vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Griever
Datum: 13.11.07 04:52

Hi.

Ich habe jetzt schon stundenlang gegoogelt und nix gefunden.

Ich möchte per Drag&Drop eine Sortierung der Einträge in einem ListView realisieren. Es soll immer nur 1 Titel bewegt werden. Wer kann mir helfen?

MFG
Griever
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Melkor
Datum: 13.11.07 08:48

Und schon hier nach "listview drag drop" gesucht? (Und was hat's denn mit Visual Studio zu tun?)

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Griever
Datum: 15.11.07 02:31

Ja. ich habe nach listView drag drop gesucht. Und leider sind die ganzen codes in Visual Studio programmiert. Ich nutze jedoch SharpDevelop. Dadurch müsste ich einiges umschreiben, damit es läuft. (Grund für SharpDevelop: SharpDevelop Speicherverbrauch: 52mb. VisualStudio speicherverbrauch: >200)

MFG
Griever
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Melkor
Datum: 15.11.07 09:33

Was hat ein Beispiel wie das von Steve Maywood mit Visual Studio zu tun? Vb.Net Code ist Vb.Net Code ob du das mit Produkt x oder Produkt y schreibst. Und tut mir wirklich leid wenn du selber etwas Zeit investieren musst um dein Programm fertig zu schreiben. Schlimme Sache.

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 15.11.07 09:37

Du hast da anscheinend bei den Grundlagen immernoch nicht dazugelernt oder?

Es wird hier nichts in VS.NET programmiert, das ist nur der Editor.
Programmiert wird in C# oder VB.NET und die stellen bei Benutzung des selben
Frameworks die selben Funktionen zur verfügung, ob du nun VS.NET #Dev oder NotePad benutzt.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Griever
Datum: 19.11.07 14:59

Scheinbar habt ihr noch nie mit SharpDevelop programmiert.

ich weiß, das .NET = .NET ist ... Doch hier mal ein paar schööööne Beispiele:

unter VisualStuido:
- MsgBox(...)
- vbNL
- Len(EinString)

unter SharpDevelop:
- MessageBox.Show(...)
- System.Environment.NewLine
- EinString.Length

Und es gibt noch dutzende mehr, was man ändern müsste. Ich hab einen Kumpel, der mir öffters mal unter VisualStudio 2005 ein paar vb-dateien schickt. Und die kann ich nicht einfach in SharpDevelop öffnen und verwenden. Ich muss mehr als 70% umschreiben. Und dann ist nicht garantiert, dass es funktioniert.

Und wegen Zeitaufwand: den Code wie bereits beschrieben habe ich versucht umzuschreiben. doch danach funktionierte garnix mehr. Er gab mir nur noch eine Exception aus, dass das Objekt 0 oder Kein Objekt ist ... Und selbst nach expliziter Forschung nach dem Fehler kam ich nicht dahinter. daher such ichs für SharpDevelop, weil ich selber nicht dahinter komme, wie ichs machen soll.

MFG
Griever
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Melkor
Datum: 19.11.07 15:09

Das ist einfach weil die Vb.Net Dll nicht standardmässig als Verweis vorhanden ist. Und warum tust du dir das an?

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Melkor
Datum: 19.11.07 15:14

(und ich sehe auch nichts derartiges in Maywood's Code).

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Maywood
Datum: 19.11.07 15:16

http://vbarchiv.net/forum/id22_i342t341.html

(ich programmiere mit Vs.Net (Exp.) und #D, und hatte bisher nie solche Probleme)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 19.11.07 15:38

Das kommnt davon, wenn man nicht wirklich weiss was man tut.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Melkor
Datum: 19.11.07 16:09

Klar, deshalb versuchen wir hier die Sachen zu erklären

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Griever
Datum: 20.11.07 00:42

Hi.

Warum muss ich ständig dieses Microsoft.Visualbasic importieren, damit es wenigstens etwas klappt?

Is doch stumpfsinnig.

Außerdem nutze ich ausschließlich SharpDevelop, weil für VisualStudio definitiv kein Platz auf meinem Rechner ist.

MFG
Griever
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Melkor
Datum: 20.11.07 09:19

Das ist nur eine Bibliothek mit nützlichen Funktionen, wenn du diese Funktionen nicht benutzen willst brauchst du die Dll auch nicht. Es ist aber eine Tatsache, dass diese Funktionen seit Jahren zu Vb gehören und viele Programmierer sind gewöhnt damit zu arbeiten. Und warum nicht? Du bindest ja andere Bibliotheken ein wie Windows Forms. Da hast du genau das gleiche Problem, ohne die Windows Forms Dll kannst du auch kein ListView verwenden. Du klingst so sauer und unglücklich. Programmieren sollte doch Spass machen!

Wie bekommt man übrigens einen Rechner wo nicht genug Platz ist für Visual Studio? Sowas habe ich seit vielleicht zehn Jahren nicht mehr gesehen. Oder hast du nur die Festplatte mit Mp3s und Videos vollgestopft?

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Maywood
Datum: 20.11.07 10:50

Hm. Wo ist das Problem? Einfach schnell ein Verweis auf die MS.Vb.dll setzen und gut ist.

Wenn Dir das (als Vb.Net-Entw.) zu viel Aufwand ist, eine Ref. auf die MS.Vb-Dll zu setzen, dann musst du entweder auf SharpDevelop 2.0, Vb.Net Exp. (hier wird per default ein Verw. auf die o.g. Dll gesetzt) upgraden oder du verwendest (wie Melkor geschrieben hat) einfach keine Vb-spez. Methoden und Klassen. Aber auf #D/Vb.Net/.Net 2.0 updaten wolltest du ja gl. ich auch nicht, da bei Dir der .Net 1.x-Code nicht unter .Net 2.0 funktionierte (oder so ähnlich). Das Problem hab ich aber damals schon nicht so richtig verstanden...
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Griever
Datum: 20.11.07 15:46

Ich glaub, nen Foto von meinem Rechner sagt alles aus.



20 Gig-Festplatte, 128mb-ram, veraltete Grafikkarte/Soundkarte und nur 1 CD-Rom-Laufwerk.
Es ist eine Tatsache, dass VS bei mir zu schweren Störungen im Bereich Speicherplatz führt. Ich hab es schon mehrfach probiert.

Ich habe zwei oder drei dutzend andere Programme installiert, die ich benötige. Das nimmt schonmal n paar MB weg. Ich bin heilfroh, das SharpDevelop noch reinpasst (habe 126 mb Frei)

Wegen dem Includen: SharpDevelop includet die standard-DLL's automatisch: das sind System, System.Drawing, System.Windows.Forms ...

Außerdem hab ich kein Bock, wenn andere einige variablen aus der VisualBasic-DLL nehmen, die in einem der unterklassen liegt. (z. B. VisualBasic.Strings.Asc()) ... Um das alles abzufangen, müsste ich jede einzelne Klasse der VisualBasic-Klasse oder wie sich das schimpft includen. Und darauf habe ich überhaupt kein Bock.

Außerdem. Len() ist die selbe funktion wie DerString.Length ... ich frag mich, warum das 2 mal drin ist ... ist doch witzlos ... und das ist nicht das einzigste beispiel.

MFG
Griever
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Griever
Datum: 20.11.07 15:52

>> Hm. Wo ist das Problem? Einfach schnell ein Verweis auf die MS.Vb.dll
>> setzen und gut ist.
>>
>> Wenn Dir das (als Vb.Net-Entw.) zu viel Aufwand ist, eine Ref. auf die
>> MS.Vb-Dll zu setzen, dann musst du entweder auf SharpDevelop 2.0,
>> Vb.Net Exp. (hier wird per default ein Verw. auf die o.g. Dll gesetzt) upgraden
>> oder du verwendest (wie Melkor geschrieben hat) einfach keine Vb-spez.
>> Methoden und Klassen. Aber auf #D/Vb.Net/.Net 2.0 updaten wolltest du
>> ja gl. ich auch nicht, da bei Dir der .Net 1.x-Code nicht unter .Net 2.0
>> funktionierte (oder so ähnlich). Das Problem hab ich aber damals schon
>> nicht so richtig verstanden...

1. Das problem ist, dass meine ganzen anderen Programme auch OHNE diese MS.VB.DLL funktionierten. Warum sollte ich für etwas banales wie ein kleinen Programmcode, den ich umschreiben muss, ne DLL includen? ... und dann auch noch der Gefahr laufen, dass der code garnicht läuft. (hab ich schon mehrfach unter SharpDevelop erlebt).

du hast den Grund schon erfasst. Ich nutze aus gutem Grund #D1, da in SharpDevelop 2.0 mehr als 40 Befehle, die ich nutzte, nicht funkionierten. Er sagte mir bei einer Long-Variable, die ich übergeben hab, dass die Longvaribale nicht zulässig wäre als Übergabewert einer Funktion, die eine Long-variable erwartete ... Fand ich echt witzlos. Außerdem ist #D2 zu kompliziert zu steuern. Ich habe bis heut nicht rausgefunden, wie man anstelle des Debug-Modus in den Release-Modus kommt. Oder wie man ein Icon an ein Projekt heftet, sodass die Exe-Datei dieses Icon hat. Sind alles so Gründe, warum ich #D2 nicht nutze.

MFG
Griever
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Melkor
Datum: 20.11.07 15:55

Hoffentlich kannst du dir dann irgendwann vielleicht ein Pentium II mit 256MB und 40GB Festplatte leisten, sowas findet man schon für 25€ oder so, wenn nicht zum verschenken (meine Firma hat schon einige im Keller rumstehen, die wir nicht loswerden) Und darauf läuft schon VS dann.

Den Grund für diesen furchtbaren Zustand mit Len() usw. habe ich übrigens schon erklärt. Nun ja, aber irgendwie glaube ich du magst es so dich über wirklich nichts zu beschweren.

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Griever
Datum: 21.11.07 05:31

Laut meinen Erfahrungen der "Inkompatibilität" zwischen VisualStudio und SharpDevelop bin ich halt der Meinung.

Wegen dem Computer. Da möcht ich mich mal mit dir direkt auseinandersetzen. http://grieversoftware.gr.ohost.de/ <<< unter Impressum steht meine addy. Da schreibst mir mal, ok? (und an alle Spammer, die E-Mail-Addy ist sowieso mein Spampostfach. Alles, was ich nicht kenn, wird da sowieso gelöscht. ^^)

MFG
Griever
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Maywood
Datum: 21.11.07 11:28

>> Wegen dem Includen: SharpDevelop includet die standard-DLL's automatisch: das >> sind System, System.Drawing, System.Windows.Forms ...

Ja, so wirds wohl auch sein. Ich denke aber, dass man die Liste der referenzierten Dlls in #D ändern bzw. erweitern kann. Irgendwo, vllt. in der Registry, in einer Settingsdatei, lässt sich das ihmo schon ändern.

>> Außerdem. Len() ist die selbe funktion wie DerString.Length ... ich frag mich, warum >> das 2 mal drin ist ... ist doch witzlos ... und das ist nicht das einzigste beispiel.

Ja richtig, intern wird die gleiche Methode benutzt. Warum das so ist, hat Dir ja schon Melkor genannt. Das wird sich auch in nächster Zukunft nicht ändern, da bin ich mir ziemlich sicher.

Nimm doch einfach C#, dann hast du nicht solche Probleme, da hier nicht tonnenweise Altlasten mitgeschleppt werden müssen, wie es momentan bei Vb.Net der Fall ist.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 21.11.07 16:08

Oh, wenn du dich mit der zukunft nicht irrst

Es gibt einen netten Artikel über Breakingchanges im FW 3.5, der aber auch
auf das FW 2.0 durchschlägt.

Und da fallen haufenweise Funktionen aus den Compatibility DLL's drunter.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Maywood
Datum: 21.11.07 16:15

>> 1. Das problem ist, dass meine ganzen anderen Programme auch OHNE diese MS.VB.DLL funktionierten. Warum sollte ich für etwas banales wie ein
>> kleinen Programmcode, den ich umschreiben muss, ne DLL includen? ... und dann auch noch der Gefahr laufen, dass der code garnicht läuft. (hab ich
>> schon mehrfach unter SharpDevelop erlebt).

Das kann ich mir gut vorstellen. Das gleiche Problem hättest du ebenfalls mit/unter Vs.Net und/oder #D2, zumindest dann, wenn nicht per default in der IDE ein Verweis auf die Dll gesetzt wird. Es ist aber grundsätzlich - problemlos - möglich, unter Vb.Net ohne dem Assembly Ms.Vb zu entwickeln. Für fast jede Vb-spez. Methode/Klasse gibt es ein entsprechenden .Net-Ersatz/Pendant. Problem ist nur, wenn du Vb.Net Code benutzen möchtest, der Aufrufe wie MsgBox(), InputBox(), IsNumeric(), Len() et cetera enthält, musst du entweder, A.) den Code umschreiben oder B.) eine Ref. auf das o.g. Assembly setzen. Andere Möglichkeiten gibt es quasi nicht. (lasse mich gerne eines Besseren belehren )

>> du hast den Grund schon erfasst. Ich nutze aus gutem Grund #D1, da in SharpDevelop 2.0 mehr als 40 Befehle, die ich nutzte, nicht funkionierten.

Hm, falsch! Nicht in #D (!!), sondern im FW fehlen bestimmte Methoden! Wie gesagt, #D ist nur eine IDE (ein Frontend/GUI usw.), mehr nicht. Es speilt ÜBERHAUPT keine Rolle mit welchen Programm/Editor man unter .Net entwickelt. Das .Net FW, und nicht die Entwicklungsumgebung gibt Dir vor welche Möglichkeiten du letztendlich hast.

Die IDE ist quasi die Schnittstelle, der "Vermittler" zwischen dem Compiler und dem Benutzer/Entwickler, eine GUI für den Compiler, ein hilfreiches Werkzeug, dass dem Benutzer einiges an Arbeit abnimmt. D.h. zB.: Compileraufrufe, Refs. verwalten, gr. Oberfläche mit dem Designer kreieren, Db-Connects erstellen usw. - keine Frage, das ist wirkliche feine Sache! Das Ganze hat aber einen gravierenden Nachteil: der Entw. weiss meistens nicht, was "hinter" der Oberfläche passiert/abläuft. Schade finde ich, dass die meisten Einsteiger das auch garnicht erst wissen wollen was "unter Haube" abläuf, denn es trägt ihmo sehr zum Verständnis von .Net (und auch anderen technischen Systemen) bei! Und nicht falsch verstehen; es ist schon okay mit einem Designer zu entwickeln. Ich möchte ja auch keine GUI mehr mit Notepad erstellen. Nur einmal sollte man sich das System "hinter" der IDE anschauen. Der Lernfaktor ist dabei echt enorm!

Bei anderen Programmiersprachen/Frameworks, wie bspw. Java, Qt oder Python ist das übrigens ähnlich bzw. 100%ig genauso, was die IDE und das darunterliegende FW angeht.

Naja, zurück zum eigentlichen Thema...

Also, ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen kann, dass bestimmte .Net 1.x "Befehle" im FW 2.0 fehlen. Hast du vllt. ein Beispiel für uns? Damals, bei der .Net Version 1.1 wurde zwar vieles geändert und einige Befehle usw. wurden umbenannt, aber beim Update von 1.1 auf die Version 2.0 war das nicht der Fall. Das .Net 2.0 FW ist theoretisch auch abwärtskompatibel.

>> Er sagte mir bei einer Long-Variable, die ich übergeben hab, dass die Longvaribale nicht zulässig wäre als Übergabewert einer Funktion, die eine Long-
>> variable erwartete ... Fand ich echt witzlos.

Ich denke du verwechselst hier was. Vermutlich hat die Methode ein Integer, Double o. Long erwartet, und du wolltest lediglich ein Long o. Integer übergeben. So wie sich das anhört, war Dein Code nicht 100%ig typensicher. Vermutlich ist in #D 2.0 die Compileroption Strict und Explicit standardmässig aktiviert (was auch völlig richtig ist), mehr nicht. Daraufhin hat sich der .Net Compiler bei Dir über den fehlerhaften Code beschwert. In Vs.Net sind soweit ich weiss diese beiden Optionen nicht eingeschalten. Warum auch immer...

>> Außerdem ist #D2 zu kompliziert zu steuern. Ich habe bis heut nicht rausgefunden,

Findest du? #D2 ist anders als #D1, das ist klar, aber nicht komplizierter wie ich finde. Es ist allerdings etwas umfangreicher geworden.

>> wie man anstelle des Debug-Modus in den Release-Modus kommt.

Einfach im Menü unter "Erstellen" > "Konfiguration festlegen" entweder den Modus Debug oder Release auswählen. Das wars.

>> Oder wie man ein Icon an ein Projekt heftet, sodass die Exe-Datei dieses Icon hat. Sind alles so Gründe, warum ich #D2 nicht nutze.

Ebenfalls einfach:

Projekteigenschaften aufrufen, Tab Anwendung auswählen. Im Bereich Anwendungsicon kannst du ein Icon auswählen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Melkor
Datum: 21.11.07 16:29

VisualBasic.Dll ist keine Kompatibilitäts-Dll. Und es wäre nett einen Link auf einen interessanten Artikel gleich mitzugeben. Soweit ich gelesen habe gibt's in FW 3.5 keine (absichtlichen) Breaking Changes. So steht's z.B. in Thom Robbins' Blog.

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Maywood
Datum: 21.11.07 16:43

Wir sind schon bei Version 3.5? Ohje, wurde nicht gestern erst die Version 3.0 veröffentlicht? Oder verwechsel ich da etwas? Mir geht das iM einfach viel schnell, denn fast aller 2 Jahre erscheint eine neue .Net/Vs Version. Typsich, was man Heute kauft/lernt ist morgen schon wieder veraltet. Naja, ich meine ja nur.. (oder ich brauch einfach mal wieder etwas Urlaub)

PS: Nicht so ernst nehmen
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Melkor
Datum: 21.11.07 16:50

Eigentlich war FW 3.0 das Främwerk 2.4 und FW 3.5 ist wirklich Främwerk 3.0 oder eher vielleicht 2.9 weil dadrin noch jede Menge FW 2.0 rumliegt, von 1.1. und gar 1.0 ganz zu schweigen. Und ja, wirklich, noch nicht alles auf WPF umprogrammiert?? Schlampig, schlampíg

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 21.11.07 19:51

http://www.hanselman.com/blog/ChangesInTheNETBCLBetween20And35.aspx

Und da dann die liste der Änderungen zwischen version 2 ( alt ) und Version2 neu:
http://www.hanselman.com/blog/content/binary/org2.0to2.0/APIChangesorg2.0to2.0.html
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Melkor
Datum: 21.11.07 20:07

Danke. Was machen wir wohl ohne Microsoft.VisualBasic.Compatibility.VB6 WebItemCouldNotLoadTemplateFile (). Naja, wie gesagt, alles in VB6 Compatibility und nicht in VisualBasic wovon wir eigentlich reden. Und als jemand, der immer behauptet man sollte VB6 Code neu schreiben sollte es dich bestimmt nicht stören

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 22.11.07 09:12

Nein, im gegenteil, aber das bedeutet auch das ende dieser übersetzungen durch
den Automaten.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Maywood
Datum: 22.11.07 10:28

starker Beitrag

Jetzt bin ich nochmehr verwirrt als vorher. Ich weiss jetzt genauso viel wie vorher. Aber trotzdem Danke für die Antwort Melkor!

Mich erinnert das an zwei lustige Artikel bei heise.de, wo ich beim Lesen fast nur die Hälfte verstanden habe:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74127
http://www.heise.de/ix/news/meldung/80633

WPF, WCF, WWF, WCS, WTF, WF, WinFX (heisst ja jetzt .NET-Framework 3.0, oder?), transaktionsorientierter Web-Services, Windows CardSpace, wie nun?

Man, ich brauch wirklich Urlaub....

PS: Und was WPF angeht; Deine Frage lässt sich recht einfach mit einer Gegenfrage beantworten: ist das WPF Windows/Plattformunabhängig? Glaub nicht, oder?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Melkor
Datum: 22.11.07 12:18

Es ist doch alles sehr einfach. WinFX gibt es nicht. Neue API um Win32 zu ersetzen unter Vista? Weit gefehlt. Alles gestrichen. In Vista ist kein Hauch von Främwerkerei, abgesehen vom Främwerk selbst (alles klar?). Dafür gibt's eine Menge Addons wie WPF, WCF, WWF WCS, die einzelnen Inseln der Kreativität darstellen und zu sonst nichts eine Beziehung haben (es geht hauptsächlich darum das lang und schwer Erlernte in ganz anderer Weise machen zu dürfen), und die deswegen niemand verwendet (ausser Beispielprogramme wie schön alles mit WPF aussieht, wie man einen Webserver mit drei Zeilen schreibt usw.) Das ist dann die 3.0. 3.5 ist noch ein paar Sachen, die bei 3.0 vergessen wurden, niemand weiss so richtig was die sind. CardSpace. Ha, es klappt nicht mit Passport und Windows Live Id hasst auch jeder und wenn man genug rumspielt mit Namen bis alle voll verwirrt sind vielleicht bringt mans doch unter die Leute. (Tja, alle Dementierung zum trotz).

Främwerken ist aus MS Sicht ein Programmierungsersatz für ex-VB6ler und die, die C++ doch nicht ganz schaffen. So scheint es mir.

Platformunabhängig? Wozu braucht man sowas?

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Maywood
Datum: 22.11.07 14:53

So kommt es mir langsam auch vor..

...ich verstehe zum Teil (theoretisch zumindest) schon um welche Komp. es sich jeweils handelt, was es kann und wofür man diese benötigt. Nur ist das ganze mittlerweile aus meiner Sicht alles etwas untransparent, chaotisch und weniger verständlich geworden. Das erinnert mich an die vielen verschiedenen Vista-Versionen die MS zT anbietet (Home Basic, Home N, Home Buisness, Ultima usw.). Bei jeder Version gibt es irg.welche unterschiedliche Einschränkungen. Chaos pur! Da sehe ich pers. nicht mehr durch (ich hab ausserdem weniger Lust mich damit genauer auseinanderzusetzen, solange es nur möglich ist).

Und überhaupt, welches FW ist mit welchen Windows kompatibel? Funktioniert denn WPF, WCF, WWF WCS + .Net >= 3.0 unter Windows 2k und XP Home usw. - gibt es Probleme bei Vista Home Editionen im Zusammenhang mit WPF weil das Aero fehtl usw.? Ich denke hier gibt es wieder eine Menge Einschränkungen. Der Kunde sieht da selber nicht mehr durch, was auch verständlich ist. Für die Entw. ist es auch nicht unbedingt einfacher/transparenter geworden. Die IDE Visual Studio ist zwar aus Entwickler-Sicht simpler geworden, was ja auch okay ist, aber das "drumherum" ist unnötig komplex geworden, wie ich finde.

>> Platformunabhängig? Wozu braucht man sowas?

Eine Plattform- bzw. Windowsunabhängiges Främewerk ich hätte gerne. Aber so langsam glaube ich nicht mehr daran, dass das mal was wird...

(Ich will hier keinen Flamewar anzetteln. Das ist nur meine subjektive Meinung)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Melkor
Datum: 22.11.07 15:11

Flamewar? Niemand hat hier etwas Strittiges behauptet, oder? Aber Vista, ja, stimmt, ist aber auch einfach. Vista ist Vista Ultimate. Alles andere hat etwas abgehackt für die Leute ohne ausreichend Taschengeld. Aber es gibt in der Tat nirgendwo ein Vista Ultimate (vielleicht doch bei MS) weil alle Rechner weltweit Vista Home vorinstalliert haben, ist deswegen eigentlich nur eine theoretische Überlegung

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Maywood
Datum: 22.11.07 17:39

Gut! Dann bin ich ja beruhigt.

So Unrecht hast du garnicht, denke ich. Und ja, so wie ich das mitbekomme, ist praktisch auf fast jeden neuen (Standard-)Rechner/Laptop die Vista Home Ed. (vor)installiert. Eher selten das XP, Buisness, Ultima oder gar Linux. Soweit ich weiss, gibt es eine weitere Version, die sogenannte Vista "Systembuilder" Edition, das ist quasi eine Vollversion zum Preis der Home-Edition. Oder? Warum das so ist hab ich bisher nicht verstanden. Wo ist der Haken? Wie gesagt, ich sehe da eh nicht ganz durch..

Läuft denn nun WPF/.Net 3.x FW überhaupt unter der Home Edition? Gibt es hier techn. Einschränkungen?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Melkor
Datum: 22.11.07 18:54

FW 3.5 läuft ab XP SP2 und WS2K3. "System Builder" ist quasi die Vista OEM Version, die man ganz auf Support von MS zu verzichten selber installieren darf.

Those people who think they know everything are a great annoyance to those of us who do - Isaac Asimov

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Drag&Drop innerhalb eines ListViews (VB.NET - KEIN VisualStudio!!!) 
Autor: Maywood
Datum: 26.11.07 10:39

Ahja, vielen Dank für die Infos. Ich war über das WE verreist, deshalb konnte ich nicht zeitiger antworten.

Das ist natürlich sehr schade (auch kurios), dass das FW 3.5 nicht mehr unter Win2k funktioniert.

>> "System Builder" ist quasi die Vista OEM Version

Ok. Alles klar. Quasi ist das nur eine andere Bezeichnung bzw. ein anderer Produktname.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel