vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren ... 
Autor: Dilbert
Datum: 04.01.17 11:11

Hallo,

frohes Neues ...
Und gleich mal 'n Problem:

Ich mache ein Backup einer virtuellen Maschine indem ich die VHD kopiere.
(Jaja, dazu gibt es Alternativen, aber im Hintergrund muss ein "nicht VSS-fähiges" Programm VSS fähig gemacht werden, ziemlich komplizierte Sache, geht aber bereits super!)
Mein einziges Problem noch:
Wenn ich von der VHD boote wird halt die typische "nicht richtig runtergefahren" Meldung angezeigt.
Es wäre jetzt ein "nice to have" wenn die nicht mehr käme.

Daher die Frage:
Woher weiß Windows das?
Da muss doch irgendwo ein Flag sein, das nach "ordentlichem" Herunterfahren gesetzt wird.
Kann man das per VB selbst setzen?

Bye,

Dilbert

--
while (!asleep()) sheep++;

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren ... 
Autor: effeff
Datum: 04.01.17 18:30

Dein Programm kopiert eine laufende VM, oder wie ist das zu verstehen?

Und welche VM startest Du dann und bekommst die Meldung des nicht sauberen Herunterfahrens? Die ursprüngliche oder die Kopie?

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren ... 
Autor: Dilbert
Datum: 04.01.17 18:44

Hi,

genau. Ich kopiere die laufende VM.
Diese Kopie wird soll anschließend beim Start in einer neuen VM die besagte Meldung nicht mehr anzeigen.

Im Detail:
Es wird per VSS ein Shadowcopy erstellt, das von Windows IN die Maschine durchgereicht wird. Innerhalb der Maschine wird bei eintreffen des VSS-Signals ein bestimmter Dienst gestoppt, damit das Backup konsistent bleibt, dann die Schattenkopie angelegt und der Dienst wieder gestartet. Anschließend wird die VHD aus der Schattenkopie gesichert und die Shadowopy wieder gelöscht.
Nur so lassen sich VHD's in konsistentem Zustand sichern, auch wenn das entsprechende Programm es eigentlich nicht beherrscht.
(Verschiedene Datenbanksysteme unterstützen es nach 10 Jahren leider immer noch nicht ...)

Der "Restore-Fall" ist zwar eher die Ausnahme, trotzdem sieht es nach einem Restore immer doof aus, wenn die besagte Meldung auftaucht.
Ist also eher eine kosmetische Sache.
Wenn's zu kompliziert ist, kann ich auch ohne leben, aber ich vermute es ist nur ein klitzekleines Flag, was man einfach nur setzen oder löschen müsste. Vermutlich ein Reg-Key?


Bye,

Dilbert

--
while (!asleep()) sheep++;

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren ... 
Autor: Dilbert
Datum: 05.01.17 23:23

Hi,

hat niemand eine Idee?
... oder ist es noch zu früh für das Jahr?
Ham' wohl alle noch Urlaub bis zum Montag

Bye,

Dilbert

--
while (!asleep()) sheep++;

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel