vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: NeoInferno
Datum: 12.01.06 20:30

Hi,

in den Tipps ist beschrieben, wie man unter VB 6 mit zwei Winsock Controls und verhältnismäßig großen Aufwand Dateien zwischen zwei Usern austauschen kann.

Gibt es in VB.NET dafür eine vorgefertigte oder zumindest vereinfachte Lösung (ideal wäre natürlich eine einzige Methode ), oder muss man immer noch alles per Hand coden?
Ich habe da z.B. was von Netzwerk Streams gehört, weiß aber nicht wozu sie gut sind.

Gruß,
Neo
0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: Tomarr
Datum: 12.01.06 21:40

Diese Antwort bezieht sich jetzt auf .NET2

Du musst natürlich noch immer alles selber programmieren. Du bist immer selber dafür verantwortlich ob eine Verbindung zur IP besteht, was passiert wenn die Verbindung abbricht, oder wenn Fehler auftreten.

Aber die Methoden die du dazu brauchst sind recht einfach und gut in der Hilfe beschrieben

Hauptsächlich brauchst du dazu folgende Imports.

Imports System.Net
Imports System.Net.NetworkInformation
Als kleines Beispiel mal wie du mit nem Ping eine Verbindung testen kannst.
Imports System.Net.NetworkInformation
 
Dim PingSender As New Ping
Dim Reply As PingReply
 
Reply = PingSender.Send("198.168.0.5", 1000) ' IP als String, Timeout als 
' Integer
If Reply.RoundtripTime = 0 Then
      ' Keine Verbindung
End If
Naja, usw. Aber wie gesagt, in der Hilfe stehen noch weitere sehr gute und verständliche Bespiele.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: Urot
Datum: 12.01.06 22:40

http://www.vbarchiv.net/forum/search.php?f=10
mfg
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: NeoInferno
Datum: 12.01.06 22:47

Hi,

nunja dein Code sendet Pings, was an sich nichts mit Datenaustausch zu tun hat. Ich glaube sogar, es gibt irgendwo eine weit einfachere Ping Variante (evtl. My Namespace).
Mit Datenaustausch meine ich konkreten NET Code zum Senden und Empfangen von Bytes zwischen zwei Rechern.

@Urot:
Die Suche ergab nichts hilfreiches.
0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: Urot
Datum: 12.01.06 23:41

@NeoInferno

welche suche hast du benutzt ? die bei ebay ?

mfg
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: Urot
Datum: 12.01.06 23:52

da wir hier im fortgeschrittenen forum sind werde ich mal einen lösungsansatz fürs framework 2.0 posten der mich im moment etwas beschäftigt.

kleinen webserver mit httplistener implementieren der als fileserver webservicehost aspxhost agiert, in jeder deiner anwendungen dann kannst du als client easy mit webclient oder webrequest arbeiten.

ist natürlich eine etwas komplizierter ansatz aber ich denke es lohnt sich.
ach das ganze gibts nur unter xp und 2k3 weil es drunter keine http.sys gibt

mfg

ps: alles andere findest du wie gesagt hier im forum, das wäre mal was anderes.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: Tomarr
Datum: 12.01.06 23:56

Richtig, der Ping hat selber nichts mit der Datenübertragung zu tun, aber die Datenübertragung sollte nach dem Check ob eine Verbindung besteht keine grosse Sache mehr sein.

Das ist bei .NET 2 eigentlich recht einfach. Zumindest wenn du ein LAN-Netzwerk meinst, mit ISDN ist das schon schwieriger wie ich selber gerade feststelle, scheint aus Windowssicht etwas veraltet zu sein.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe meintest du ja LAN/Intranet oder DSL.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: Urot
Datum: 13.01.06 00:00

ob lan / intranet , dsl oder isdn ist völlig egal das hat absolut nichts mit der socket communication zu tun ...

mfg
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: Tomarr
Datum: 13.01.06 00:02

Dann habe ich das wohl falsch verstanden, Sorry. Ich dachte der Hauptpunkt war wie man Daten transferiert, dass mit dem Socket habe ich jetzt nur als Nebensache etwas ignoriert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: Urot
Datum: 13.01.06 00:08

ja der hauptpunkt beim datentransfer ist die socket communication.
sei es über richtige sockets oder andere framework klassen die aber zwangsweise auch sockets nutzen, auch wenn man das nicht direkt mitkriegt.
alles andere wie netzwerke ist nur eine möglichkeit die von aussen gegeben ist
deine sockets auch zu anderen rechnern connecten zu lassen.

sockets könntest du auch lokal nutzen.
beispiel:
server horcht auf port 80
client connected auf port 80
geht alles ohne irgendeine netzwerkverbindung wenn du die lokale ip verwendest.

sprich neo... sucht einfach nur nach einem weg per socket, tcpclient oder listener ( klassen die socket nutzen ), der angesprochene networkstream aus seinem ersten post ist eine möglichkeit daten vom socket zu lesen.

so ich denke nun hat der neo auch soviele suchbegriffe das er hier ca 1000 beispiele findet ;)

mfg
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: NeoInferno
Datum: 13.01.06 08:57

Hm also ich sehe zu einer Lösung kommen wir hier nicht.
Mir ist durchaus bekannt, dass ich die ganzen internen Klassen nutzen kann, jedoch ist das sogar komplizierter und umfangreicher, als das original Winsock inklusive den Transfer Tipp aus dem Tricks bereich zu verwenden.

Das My-Namespace hat gute Funktionen u.a. FileDown- und -Upload. Jedoch scheint es nur per HTTP/FTP zu funktionieren, vielleicht könnte man das auf eine normale TCP Connection zwischen zwei PCs übertragen?
0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 13.01.06 09:16

http://www.vbarchiv.net/forum/read.php?f=10&i=43764&t=43757
http://www.vbarchiv.net/forum/read.php?f=10&i=44673&t=44628

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: NeoInferno
Datum: 13.01.06 09:32

Cool, sieht zwar kompliziert aus, ist aber genau das was ich suche, vielen Dank.
(Warum wurden als ich gesucht habe diese Threads nicht angezeigt o.O)
0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 13.01.06 09:44

>>Warum wurden als ich gesucht habe diese Threads nicht angezeigt

Hast du auch im Einsteigerforum gesucht? Ausserdem den Zeitraum auf "alles" setzen.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: Urot
Datum: 13.01.06 12:41

hihi ja tut mir leid ich hätte dir ja ein sample gepostet wenn ich und andere es nicht schon 20 mal gemacht hätten. wollte nur das du die suchfunktion besser beherrschen lernst ;)

hoffe das ist verständlich

mfg
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: NeoInferno
Datum: 13.01.06 14:09

Stimmt, ich hab da es ein komplexes Thema ist in diesem Forum gesucht.

Noch eine Frage: Muss ich auf dem Server PC für jede Verbindung ein TCPClient Objekt erzeugen und umgekehrt auf dem Client PC neben dem TCPClient Objekt auch ein Serverobjekt? Das war ja früher mit Winsoch nicht so, da hat ein Objekt gereicht um lediglich seinen eigenen PC zu repräsentieren.
0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Dateitransfer zwischen PCs 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 13.01.06 14:12

Auf dem Client brauchst du nur ein TcpClient. Auf dem Server ein TCPListener, dann bekommst du Sockets oder TCPClients, eins pro Verbindung.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel