vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
IV bei Rijndael Verschlüsselung 
Autor: TheCrowOfSorrow
Datum: 16.02.06 21:20

Hi

Kann mir jemand verraten, was es mit dem Initialisierungsvektor bei der Verschlüsselung auf sich hat?
Konkreter Fall:
Ein PC und ein Risk-Prozessoer (PIC 18 irgendwas) müssen sich verschlüsselt über die RS232 unterhalten. Diese Verbindung soll nun "Abhörsicher" sein. Der kleine Prozessor unterstützt nun auch die AES-Verschlüsselung. Merkwürdigerweise funzt der aber ohne IV. Entsprechend können die Daten nicht entschlüsselt werden. Ich dachte, AES (Rijndael) ist ein standarisiertes Verfahren?
Hat jemand eine Idee?

Das Meiste wird deshalb nicht getan, weil es nicht unternommen wird.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: IV bei Rijndael Verschlüsselung 
Autor: vlo
Datum: 17.02.06 08:36

Einen Symmetrischen Blockchiffre-Algorithmus kannst du auf verschiedene Art und Weise betreiben.. (ECB, CBC, OFB, CFB sind mal die Bekanntesten)
Der Betriebsmodus CBC (Cipher Feedback Modus) arbeitet mit der XOR-Verknüfung des vorhergehenden Chiffreblocks mit dem aktuellen Klartextblocks, um Regelmäßigkeiten des Klartexts im Chiffretext zu verschleiern.

Beim ersten Block gibt's aber kein vorhergehenden Chiffreblock - deshalb wird hier der IV verwendet.

Den musst du übrigends nicht wirklich geheim halten... du kannst ihn "Plaintext" in deinen kryptierten Daten hinterlegen.

Siehe hierzu auch:
http://medialab.it.fht-esslingen.de/sa/matlab_cryptlib/src/help/html/sym.html
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: IV bei Rijndael Verschlüsselung 
Autor: vlo
Datum: 17.02.06 08:41

Zu deinem PIC: Neben dem Algorithmus musst du noch wissen, welchen Betriebsmodus er implementiert. Ich würd für sowas CFB (Cipher FeedBack, welcher eine Blockchiffre in ne Stromchiffre verwandelt ;) ) nehmen, weil es sich ja bei RS232 um nen seriellen Datenstrom handelt und ECB/CBC durch PKCS7-Padding unnötig Overhead produzieren würde.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: IV bei Rijndael Verschlüsselung 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 17.02.06 09:37

Ja, genau. Das wird mit .Mode gesetzt bei RijndaelManaged. ECB Mode (Electronic Codebook) z.B. braucht kein IV, ist aber nicht sehr sicher (weil identische Blöcke in einem Datenstrom immer identischen Cryptotext liefern). Zu CFB, OFB usw., alle bekannten Modes ausser ECB brauchen ein IV.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: IV bei Rijndael Verschlüsselung 
Autor: vlo
Datum: 17.02.06 09:59

Ah- Korrekt... OFB und CFB initialisieren ihre Siftregister mit dem IV...
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: IV bei Rijndael Verschlüsselung 
Autor: TheCrowOfSorrow
Datum: 17.02.06 20:08

Erst mal besten Dank für die Antworten. Leider komme ich noch immer nicht so recht weiter.
Wen es noch interessiert, hab ich hier mal den Link angefügt. Hier wird der Prozess erörtert: http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/00953a.pdf
Für mich sieht das auch nach ECB aus (Verschlüsselung wäre ausreichend). Der PIC arbeitet mit einer sog. S-Table Substitution. Soweit ich das verstanden habe, existiert eine Tabelle, mit denen die HEX-Werte getauscht und dann 10 mal rotiert werden.
Nur, wie sieht der Syntax in VB.Net aus? Den IV, auch wenn er nicht gebraucht wird, muss ich doch noch mit angeben? Dieser wäre beiden Seiten bekannt und wird hardcoded mit implementiert.
Da wir die Übertragung auf 16Bytes Blockgröße festgelegt haben, werden eh keine PKCS7 Füllzeichen gebraucht. Die sind (mit Hilfe von DaveS ) auch ausgeschaltet worden (PaddingMode.None).
Wenn das Problem gelöst werden könnte, wäre das einfach fantastisch !!!

Das Meiste wird deshalb nicht getan, weil es nicht unternommen wird.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel