vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
MIT VB MBR schreiben und lesen 
Autor: hornet77e
Datum: 31.07.09 13:32

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche bzw. habe gesucht aber nicht viel gefunden, mit Hilfe von VB oder C# den MBR der Festplatte zu lesen bzw. wieder schreiben.
Der Hintergrund ist dieser das ich gerne bevor ich Windows herunterfahren eine 2 Partiton aktiviere damit beim nächsten Start er von der anderen Partition bootet.
Muss auch nichts versteckt werden oder so einfach die andere Partiton auf aktiv setzen.
Deshalb dachte ich mache einfach 2 Textdateien bzw. lesen den MBR 2 mal mit den gewünschten Einstellungen aus und kann diese dann mit VB zurückschreiben.

By the way, der tiefere Sinn ist dieser dass der PC ein paar km entfernt ist und ich es darum in Windows machen muss, wo ich eine Remotedesktopverbindung habe.

Mein Problem habe schon 2 Bücher durchsucht und google gestresst aber war leider nichts.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ?

Beste Grüße
Hornet

P.S.: Ist egal ob VB oder C# bin froh über beides
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MIT VB MBR schreiben und lesen 
Autor: Micke
Datum: 31.07.09 16:19

computerverwaltung / datenspeicher / datenträgerverwaltung / click "aktive partition"

Micke

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MIT VB MBR schreiben und lesen 
Autor: hornet77e
Datum: 01.08.09 17:13

du meinst deine Antwort nicht wirklich ernst, oder ?
Falls doch dann stell dir mal die Frage warum ich dies in einem Programmier Forum schreibe und nicht bei Betriebssysteme ?
den rest spar ich mir
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MIT VB MBR schreiben und lesen 
Autor: cookstdu
Datum: 01.08.09 19:03

Hallo

Und dein Google funzt auch nicht richtig.

erster Treffer bei Ändern der aktiven Partition mit Visual Basic, ist zwar VB5, dürfte für Dich als Fortgeschrittener aber kein Problem darstellen.

cu

Wenn alle Stricke rei?en, dann h?ng ich mich auf. ~ Karl Kraus

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MIT VB MBR schreiben und lesen 
Autor: ModeratorRalf Ehlert (Moderator)
Datum: 01.08.09 21:04

Wenn du Zugriff via Remotedesktop hast, warum dann das ganze nicht via GUI erledigen?

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MIT VB MBR schreiben und lesen 
Autor: hornet77e
Datum: 02.08.09 18:01

naja ich fand die Idee nicht schlechtmal etwas am MBR rum zu spielen und zu wissen wie es geht und was man machen kann ist ja auch nicht falsch.
KLar würde GUI gehen aber jedesmal 10 Klicks und warten bis die Fenster offen sind (Datenträgerverwaltung braucht ja immer etwas) wäre es ja so viel einfacher außerdem hat man somit immer ein Backup des MBR

Wenn ich immer nur Sachen benutzen würde welche schon gehen bzw. schon jemand gemacht hat dann wäre es ja langweilig

Und wie ich gestern gelesen habe, wäre indirekt ein neues Sicherheitsproblem gelöst in Sachen Keylogger,

Alles in allem kann ich so etwas spielen, lernen und noch für zusätzliche Sicherheit sorgen.
Hab es übrigens nun mit C# und VB

Merci
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MIT VB MBR schreiben und lesen 
Autor: hornet77e
Datum: 02.08.09 18:04

Danke für den Link,
eine Frage was hast du den in Google eingeben ?
Ich habe "MBR mit VB NET" oder VB2008 und MBR
Aber nichts gefunden.
Welche Wörter hast du den da eingeben ?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MIT VB MBR schreiben und lesen 
Autor: cookstdu
Datum: 02.08.09 18:12

Hallo

Genau so, wie es oben im Link steht.

cu

Wenn alle Stricke rei?en, dann h?ng ich mich auf. ~ Karl Kraus

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MIT VB MBR schreiben und lesen 
Autor: hornet77e
Datum: 02.08.09 18:15

tja
das hab ich nicht aber es viel mir auch gar nicht ein es so einzugeben lieber mit MBR und VB NET aber das hat wohl google verwirrt .
Wahnsinn, das nächste mal geb ich direkt das Problem ein
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MIT VB MBR schreiben und lesen 
Autor: ModeratorRalf Ehlert (Moderator)
Datum: 02.08.09 18:55

Wenn man C# lesen kann, dann lohnt es sich oft eher nach C# zu suchen und dann je nach Problem einfach ne C#-DLL einbinden oder wenn es um ne kleine Menge von Code geht diesen nach VB.NET umzuwandeln.
Und suche mit englischen Begriffen führen auch zu mehr Treffern i.d.R.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MIT VB MBR schreiben und lesen 
Autor: Micke
Datum: 02.08.09 19:53

hi ralf,
die antwort darauf war ja diese:
Zitat:


du meinst deine Antwort nicht wirklich ernst, oder ?
Falls doch dann stell dir mal die Frage warum ich dies in einem Programmier Forum schreibe und nicht bei Betriebssysteme ?
den rest spar ich mir


@Hornet:
zu deinem abweichenden anbiedernden Post wenn das gleiche ein Mod schreibt, bleibt nur zu sagen -
oh ja, die programmierskills für mbr management muß man unbedingt aktuell halten

Micke

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MIT VB MBR schreiben und lesen 
Autor: hornet77e
Datum: 03.08.09 02:01

Ehrlich gesagt hatte ich darauf keine acht ob wer Mod ist,

Nur da schon mehrmals solch eine Antwort kam, dachte ich ich erkläre es kurz.
Und zu der Sache mit den MBR Skills es scheinen ja nicht viele zu können, wenn man so wenig findet.
Und nachdem da in letzter Zeit ein paar Sicherheitsprobleme aufgetaucht sind, wird es wohl wieder kommen.

Da gibt es mit Sicherheit dümmere Projekte seine Zeit zu verschwenden
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel