vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
DataGridView - Zellen mit beschrifteten Checkboxen 
Autor: bikertt
Datum: 24.07.14 18:50

Hallo Newsgroup,

wie können Checkboxen in Datagridview-Zellen beschriftet werden?
Es gelingt mir zwar Checkboxen in komplette Spalten/Reihen oder bestimmten Zellen einzufügen, jedoch kann ich sie nicht wie bei normalen Checkboxen beschriften.

Ich weiß dass es funktionieren muss, denn ich habe einigen C#-Code gefunden.
Bisher habe ich es aber nicht geschafft die Funktionalität in VB.NET zu realisieren.

Ich bin für Anregungen dankbar.

Vielen Dank,

Michael

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: DataGridView - Zellen mit beschrifteten Checkboxen 
Autor: Kuno60
Datum: 24.07.14 20:26

Hallo,

eine normale Checkbox-Spalte oder -Zelle, hat keine Text-Eigenschaft. Lediglich einen Tooltip kannst du jeder Zelle hinzufügen.

Wenn in jeder Zeile ein anderer Text neben dem Häkchen erscheinen soll so kann man über das CellPainting-Ereignis ein Häkchen und daneben den Text zeichnen.
Dies eignet sich aber nur für Zellen, die nicht bearbeitet werden sollen.

Eine andere Möglichkeit ist das Erstellen einer eigenen CheckBox-Spalte und eigener CheckBox-Zelle, auf der Grundlage einer normalen CheckBox.
Der Text kann dann entweder per Code zugewiesen werden oder auch aus der Datenquelle stammen, die dann einen gemischten Typ (Boolean und String) haben muss. Es ist auch möglich mit einer Datenquellenabfrage 2 getrennte Spalten in der Datenquelle, zu einem Typ zusammen zu führen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: DataGridView - Zellen mit beschrifteten Checkboxen 
Autor: bikertt
Datum: 24.07.14 21:25

Hallo Kuno60,

erst einmal Danke für Deine Antwort.
Zitat:

Hallo,

eine normale Checkbox-Spalte oder -Zelle, hat keine
Text-Eigenschaft. Lediglich einen Tooltip kannst du jeder
Zelle hinzufügen.

Ja, das ist mit bekannt.

Zitat:


Wenn in jeder Zeile ein anderer Text neben dem Häkchen
erscheinen soll so kann man über das CellPainting-Ereignis
ein Häkchen und daneben den Text zeichnen.
Dies eignet sich aber nur für Zellen, die nicht bearbeitet
werden sollen.

Ich möchte die Checkboxen auch als solche benützen.

Zitat:


Eine andere Möglichkeit ist das Erstellen einer eigenen
CheckBox-Spalte und eigener CheckBox-Zelle, auf der Grundlage
einer normalen CheckBox.

Ja, ich weiß nur nicht wie das funktioniert.
Hast Du hierzu bitte mehr Infos?

Vielen Dank,

Michael

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: DataGridView - Zellen mit beschrifteten Checkboxen 
Autor: bikertt
Datum: 25.07.14 12:54

Hallo Newsgroup,

habe jetzt eine funktionierende Lösung gefunden.
Siehe unten.
Einziger Nachteil: Tooltip kann nicht mehr verwendet werden.

The out of box DataGridViewCheckBoxColumn of the DataGridView has no way of displaying custom text alongside of the checkbox. If you ever need to display custom text alongside the checkbox would need to create a new class to handle that or at least extend the existing DataGridViewCheckBoxColumn column type. Here is a simple sample of how to extend the existing the DataGridViewCheckBoxColumn to display custom text alongside the checkbox.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fviewspro.com%2Fblog%2Fwp-content%2Fuploads%2F2011%2F06%2FADD_CUSTOM_TEXT_TO_DATAGRIDVIEWCHECKBOXCOLUMN.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Fviewspro.com%2Fblog%2F53%2Ftechblog%2Fadd-custom-text-to-datagridviewcheckboxcolumn-of-a-datagridview%2F&h=250&w=496&tbnid=YKHLZYvK2Rf4GM%3A&zoom=1&docid=lIPTjOEThAQjGM&ei=TijRU4S7FLT54QSs5IGwAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1043&page=1&start=0&ndsp=13&ved=0CEAQrQMwCg

Vielen Dank,

Michael

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel