also mit Firefox und einer Auflösung 1920 x 1200 habe ich keine Probleme.

fg viperbone

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 30.03.08 16:29

Dieses Problem ist auch bei IE7 und Opera. Mich stört es nicht, da ich die Seitenleisten nicht fest anzeige. Dafür ist mir der Platz bei 1280x1024 zu kostbar und 1600x1200 macht mein Röhrenmonitor nicht flimmerfrei mit. Und dafür wird sich kein neuer Bildschirm gekauft

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Melkor
Datum: 30.03.08 17:10

Nun, genau diese Situation habe ich schon erwähnt. In vielen Rechenzentren werden auch sehr grosse Anwendungen, die vor vielleicht 40 Jahren mit COBOL geschrieben wurden weiterhin betreut. Niemand erwartet, das Computerforen sich vorrängig mit COBOL-Programmierung beschäftigen, eventuell gibt es irgendwo eine kleine Ecke für so etwas. Man kann auch eher davon ausgehen, dass die Leute, die deine Anwendungen entwickelt haben inzwischen keine grosse Hilfe von vbarchiv brauchen, besonders keine Tipps und Tricks von vor zehn Jahren. Der Sinn meines Beitrags ist dir anscheinend ziemlich entgangen.

Andererseits haben wir jeden Tag in den .Net Foren Beiträge, die Beispiele, Tipps, APIs usw für VB6 erwähnen und wo man nicht versteht warum der Code nicht funktioniert. Ist ja VB6 schreibt man. Wegschmeissen. Sinnlos umzuschreiben in vielen Fällen. API muss für .Net angepasst werden. Es ist für Neueinsteiger und auch Programmierer, die einige Zeit schon mit Vb.Net programmieren und nie VB6 kannten kaum nachvollziehbar, dass hier anscheinend VB6 die Sprache des Tages ist und bleibt worum sich alles anscheinend noch dreht.

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: WmS
Datum: 30.03.08 17:23

Also bei 1280x1024 passt die Seite auf den Bildschirm (Seitenleisten oder sowas hab ich nicht, bei mir steht die volle Bildschirmbreite zur Verfügung). Die meisten Menschen, einschließlich mir, haben aber 1024x768 und da muss man scrollen um den rechten Bereich der Seite zu sehen.
Von professionellen Seiten wie dem vb@rchiv erwarte ich eigentlich, dass das Layout flexibel gestaltet ist und mit allen Auflösungen klar kommt. Und so Sachen wie valides (X)HTML und kein zwingend benötigtes Javascript sind dann die kleinen Extras
Das mit dem Javascript klappt ja, aber vom validen HTML ist die Seite ziemlich weit entfernt (http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fwww.vbarchiv.net%2Fhome%2Fwillkommen.php). Aber auf den HTML-Standard kommt es, solange die Seite überall richtig dargestellt wird, ja auch nicht wirklich an.

Eine kleine Sache noch: Die Sache mit dem [ url ] und [ / url ] (natürlich ohne Leerzeichen) funktioniert bei einigen Links (wie der oben) immer noch nicht...

Lukas

#######
ICQ: 192-576-074
http://codinglukas.co.funpic.de/

Wer fragt ist ein Narr - f?r 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Quarks&Co

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: tellmi
Datum: 30.03.08 17:32

Ich kann mich Lukas nur anschließen: so schön das neue Design auch ist, so ist es eigentlich nicht akzeptabel, dass man erst bei Auflösungen ab 1280 x 1024 eine komplette Seite ohne scrollen angezeigt bekommt. Da ich sehr viel im Internet recherchieren muss benötige ich meine Sidebar, und schon passt die vbarchiv-Seite nicht mehr ins Fenster.

Wenn man scrollen muss, um den rechten Seitenrand sehen zu können, ist das gerade noch OK (dort befindet sich ja meist nur Werbung). Aber bei mir wird ja der LINKE Rand GAR NICHT angezeigt und ich kann auch gar nicht hin scrollen. Es scheint so, als würde die Seite quasi zentriert angezeigt.

Naja, das wird sich sicherlich noch bessern, hoffe ich zumindest. Denn davon abgesehen finde ich das neue Design ja wirklich gelungen.

Gruß
Stephan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Melkor
Datum: 30.03.08 17:33

Also, ich habe den Fehler, dass anscheinend Betreff-Text nicht erkannt wird (Errror! Bitte einen aussagekräftigen Betreff eingeben" oder so. Ist aber schon da.)

Ausserdem könnte man die Möglichkeit anbieten Smilies zu unzterdrücken, besonders wenn man Code oder Xml eintippt werden Sonderzeichen (Kombinationenen) im Text oft als Smilies dargestellt. Jetzt kann man immerhin alle Smilies sehen. Was bedeutzet HTML ist deaktiviert was immer dadrüben steht? Hat das einen Sinn? Ist immer noch da. Wäre manchmal schön wenn man Html tatsächlich deaktivieren könnte, man muss z.B. < BR> (als Html Beispiel) so eingeben sonst sieht man nur "
" (eben Zeilenumbruch, Html ist aber deaktiviert??)

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Karl Klammer
Datum: 30.03.08 17:54

Hallo Melkor,

du hast in Bezug auf Neueinsteiger sicher Recht. Und ich kann auch den Einwurf nachvollziehen, dass der früher oder später unbestritten notwendige Umstieg auf .Net für die alten Vb6ler nicht unbedingt an Nachdruck gewinnt, wenn VB6 weiterhin eine große Plattform geboten wird. Aber eben früher oder später.
VB6 fristet heute sicher noch kein exklusives Nischendasein, der Vergleich mit COBOL hinkt doch etwas. Meine Aussage war: VB6 ist nicht so tot, wie es manchmal geschrien wird. Auch die „alten“ Programme haben immer wieder neue Anforderungen und müssen oder wollen moderne Techniken und Komponenten einbeziehen. Viele ach so alte Tipps sind dann ganz schnell wieder ganz wichtig.
Auch die Fragen, die hier in den VBClassic-Foren gestellt werden, sind nicht tendenziell aus grauer Vorzeit. Und das wird morgen nicht schon anders sein. Daher kann ich mit der Ausrichtung und den Prioritäten hier im Archiv noch gut leben. Jetzt so zu tun, als würde die ganz Welt und vor allem die Industrie über Nacht (= innerhalb von ein paar Jahren) auf .Net umsteigen, entspricht so sicher nicht der Realität. Die schiere Masse an VB6-Software im produktiven Einsatz ist ein Gegengewicht, das über Jahre abgebaut werden wird.

Nun ja, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und steigen besser in die um uns herum stattfindende Diskussion der Bildschirmauflösung ein&#61514;



Das hat schon vielen geholfen!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Melkor
Datum: 30.03.08 18:20

Tja, ich finde der Vergleich ist mehr als berechtigt. Das weltweite Investment in COBOL wird um die 1,5-5 Trillion Dollar (Billion) geschätzt. VB6 kommt nicht annähernd heran. Aber komisch, dass man damals so schnell von VB1-3 auf 4 (auch ein grosser Sprung) umgestiegen ist, in viel weniger als 5 Jahren.

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 30.03.08 23:43

Kein vernünftiger Entwickler wird eine Zwangsmigration vorschlagen nur der Technologie wegen. Dies ist wirklich kein Grund. Eine Migration ist allgemein eh der falsche Weg, da vieles in der ganzen Herangehensweise sich geändert hat. Zu nennen ist hier die komplette Objektorientierung (soll nicht heißen, dass VB6 keine OO-Konstrukte kannte - siehe COM und die passenden Schnittstellen bis IUnknown) und die riesig bereits gestellte Funktionalität des FWs. Hier wird öfters 1:1 migriert, was am Ziel (Technologievorteile nutzen) vorbeigeht und daher eigentlich auch gleich gelassen werden soll. Dieser Unverstand haben aber nicht zwangsweise die Entwickler, sondern die Vorgesetzten. Dazu hatten wir erst vor recht kurzem eine passende Diskussion.

Worauf ich hinaus will: Wenn es keinen dringenden Grund gibt zur Migration, dann soll die vermeidet werden. Ob man dann so professionell ist, wird sich da zeigen. Wer sich als VB6-Entwickler entsprechend einen Kopf gemacht hat und auf Architektur (Komponenten gebildet etc.) geachtet hat, der hat es bei einer Umstellung einfach, da die kritischen Teile einfach ausgetauscht werden können und so nach und nach auf .NET umgestellt werden.
Das da aber saubere Entwicklung nicht selbstverständlich ist, zeigt sich oft genug in der Praxis, was sich nicht nur auf VB6 beschränkt sondern ein generelles Problem ist. So weiße ich durch mein Gewerbe durchgeführte Onlineschulungen, dass sauberes DB-Design (Normalisierung, Beziehungen, ...) einfach nicht existiert und alles im Clickhandler. Dieses VB6-Projekt soll jetzt auf .NET umgestellt werden. Da wird die Kaffeemaschine wohl überstunden machen, um das Projekt auf anständige Beine zu stellen.

Die Weichen für VB6 selber stehen auf Tod. Diese Einsicht muss da sein und auch die Bereitschaft, sich von seinem Bekannten System zu lösen und quasi neu anfangen zu müssen. Natürlich ist eine entsprechend weit verbreitete Sprache nicht von heute auf morgen verschwunden und das existierende VB6-Wissen soll so auch weiter bestehen. Aber für VB.NET sollte da den selben Wert haben und nicht wie ein Sonderfall behandelt werden. Dies war vlt. vor reichlich 5 Jahren anders, aber .NET hat seine Verbreitung. Und nach der rezitierten Studie durch John Case (Product Manager bei Microsoft in Redmond) beim deutschen Launch Event (siehe Keynote) wird .NET von 72% der weltweiten professionellen Entwickler eingesetzt (zum Vergleich: Java von 56%). So einer Entwicklung muss Rechnung getragen werden.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Saga-Games
Datum: 31.03.08 17:39

Mir hat das alte Design ehrlich gesagt besser gefallen, aber das neue Layout ist in jedem fall besser (Suchleiste oben z.B.). Was mir noch aufgefallen ist: Voting klappt nicht (404).
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Alexander
Datum: 31.03.08 18:12

Da stimme ich dir zu... Vor allem vom lesen her, war das alte Design besser, aber es musste was modernes her, was Dieter auch super umgesetzt hat.

Was mich allerdings stört: Die ganze Seite wird auf die gesamte Breite des Bildschirms ausgedehnt, warum das Forum nicht?


Alexander
http://www.planet-source.de - http://www.alexosoft.de

Beitrag wurde zuletzt am 31.03.08 um 18:13:05 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: tellmi
Datum: 31.03.08 18:20

Danke, jetzt funktionierts
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 31.03.08 18:50

Was genau meinst Du mit "Voting klappt nicht"?

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Saga-Games
Datum: 31.03.08 20:26

Hi,
wenn ich bei einem Tipp (z.B. http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=959) auf "Jetzt bewerten" klicke, kommt ein Fehler.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 31.03.08 20:51

Kann ich leider nicht nachvollziehen.
Welcher Fehler erscheint bei Dir? Und welchen Browser verwendest Du?

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Saga-Games
Datum: 31.03.08 20:53

Firefox mit NoScript. Soll heißen, JavaScript wird nur ausgeführt, wenn ich es will...
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Bug im forum... 
Autor: DerLutz
Datum: 31.03.08 21:12

Hi VB@rchivler,

habe nen kleinen Fehler im Forum gefunden. Wenn man bei einem neuen Eintrag auf Vorschau klickt öffnet sich die Vorschau nicht wie gewohnt einem neuen Fenster sondern in dem selben..ist mir grade aufgefallen da ich das Fenster immer (wie gewohnt) zuklicke und dann mein Text weg war ;)
(Falls ihr es noch nicht wusstet)

Sonst ist die neue Seite super!!!

LG, Lutz
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bug im forum... 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 31.03.08 22:06

Hmmm... also bei mir wird ein neues Fenster geöffnet.
Welchen Browser verwendest Du?

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 31.03.08 22:08

Ah... genau daran liegt es wahrscheinlich. Lasse JavaScript einmal temporär zu und probier es nochmal.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Saga-Games
Datum: 31.03.08 22:46

Mit JS geht's...
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Saga-Games
Datum: 31.03.08 22:50

Es wäre übrigens noch ganz nett, wenn man durch einen Klick auf den Banner (zumindest das Logo) auf die Hauptseite zurückkommen könnte...
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 31.03.08 23:23

Du könntest auch einfach im Menü links auf HOME klicken

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Melkor
Datum: 31.03.08 23:31

Ausserdem kann ich den Beitrag http://www.vbarchiv.net/forum/id22_i42842t42810.html Nicht öffen. Anscheinend kann niemand den Beitrag anschauen. Oder da steht direkt oben noch ein Beitrag mit gleichem Url (mit 0 Views), das ist der.

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Drapondur
Datum: 01.04.08 00:18

Hallo,

Das mit dem Markieren der schon gelesenen bzw. nicht gelesenen Beiträge fände ich schon wichtig. Ob mit oder ohne Cookies.

Sonst verlier ich total den Überblick.

Ciao
D.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bug im forum... 
Autor: DerLutz
Datum: 01.04.08 01:11

Hi Dieter,
ich verwende Firefox 2.0.0.13. Hab nichts verändert ist alles auf Standardeinstellung.
Habs jetzt grade mal genauer beobachtet:
Er öffnet einen neuen Tab in Firefox und passt die Fenstergrösse des Browsers dem Vorschaufenster an..Hatte vorhin mehrere Browserfenster auf und hab somit ausversehen den gesamten Browser mit dem vb@rchiv-Tab und dem vorschau-Tab geschlossen.
Es geht also kein eigenes Fenster sondern nur ein Tab für die Vorschau auf.

Gruß,
Lutz
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bug im forum... 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 01.04.08 06:45

Das muss aber vorher (im alten Forum) auch schon so gewesen sein, denn ich habe an der Art und Weise des Öffnens vom Vorschaufenster nichts geändert

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bug im forum... 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 01.04.08 07:36

Ach ja: schau mal in den Einstellungen vom FireFox Browser nach (unter Tabs).

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Snoopy
Datum: 01.04.08 11:03

Also da bin ich absolut auch für. Das muss wieder her, sonst bekomme ich noch mehr graue Haare

Gruß

Gru?
---------------------------------------------------
Snoopy sagt - vb@rchiv find ich gut...
Schon gesehen? OSMMapViewer V2 Control

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bug im forum... 
Autor: DerLutz
Datum: 01.04.08 12:39

Hi Dieter,

hab es unter den Tabs Einstellungen geändert. Jetzt macht er auch ein neues Fenster für die Vorschau auf. Aber ich bin wirklich der Meinung das es vorher nicht so war (auch mit Firefox). Kann natürlich sein das diese Einstellung unter Firefox jetzt Standardmässig neu ist, habe mein System erst vor ner Woche neu gemacht. Sonst lass das Resizing der Vorschau doch eventuell weg, dann erkennt man besser dass nur ein neuer Tab aufgegangen ist, und es das gleiche Browserfenster ist.

LG,
Lutz
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Saga-Games
Datum: 01.04.08 14:25

Find ich ehrlich gesagt ein wenig umständlich zu treffen Es ist einfach ein Quasi-Standard, dass man durch den Klick aufs Logo zurück zur Startseite gelangt.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 01.04.08 14:31

Na gut...

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bug im forum... 
Autor: viperbone
Datum: 01.04.08 18:09

Hi DerLutz

Also bei mir war es schon immer so, dass ein neues Tab aufging.

fg viperbone

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Saga-Games
Datum: 01.04.08 18:32

Danke, viel besser so ;)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Bug im forum... 
Autor: DerLutz
Datum: 01.04.08 22:19

Mhh komisch..vielleicht sollte man das resizing aber trotzdem weglassen. Nervt schon nen bisschen, da man das Fenster nachdem schliessen des Tabs wieder maximieren muss. Aber ist ja auch nur ne Idee.
Gruß, Lutz
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: TheNukeduke
Datum: 02.04.08 13:42

Wow, das ist mal eine Überraschung. Sehr schön das neue Design.
Besonders gefällt mir das Hottracking in der Forenübersicht, das hatte ich mir
im alten Forum schon mit einem eigenen Stylesheet nachgerüstet :-D

Allerdings finde auch ich das neue Forum zu schmal. Zum einen wurde die Schriftgröße in
der Threadauflistung vergrößert, zum anderen ist das Forum in der Breite beschränkt,
das machts gleich doppelt kleiner. Und dann wärs noch schön (wie in diesem Thread schon
erwähnt wurde), wenn man wieder sehen würde, was man schon gelesen hat und was nicht

Letzte kleine Sache: Sehr gut, dass endlich stärker zwischen VB und VB.NET getrennt wird!
Könnte man es vielleicht noch einrichten, dass auf der Startseite unter den neusten
Tipps immer ein kleines Icon vor dem Tipp erscheint, damit man dort direkt zwischen
.NET und Classic unterscheiden kann? Es kam schon öfter vor dass ich gelesen habe
"Tipp XYZ" und dachte "nett, das kann ich brauchen", um dann nach dem Anklicken zu sehn
dass es sich auf .NET bezieht :-D

Alles kein Beinbruch, aber wenn schon mal alles neu gemacht wurde, wollte ich das gleich
noch mal loslassen ;)

Ansonsten noch mal großes Lob, das ganze sieht wirklich gleich viel moderner und
ansprechender aus!

Gru?,
Nukeduke

if (youAreHappyAndYouKnowIt) {
???ClapYourHands();
}

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

schlechte Breitendarstellung 
Autor: mkolb
Datum: 03.04.08 13:12

Hallo, das Design der Homepage VBArchiv.de sieht optisch gut aus, ist aber unhandlich.

Ich muß den vollen Bildschirm bei 1280 Punkten nutzen und dann muß ich die Favoriten
ausblenden. Wenn ich das nicht tue, sehe ich links die Menuestruktur nicht mehr.
Beim IE6 (auf der Arbeit) sind die Favoriten noch schnell eingeblendet, beim IE7 muß ich mehrere Klicks machen, was mich absolut schon nervt.

Ich arbeite öfters an einem Notebook oder PCs mit geringerer Auflösung (1024x768),
dann ist das ein hin- und herscrollen und nicht ergonomisch, macht dann keinen Spaß
mehr. Dort sehe ich auch die linke Seite nicht, die total verrutscht, weil die mittlere Spalte eine starre dominante Breite hat.

Kann das bitte angepaßt werden ? Die mittlere Spaltenbreite kann verringert werden.

Tschau
Martin

mein aktuelles .net-Projekt:
http://www.fiman.de
freue mich über Test-Informationen.

Screenshots gibt es hier: http://www.fiman.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: schlechte Breitendarstellung 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 03.04.08 13:53

Hinweis:
Beim IE7 lässt sich oben links neben den Tab-Reitern über das Stern-Symbol die Favoritenleiste schnell ein- und ausblenden.

Was die Darstellung bei 1024x768 betrifft, so werde ich mir hier etwas überlegen.
In jedem Fall sollte das Menü links aber auch bei 1024x768 sichtbar sein. Das hatte ich ja bereits angepasst, so dass man "nur" nach rechts scrollen kann.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: schlechte Breitendarstellung 
Autor: mkolb
Datum: 03.04.08 22:37

sorry, das ist nur ein kurzes einblenden und ist mir zu umständlich. Ich habe ständig meine Favoriten links in der Leiste. Das einzublenden ist im IE7 umständlicher geworden. Ist im IE6 eleganter.

Ich habe immer die Favoritenleiste dargestellt, jetzt muß ich diese für diese Seite ausblenden. Sehr umständlich. Außerdem habe ich selten die volle Breite. Daher gefällt mir das nicht.

Tschau
Martin

mein aktuelles .net-Projekt:
http://www.fiman.de
freue mich über Test-Informationen.

Screenshots gibt es hier: http://www.fiman.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: schlechte Breitendarstellung 
Autor: viperbone
Datum: 04.04.08 19:04

Also ich arbeite mit Firefox und der darin enthaltenen so genannten "Lesezeichen-Symbolleiste". Diese ist immer oberhalb der Tabs, darum habe ich mit der Breitendarstellung überhaupt kein Problem und finde es sehr gut wie es momentan aussieht.

fg viperbone

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: schlechte Breitendarstellung 
Autor: mkolb
Datum: 07.04.08 12:42

ahhh, jetzt gefällt mir das schon viel besser.
Merci.

Ich sehe, lediglich in der Forendarstellung (also
Text des Forums mit Diskussionsliste) paßt noch nicht.
Die Startseite ist nun gut lesbar.
Sitze mal wieder am Notebook mit 1024er-Auflösung,
da ist das sehr unpassend.

Tschau
Martin

mein aktuelles .net-Projekt:
http://www.fiman.de
freue mich über Test-Informationen.

Screenshots gibt es hier: http://www.fiman.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Drapondur
Datum: 08.04.08 03:43

Auch auf die Gefahr hin zu nerven: kommt das Feature mit der Markierung der bereits gelesenen Beiträge irgendwann wieder?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 10.04.08 19:56

Ab sofort funktioniert das Anzeigen von "ungelesenen" Nachrichten. Diese sind jetzt als "neu" gekennzeichnet. Das Ganze funktioniert nicht über Cookies! Beiträge, die älter als 7 Tage sind, werden jedoch in jedem Fall als "alt" gekennzeichnet, d.h. "gelesen" ohne das neu hinter dem Betreff.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 10.04.08 20:39

Das einzigste was jetzt noch fehlt ist ein "Alles als gelesen markieren" bei den Funktionen. Aber dass das ohne Cookies läuft, find ich super

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Drapondur
Datum: 10.04.08 20:42

Hallo Dieter,

prima, dass das wieder geht. Danke!

Ciao
D.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 10.04.08 22:18

Auch diese Funktion gibt es jetzt.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: mkolb
Datum: 11.04.08 08:25

Hi, kannste die Spaltenanpassing an das Fenster auch im Forum überarbeiten ? Das ist noch zu breit. Ich sehe diese Ränder nicht. Nicht jeder hat eine 1600er-Auflösung.

Tschau
Martin

mein aktuelles .net-Projekt:
http://www.fiman.de
freue mich über Test-Informationen.

Screenshots gibt es hier: http://www.fiman.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 11.04.08 08:36

Man braucht keine 1600er Auflösung: 1280 genügen.
Ich werde aber mal schauen, inwieweit ich da noch was machen kann.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: mkolb
Datum: 11.04.08 08:45

ich arbeite öfters nur mit 1024-Auflösung ... sehe ich als Standard, vor allem im Notebook-Bereich.

mein aktuelles .net-Projekt:
http://www.fiman.de
freue mich über Test-Informationen.

Screenshots gibt es hier: http://www.fiman.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: me36835
Datum: 11.04.08 11:00

Hallo Dieter,

1000 Dank für diese Änderung

Zitat:

Ab sofort funktioniert das Anzeigen von "ungelesenen" Nachrichten. Diese sind jetzt als "neu" gekennzeichnet. Das Ganze funktioniert nicht über Cookies! Beiträge, die älter als 7 Tage sind, werden jedoch in jedem Fall als "alt" gekennzeichnet, d.h. "gelesen" ohne das neu hinter dem Betreff.


leider werden die "neu" Anzeigen nicht gezeigt, wenn man hier unten auf "zum Thema" klickt.

Die Anzahl der neuen im linken Frame wäre auch ganz nett.

Beitrag wurde zuletzt am 11.04.08 um 11:07:51 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 11.04.08 11:37

Verstehe nicht ganz, wie Du das meinst.
Wenn man auf den genannten Link klickt kommt man ja wieder zurück in Themenübersicht des Forums. Und dort werden auch weiterhin Themen, bei denen es "ungelesene" Nachrichten gibt, mit "neu" angezeigt.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: me36835
Datum: 11.04.08 12:34

Stimmt, jetzt geht's bei mir auch.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: me36835
Datum: 11.04.08 13:08

Jetzt hab ich's auch gemerkt.

Wenn ich diesen Link "zum Thema" benutze klebt der den akutellen Beitrag ganz nach oben. Da ich mir angewöhnt habe hier in chronologischer Reihenfolge, von unten nach oben, durch die Beiträge zu lesen, sehe ich dann natürlich nur noch gelesene.

Beitrag wurde zuletzt am 11.04.08 um 13:26:00 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 11.04.08 14:46

Danke Dieter

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: schlechte Breitendarstellung 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 12.04.08 17:29

Jetzt sollte die Webseite auch bei 1024er Auflösung ordentlich angezeigt werden

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: schlechte Breitendarstellung 
Autor: WmS
Datum: 12.04.08 20:14

Sehr schön...
Ein kleiner Fehler ist noch drin: Der Link "Als gelesen markieren" passt nicht mehr rein und geht in eine neue Zeile, damit rutschen auch die 3 Links in der Zelle rechts davon ein Stück zu weit nach unten

Um noch mehr Platz zu sparen könnte man ja den grauen Rand um die Seite wieder entfernen, ich persönlich finde, dass das noch besser aussehen würde, zusätzlich zum eher geringen Platzgewinn
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Baumstruktur... 
Autor: GuidoK
Datum: 14.04.08 17:47

Moin zusammen,

da ich eine Weile dieses Forum aus Zeitmangel nicht besucht habe, kann ich zu vorher/nachher nicht so viel sagen.

Das 'Drumherum' ist OK, nichts springt einem aufdringlich in's Auge; ist im übrigen ja auch alles Geschmacksache!

...ABER (war ja klar) (-:

Warum benutzt ihr ein Forum mit dieser alten Baumstruktur??? Dieses permantente Klicken, um zur nächsten Antwort zu kommen, finde ich außerordentlich umständlich und zeitaufwendig!!!

Und dann noch eine Anregung für's nächste Relaunche: Wie wäre es mit einer Kategorisierung der einzelnen SEV-Produkte?! Man sucht sich, salopp formuliert, 'nen Wolf, wenn man Infos zu einem bestimmten Tool haben möchte!

Ansonsten mal ein großes DANKESCHÖN an alle, die hier unermüdlich den weniger bis garnicht erfahrenen VB-Anwendern (like me) Hilfe zuteil werden lassen!!!

Gruß
Guido

<VisualBasic 2005 Express Edition>

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Baumstruktur... 
Autor: WmS
Datum: 14.04.08 17:52

>> Warum benutzt ihr ein Forum mit dieser alten Baumstruktur??? Dieses permantente Klicken, um zur nächsten Antwort zu kommen, finde ich außerordentlich umständlich und zeitaufwendig!!!

Unter der Nachricht auf "alle Nachrichten" klicken. Gilt dann im ganzen Forum.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Baumstruktur... 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 14.04.08 17:58

Zitat:

Und dann noch eine Anregung für's nächste Relaunche: Wie wäre es mit einer Kategorisierung der einzelnen SEV-Produkte?! Man sucht sich, salopp formuliert, 'nen Wolf, wenn man Infos zu einem bestimmten Tool haben möchte!

Dafür gibt es in der Download-Rubrik ja extra einen Link Tools & Components

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: viperbone
Datum: 14.04.08 18:05

Hallo

Ich glaube ich habe noch einen Bug entdeckt. Es betrifft glaube ich nur Firefox denn mit dem IE funktioniert es.

Also:
1. Ein Forum wählen. z.B.: "VB.NET Ein-/Umsteiger"
2. Rechts oben auf den Link "Suchen" klicken
3. Irgend ein Suchwort eingeben.
4. "Suchen"-Button klicken.
5. "Zurück"-Button des Browsers klicken
6. Hier tritt nun der Fehler auf. Der "Suchen"-Button kann nicht mehr geklickt werden. Erst wenn man die Schritte 1-4 wieder ausführt kann man eine andere Suchanfrage starten.

Ist das ein Bekannter Fehler? Wenn ja, wird er behoben. Wenn nein, wird er behoben?

fg viperbone

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Baumstruktur... 
Autor: GuidoK
Datum: 14.04.08 18:07

@Dieter:

sorry, mißverständlich ausgedrückt!

Ich meinte eine Kategorisierung des Sonderforums

"Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten"

<VisualBasic 2005 Express Edition>

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Baumstruktur... 
Autor: GuidoK
Datum: 14.04.08 18:08

@wms:
da haben wir es wieder: gegen Blindheit hilft auch kein anderes Forum!

Danke!

<VisualBasic 2005 Express Edition>

Beitrag wurde zuletzt am 14.04.08 um 18:23:18 editiert.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: GuidoK
Datum: 14.04.08 18:22

[Ich glaube ich habe noch einen Bug entdeckt. Es betrifft glaube ich nur Firefox denn mit dem IE funktioniert es.]

...beim Opera ist nach dem 'Back-Klick' der Button ebenfalls deaktiviert. Das läßt sich aber sicher mit irgendeiner de-/aktivierten Option bei den Browsern beseitigen. Das Probieren laß ich aber jetzt.

...einfach das/die Suchwort/e kopieren, die Seite neu laden und es kann weitergehen!

<VisualBasic 2005 Express Edition>

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Baumstruktur... 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 14.04.08 18:59

Nein, das wird es so schnell nicht geben.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 14.04.08 19:02

Hmmmm... kann das Problem leider nicht nachvollziehen - auch nicht mit dem FireFox-Browser.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Alexander
Datum: 14.04.08 19:13

Hey,

also ich hab hier im Firefox das gleiche Problem.
Man muss aber den "Zurück"-Button im Browser klicken, nicht den auf der Seite.


Alexander
http://www.planet-source.de - http://www.alexosoft.de
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 14.04.08 20:32

Mit Version 2.0.0.13 von FireFox habe ich dieses Problem nicht.
Welche Version hast Du installiert?

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Demos zum downloaden? 
Autor: dh
Datum: 15.04.08 08:37

Hallo,

leider gibts wohl keine Demos zu den Tipps mehr zum downloaden? Das war immer sehr praktisch...

Vllt hat das schon jemand hier gefragt, ich hab aber leider nicht die Zeit alle Beiträge zu lesen.
Eine Suche in den Beiträgen eines thread wäre da auch ganz angenehm...

Ansonsten alles ganz schön!

Grüße-

Salzburger

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Demos zum downloaden? 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 15.04.08 10:36

Download-Versionen zu den Tipps gab es früher auch nur sehr sehr sporadisch.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Alexander
Datum: 15.04.08 15:33

Hallo,

ich verwende auch Version 2.0.0.13.
Habe mal ein Vorschauvideo gemacht: http://www.alexosoft.de/vbarchiv.avi


Alexander
http://www.planet-source.de - http://www.alexosoft.de
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 15.04.08 16:47

Ich habe jetzt mal eine kleine Änderung vorgenommen, so dass der Button beim Ändern des Suchfeldes autom. enabled wird.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Alexander
Datum: 15.04.08 16:53

Ja, jetzt funktioniert es. Vielen Dank!


Alexander
http://www.planet-source.de - http://www.alexosoft.de
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: viperbone
Datum: 15.04.08 18:11

Hi Dieter

Vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich verwende auch Firefox 2.0.0.13 und habe die Tab-Leiste immer im Vordergrund. Das könnte ja noch einen Einfluss gehabt haben.

Nach deiner Änderung funktioniert es nun aber.

Danke.

fg viperbone

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Wolfgang Schwarz
Datum: 16.04.08 16:00

Melkor schrieb:
Zitat:

Aber komisch, dass man damals so schnell von VB1-3 auf 4
(auch ein grosser Sprung) umgestiegen ist, in viel weniger
als 5 Jahren.


Das lag daran das die Folgeversion fast 100% kompatibel war, und bestehende Projekte mit minimalstem Aufwand auf die nächste Version angepasst werden konnte.

M.E. war es ein strategischer Fehler vom MS VB.Net NICHT kompatibel zu VB6 zu halten, und auch keinen Migrationsweg aufzuzeigen. Da überzeugt mich auch kein Marketing-Geschwätz von Generations-Wechsel, alten Zöpfen etc.

Wir haben in VB6 Projekte mit 3 Millionen Code-Zeilen für WinForm-Anwendungen. Eine Umstellung würde rd. 5 Mann/Jahre daueren. Und was hätten wir für den Anwender erreicht wenn wir WinForm-Anwendung unter Vb.Net haben.

Wir würden heute neu beginnen so würden wir sicherlich mit einer aktuellen VB.Net-Version arbeiten, wir können aber unsere Alt-Lasten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht einfach über Bord werfen.

Wolfgang Schwarz

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Melkor
Datum: 16.04.08 16:25

Da gab's keine 100% Kompatibilität. VB4 war zum ersten mal COM-basiert, Controls und vieles sonst waren ganz anders. VB4 war 32 Bit und VB1-3 16Bit. VB6 COM Controls laufen auch unter VB.Net und die Sprache ist syntaxmässig sehr ähnlich. Die Frage ist aber ob es sinnvoll ist wenn man grosse Projekte hat, viele Jahre zu warten bevor man den Sprung in irgendeiner Weise versucht, und in vielen Fällen nicht mal schaut was die .Net Welt überhaupt anzubieten hat. Es scheint z.T. eine gewisse Blindheit zu herrschen, als ob Vb.Net vielleicht wieder verschwindet wenn man es ganz ignoriert. .Net ist ganze 5 Jahre mit uns (eine Ewigkeit in der EDV) und schon in der Version 3 bis 5 (so ungefähr) und erst jetzt machen sich manche Entwickler Gedanken ob und wie uralte Anwendungen umgestellt werden könnten oder sollten. Ich bin professioneller Entwickler seit vielen Jahren und ich musste auch solche Entscheidungen treffen und ich will keineswegs behaupten es wäre immer einfach oder klar oder den Aufwand unterschätzen. Allerdings halte ich die weit verbreitete Zurückhaltung für eine Fehleinschäztung in vielen Fällen.

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Seitendesign 
Autor: Moderatorralf_oop (Moderator)
Datum: 16.04.08 17:09

>> M.E. war es ein strategischer Fehler vom MS VB.Net NICHT kompatibel zu VB6 zu halten, und auch keinen Migrationsweg aufzuzeigen. Da überzeugt mich auch kein Marketing-Geschwätz von Generations-Wechsel, alten Zöpfen etc.

Hätte MS es anders gemacht, würde gemeckert werden, dass VB.NET "anders" gegenüber den anderen .NET-Sprachen wäre und nicht zu 100% in die Technologie passen würde. Die konsequente Entscheidung von MS war angebracht und wichtig. Ist ist sicherlich für langjährige VB-Entwickler schmerzlich und nicht einfach, aber der Schritt ist nötig.

Der Umbruch zu .NET eröffnet aber auch viele neue Wege, mit denen man sich im Vorfeld schon einmal beschäftigen sollte, bevor man überhaupt an Migration denkt. FZelles zeigt eine interessante Richtung auf - Anwendungen können einfacher werden.

Und wer schon unter VB6 Logik, UI etc. getrennt hat, der hat es jetzt auch einfacher.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Wie ist's mit WPF als neue Kategorie 
Autor: dh
Datum: 19.04.08 11:39

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit WPF.
Vllt ist das ja auch ein Thema für uns alle hier, zumal VS2008Express auch WPFExpress beinhaltet.

Grüße-

Salzburger

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Wie ist's mit WPF als neue Kategorie 
Autor: viperbone
Datum: 19.04.08 11:41

Ja, dazu würde ich auch gerne mehr wissen bzw. Fragen stellen.

fg viperbone

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Attachments 
Autor: dh
Datum: 25.05.08 10:19

Hallo,

ich hab wieder mal hier rein geschaut...

Warum eigentlich gibt es bei Tipps-Meldung nicht die Möglichkeit bspw. Screenshots hochzuladen, damit die dann mit angezeigt werden können?
Siehe CodeProject-Site...

Grüße-

Salzburger

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel