vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
WPF oder Win Forms? 
Autor: Schudi
Datum: 01.03.17 18:01

Bei der Entwicklung einer kaufmännischen Anwendung, sollte ich da eher auf WPF oder auf Windows Forms entwickeln?

Ich plane keine Masken / Forms zu verwenden, die zur Laufzeit in der Größe geändert werden können. (Egal ob das jetzt Vor- oder Nachteile hat, es wurde so beschlossen)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Franki
Datum: 02.03.17 02:27

Hallo Schudi,

Zitat:

Bei der Entwicklung einer kaufmännischen Anwendung, sollte
ich da eher auf WPF oder auf Windows Forms entwickeln?


Das ist eigentlich die falsche Frage, denn bei einer kaufmännischen Anwendung geht es ja hauptsächlich um die Funktionalität dieser Anwendung. Also Zugriff auf Kundendaten, Artikeldaten, Datenbank usw. und nicht primär deren Darstellung. Also die Programmlogik ist unabhängig von der anschließenden Darstellung.

Zitat:


Ich plane keine Masken / Forms zu verwenden, die zur Laufzeit
in der Größe geändert werden können. (Egal ob das jetzt Vor-
oder Nachteile hat, es wurde so beschlossen)


Bist du dir da sicher? Keine Möglichkeit für die User ein Fenster / Formular oder was auch immer mal auf Vollbild schalten zu können oder zu verschieben, zu verkleinern usw.? Das wäre meines Wissens nach die erste professionelle kaufmännische Anwendung die das nicht können soll von Anforderungen der Kunden.

Aber gut, wenn es so ist gibt es eigentlich keinen Unterschied was du verwendest. Nimm einfach das worin du dich besser aus kennst und was dir besser von der Hand geht in Sachen Programmierung.

Ich würde für eine kaufmännische Anwendung WinForms verwenden aber das ist ja Geschmacksache.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: sv00010
Datum: 02.03.17 05:24

Schudi schrieb:
Zitat:

Bei der Entwicklung einer kaufmännischen Anwendung, sollte
ich da eher auf WPF oder auf Windows Forms entwickeln?

Das kommt auch auf deine Programmierfähigkeiten und das verwendete Framework an.
Solltest du noch nicht so lange programmieren bzw. noch nicht so gut, dann solltest du Windows Forms verwenden.
Verwendest du ein .Framework kleiner als 3.5, dann sind nur Windows Forms möglich.
Es hängt eigentlich davon ab, ob du WPF verwenden willst.

Beitrag wurde zuletzt am 02.03.17 um 05:29:22 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Schudi
Datum: 02.03.17 06:00

Hallo Franki,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mit WinForms habe ich bereits gearbeitet - WPF ist vollkommen neu für mich. Insofern tendiere ich auch zu WinForms. Es kam nur die Frage auf, ob WPF nicht zukunfts-orientierter wäre.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber der Hauptvorteil von WPF liegt für mich in der evtl. besseren Skalierbarkeit - und Formulare zu vergrößern / verkleinern ist tatsächlich nicht vorgesehen. Verschieben wird es natürlich geben, aber das (eigentlich beides) geht ja in WinForms auch.

Kurz gesagt tendiere ich jetzt noch mehr zu WinForms. Danke.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Schudi
Datum: 02.03.17 06:02

Hallo sv00010,

vielen Dank auch für Deine Antwort.

Wie ich bereits Franki geschrieben habe, habe ich mit WinForms bereits gearbeitet - WPF ist vollkommen neu für mich. Insofern tendiere ich sowieso zu WinForms. Es kam nur die Frage auf, ob WPF nicht zukunfts-orientierter wäre.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber der Hauptvorteil von WPF liegt für mich in der evtl. besseren Skalierbarkeit - und Formulare zu vergrößern / verkleinern ist tatsächlich nicht vorgesehen. Verschieben wird es natürlich geben, aber das (eigentlich beides) geht ja in WinForms auch.

Kurz gesagt tendiere ich jetzt noch mehr zu WinForms. Danke.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Manfred X
Datum: 02.03.17 07:08

Hallo!

Du solltest Dir zunächst ein Konzept erstellen,
aus dem hervorgeht, welche Funktionalität die Benutzeroberfläche
tatsächlich benötigt.

WPF ist etwas gewöhnungbedürftig, nach Einarbeitung bieten diese
Controls einen besseren Graphik-Hintergrund und eine flexiblere Datenbindung
an Quellen. Falls möglich, nimm Dir die Zeit, und teste WPF einige Tage.

Erst sobald Du einen Überblick hast, wie Deine Benutzer-Schnittstelle aussehen
wird, kannst Du Dir gezielt die VS-integrierten oder evt. zusätzlich zu
erwerbenden Drittanbieter-Controls im Einzelnen anschauen und deren
Möglichkeiten/Grenzen im Detail prüfen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Schudi
Datum: 02.03.17 07:23

Hallo ManfredX,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat:

Falls möglich, nimm Dir die Zeit, und teste WPF einige Tage.


Genau das mache ich gerade und bisher komme ich auch mit den Grids und Co. ganz gut zurecht. Bisher habe ich gar nicht so große Unterschiede festgestellt - aber das kommt sicher noch.

Darüber, wie die Benutzer-Schnittstelle aussehen soll, habe ich mir im Vorfeld sehr lange Gedanken gemacht, immer wieder Konzepte verworfen und neu designt. Daher habe ich inzwischen eine sehr genau Vorstellung von der Optik - und an der möchte ich nun auch festhalten, denn sonst wird man ja nie fertig.

In wie fern unterscheidet sich die Datenbindung zwischen WinForms und WPF? Bzw. was macht diese in WPF flexibler? Ich beabsichtige die Daten, wie bisher unter WinForms aus einer SQL-Datenbank zu "ziehen".
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Manfred X
Datum: 02.03.17 07:38

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Zugrunde liegt das sog. "MVVM"-Konzept (Modell) für die Strukturierung
des Zusammenwirkens von Datenbasis und Benutzer-Oberfläche.
https://www.codeproject.com/Articles/819294/WPF-MVVM-step-by-step-Basics-to-Advance-Level
http://www.tutorialspoint.com/mvvm/
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Schudi
Datum: 02.03.17 07:45

Vielen Dank, ManfredX.

Da habe ich sicher einiges zu lesen bzw. durch zu arbeiten. Aber lesen soll ja bilden ...
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Manfred X
Datum: 02.03.17 08:07

Deine Entscheidung hängt u.a. stark davon ab, ob es ausreicht,
Formulare zu bauen, die direkt an das Ergebnis einer Datenbank-Abfrage
gebunden werden, oder ob dieser Zusammenhang jetzt / in Zukunft komplexer
ist (Berechnungen von Werten, Culture-Diversibility, z.B. Übersetzung von Texten
in die Sprache des Benutzers, Anpassungen an Veränderungen der Datenbank(struktur),
mehrstufige oder variable Datenfilter usw., koordinierte Abfragen verteilter DBs, ...).

Auch in kaufmännischen Anwendungen kann sich (muß aber nicht) der Aufbau
der Datenbank von der erforderlichen Organisation der Daten für den Benutzer
deutlich unterscheiden.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Franki
Datum: 03.03.17 01:12

Hallo,
Zitat:


Darüber, wie die Benutzer-Schnittstelle aussehen soll, habe
ich mir im Vorfeld sehr lange Gedanken gemacht, immer wieder
Konzepte verworfen und neu designt. Daher habe ich inzwischen
eine sehr genau Vorstellung von der Optik - und an der möchte
ich nun auch festhalten, denn sonst wird man ja nie fertig.


Hier stellt sich mir die Frage um was für eine kaufmännische Anwedung es sich eigentlich handelt. Ist das eine Anwendung die du nach Fertigstellung vertreiben möchtest oder eine Anwendung für einen bestimmten Kunden?

Wenn es sich um einen Kundenauftrag handelt, dann solltest du die Bedürfnisse des Kunden berücksichtigen, denn der "Kunde ist König" zwar nicht wie früher, aber immer noch.

Wenn es eine Eigenentwicklung ist, dann solltest du noch vorsichtiger sein in Layout und Funktionalität. Wenn du die verkaufen möchtest gehen solche Sachen wie (keine Größenänderungen vorgesehen) eigentlich gar nicht.

Wenn du mit deiner Software eine möglichst großen Kundenkreis ansprechen möchtest, dann solltest du auf normale Formulare setzten, schon wegen der Abwärtskompatibilität. Du weißt ja nicht welche Konstellationen bei deinen zukünftigen Kunden vorhanden sind. Du kannst nicht davon ausgehen, dass diese die aktuelle Windows Version haben und schon gar nicht erwarten, dass sie diese Installieren wegen deiner Software.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Schudi
Datum: 03.03.17 08:07

Hallo Franki,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Natürlich hast Du recht, dass der Kundenwunsch im Vordergrund stehen sollte. Da stimme ich 100% zu.
Kundenwunsch ist hier die Umstellung einer alten, sehr speziellen Software auf Windows unter weitgehender Beibehaltung der bisherigen Struktur und Philosophie. Ferner ist Kundenwunsch, dass Tempo vor Schönheit gehen soll.

Zitat:

Wenn du die verkaufen möchtest gehen solche Sachen wie (keine Größenänderungen vorgesehen) eigentlich gar nicht.


Das sehe ich nicht so. Viele kommerzielle Programme, ich habe zum Beispiel derzeit mehrere Programme von Lexware und anderen bekannten Herstellern auf meinem Rechner, bieten keine Möglichkeit die Formulare zur Laufzeit in der Größe zu ändern. Aus meiner Sicht macht das bei z.B. Stammdateneingabemasken oder ähnlichem auch keinen Sinn.

Denk z.B. mal an eine Kassen-Software. Hast Du da jemals gesehen, dass die Kassiererin beim EDEKA oder REWE das "Kassenbild" in der Größe ändert? Sicherlich nicht.

Direkt mit WPF und den entsprechend definierten Grids entwickelt, könnte man das aber ja auch noch berücksichtigen oder in einer kommenden Version nachschieben.

Zitat:

Du kannst nicht davon ausgehen, dass diese die aktuelle Windows Version haben und schon gar nicht erwarten, dass sie diese Installieren wegen deiner Software.


Damit hast Du sicherlich recht, aber was verstehst Du unter einer "aktuellen Windows Version"?

Wikipedia sagt zu WPF:

Zitat:

Windows Presentation Foundation (kurz WPF), auch bekannt unter dem Codenamen Avalon, ist ein Grafik-Framework und Fenstersystem des .NET Frameworks von Microsoft. Es wird mit Windows ab Windows Vista ausgeliefert und lässt sich auf Windows XP (bis zur Version 4.0) und Windows Server 2003 nachinstallieren.


Windows Vista war der Nachfolger von Windows XP und wurde ab Januar 2007 ausgeliefert. Das ist 10 Jahre her. Ich denke schon, dass ich voraussetzen kann, dass die Anwender mindestens Windows Vista installiert haben. Denkst Du nicht?

Oder stimmt die Info von Wikipedia nicht und ich mache da einen Denkfehler und die Voraussetzungen sind ganz andere? Es wäre natürlich fatal wenn das Programm z.B. nur auf Windows 10 laufen würde...

Nochmals vielen Dank und ich freue mich auf Antworten. Das Thema scheint ja doch komplexer - und spannender - zu sein, als angenommen.

Beitrag wurde zuletzt am 03.03.17 um 08:08:47 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: effeff
Datum: 03.03.17 20:56

Ganz einfache Frage: Wenn Du mit WinForms schon gearbeitet hast und Dich ein bisschen zumindest damit auskennst... warum benutzt Du es dann nicht einfach?

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Franki
Datum: 04.03.17 02:04

Hallo,

Zitat:


Das sehe ich nicht so. Viele kommerzielle Programme, ich habe
zum Beispiel derzeit mehrere Programme von Lexware und
anderen bekannten Herstellern auf meinem Rechner, bieten
keine Möglichkeit die Formulare zur Laufzeit in der Größe zu
ändern. Aus meiner Sicht macht das bei z.B.
Stammdateneingabemasken oder ähnlichem auch keinen Sinn.


Doch das macht schon Sinn, denn solche Programme beziehen sich meist nur auf die Standarteinstellungen von Windows. Und wenn der User daran etwas ändert klappt es oft nicht mehr mit der Darstellung. MS wirbt ja z.B. mir Barrierefreiheit usw. dazu gehört, dass der User auch Einstellungen wie Auflösung, Schriftgröße usw. individuell an seine Bedürfnisse anpassen kann. Und genau diese Programme gehen dann oft schief...

Zitat:


Denk z.B. mal an eine Kassen-Software. Hast Du da jemals
gesehen, dass die Kassiererin beim EDEKA oder REWE das
"Kassenbild" in der Größe ändert? Sicherlich nicht.


Natürlich nicht, aber das ist nicht vergleichbar.
Das Kassensystem hat eine feste Monitorgröße mit einer festen Auflösung und Schriftgröße an der der/die Kassierer(in) sowieso nichts ändern kann. Da müssen die Formularfelder schon passen, können aber auch genau auf das jeweilige System programmiert werden.

Bei einer (kommerziellen) Individualsoftware kann man davon aber nicht ausgehen bzw. sollte es nicht. Jeder User kann andere Einstellungen haben und das ist gut so. Da du kein festes System vorschreiben kannst sondern auf Windows setzten musst bleibt dir eigentlich nichts anders übrig als dem User die Freiheit zu lassen in Windows einstellen zu können was er möchte und deine Software muss damit klar kommen. (So handhabe ich das und fahre gut damit seit über 15 Jahren, von DOS bis Win10)

Zitat:


Damit hast Du sicherlich recht, aber was verstehst Du unter
einer "aktuellen Windows Version"?


Aktuell ist immer diejenige Version die der User / Kunde auf seinem Rechner hat

Zitat:


Windows Vista war der Nachfolger von Windows XP und wurde ab
Januar 2007 ausgeliefert. Das ist 10 Jahre her. Ich denke
schon, dass ich voraussetzen kann, dass die Anwender
mindestens Windows Vista installiert haben. Denkst Du nicht?


Ja davon kann man ausgehen, aber dein Beispiel ist schon ein weiteres Argument. Denn zwischen Windows Vista und Windows 10 hat sich in der Vergangenheit einiges getan, es gab und gibt Zwischenversionen von Windows usw. Nicht jedes Programm was unter Vista lief, läuft auch optisch identisch unter Win10. Und grade in der Optik bzw. Darstellungen hat sich da über die verschiedenen Versionen einiges getan.

Zitat:


Oder stimmt die Info von Wikipedia nicht und ich mache da
einen Denkfehler und die Voraussetzungen sind ganz andere? Es
wäre natürlich fatal wenn das Programm z.B. nur auf Windows
10 laufen würde...


Wikipedia hat schon recht, aber wie gesagt, du musst dich entscheiden, ob du Rücksicht auf alle User nehmen willst oder ein festes System mit von dir vorgeschriebenene Einstellungen vorschreiben möchtest bzw. kannst.

Aber das hat jetzt nichts mit der Ausgangsfrage zu tun ob du WinForms oder WPF oder was auch immer verwendest. Bei beiden Varianten kannst du entscheiden welchen Einfluss der User auf die optische Darstellung haben kann oder eben nicht.

Für gewerbliche Anwendungen bevorzuge ich immer die Individualität, denn irgendwann könnte ein Gesetz zur Barrierefreiheit von der EU kommen und dann muss man sowieso handeln. Also vorbereitet sein wäre hier schon ein Vorteil...

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Schudi
Datum: 04.03.17 09:20

Hallo Franki,

Zitat:

Jeder User kann andere Einstellungen haben und das ist gut so. Da du kein festes System vorschreiben kannst sondern auf Windows setzten musst bleibt dir eigentlich nichts anders übrig als dem User die Freiheit zu lassen in Windows einstellen zu können was er möchte und deine Software muss damit klar kommen.


Im Grund genommen gebe ich Dir Recht bzw. stimme ich Dir ja zu - und es wäre sicher schöner und besser wenn die Software auf individuelle Einstellungen, wie z.B. die Schriftgröße reagieren würde.

Ich habe jetzt einfach einmal probeweise folgendes gemacht:

- im Window habe ich eingestellt: -canrezise und SizeToContent="WidthAndHeight" und Mindestgröße = Startgröße (damit man die USer-Schnittstelle zwar vergrößern aber nicht verkleinern kann).

- Alle Steuerelemente liegen bereits in Grids und sind überwiegend auf "Stretch" eingestellt oder per Alignment fixiert. Die Grids selber vewenden %-Angaben.

Wenn ich nun das Windows zur Laufzeit in der Größe ändere, wachsen alle Steuerelemente hübsch und genau im richtigen Verhältnis mit. Eine Änderung der Windows-Einstellung der Schriftgröße z.B. auf 125% habe ich aber noch nicht probiert.

Was allerdings nicht mit wächst, bzw. sich nicht mit ändert beim manuellen Vergrößern sind eben diese Schriftgrößen und eine Einstellung "Auto" gibt es dort ja nicht, oder?

Bei meinem System legt Windows oder VS aktuell für Labels und Buttons usw. die Schriftart "Segoe UI" in 12 px vor. Kann man ohne großen Aufwand auch erreichen, dass sich der Schriftgrad mit ändert wenn z.B. ein Button größer wird?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Manfred X
Datum: 04.03.17 11:57

Hallo!

Um die Schriftgröße anzupassen, kannst Du für Controls jeweils eine
Ableitung erstellen, die das Resize-Ereignis verarbeitet.
Abhängig von der eingestellten Schriftart und der Länge der Zeichenfolge
kann dort eine passende Schriftgröße berechnet werden. Dabei kann
auch über Wortumbruch oder Wort-Trennung entschieden werden.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Franki
Datum: 05.03.17 00:49

Hallo,
Zitat:


Wenn ich nun das Windows zur Laufzeit in der Größe ändere,
wachsen alle Steuerelemente hübsch und genau im richtigen
Verhältnis mit. Eine Änderung der Windows-Einstellung der
Schriftgröße z.B. auf 125% habe ich aber noch nicht probiert.


Aber genau das hättest du mal probieren sollen und die Auswirkung beobachten sollen. (Nicht nur bezüglich deines Programms)

Zitat:


Was allerdings nicht mit wächst, bzw. sich nicht mit ändert
beim manuellen Vergrößern sind eben diese Schriftgrößen und
eine Einstellung "Auto" gibt es dort ja nicht, oder?


Nein die gibt es leider nicht in Windows.

Zitat:


Bei meinem System legt Windows oder VS aktuell für Labels und
Buttons usw. die Schriftart in 12 px
vor. Kann man ohne großen Aufwand auch erreichen, dass sich
der Schriftgrad mit ändert wenn z.B. ein Button größer
wird?


Siehe Antwort von ManfredX.

Aber man kann auch den umgekehrten Weg gehen nämlich dem User die Einstellung der Schriftgröße in der eigenen Software bestimmen lassen und dann die Steuerelemente entsprechend anpassen so dass sie groß genug sind für den jeweiligen Text.

So machen das auch z.B. viele Webseiten wo der User dann ein A A A zur Auwahl hat in drei Größen. Und das trotz Möglichkeit des Zooms des Browser wo ja alles sowieso vergrößert/verkleinert wird.

Grade in Bezug auf Texte und deren Größen ist es meiner Meinung nach ein wichtiger Komfortfaktor für den User wenn er das anpassen kann. Von Barrierefreiheit mal ganz abgesehen, aber dieses Thema wird irgendwann kommen und ist jetzt schon für behördliche Anwendungen in den Startlöchern, es wird auch für kommerzielle Anwendungen irgendwann kommen. Also warum sich bei einer Neuentwicklung gleich darauf vorbereiten?

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Schudi
Datum: 05.03.17 07:07

Hallo Franki,

ich beziehe mich jetzt mal wieder auf Windows 10 weil das mein derzeitiges Entwicklungs-System ist...

In en erweiterten Anzeigeeinstellungen kann man auf zwei Arten die Schriftgrößen beeinflussen:


1) Eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen, z.B. 125% oder 150% oder ...

Windows selber sagt hierzu direkt an der Stelle wo man das einstellen kann: "nicht empfohlen".

Klappt aber bestens!


2) Man kann an derselben Stelle direkt die Schriftgrößen für Titelleisten, Menüs, Meldungen etc. auf einen anderen Schriftgrad ändern. Ich habe hier mal von der Vorgabe 9 auf 12 erhöht und zudem "fett" eingeschaltet.

Auch das klappt bestens! Alle Schaltflächen, Label und Beschriftungen passen sich automatisch an.


Das Programm bzw. die Schrift in meinem Window hat sich in beiden Fällen automatisch an die geänderten Systemeinstellungen angepasst. Das ist es doch, worum es geht, oder nicht?


Technisch hätte ich die Frage, ob das daran liegt, dass ich in der Entwicklungsumgebung hinter der Schriftart, der Schriftgrüße und der Angabe "bold" einen hellgrünen Punkt habe - was anscheinend jeweils auf eine entsprechende Systemresource verweist... Oder ist es wirklich besser den User in der eigenen Anwendung aus vorgegebenen Schriftgrößen wählen lassen?

Ich persönlich finde es eigentlich ganz richtig wenn das Programm auf die Änderungen im Windows reagiert (also so wie es jetzt ist).

Beitrag wurde zuletzt am 05.03.17 um 07:10:10 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Manfred X
Datum: 05.03.17 08:08

Hallo!

Du mußt Dich entscheiden, was Du erreichen möchtest.

Sollen die Windows-Systemeinstellungen der Fonts für Deine Anwendung verwendet werden?
In dem Fall kann entweder die Größe von Controls durch den User NICHT beliebig verändert
werden oder es kann dazu kommen, daß Texte nicht vollständig angezeigt werden.
Eventuell müssen Formulare - abhängig von der aktuellen Formulargröße - unterschiedlich
gestaltet sein (Layoutpanels o.ä.)

Soll sichergestellt werden, daß Texte für den Benutzer sichtbar sind?
In dem Fall kannst Du nur die "Fontfamile" und die Font-Attribute aus den System-Einstellungen
übernehmen, die Font-Größe muß in jedem Control - wie oben erwähnt - flexibel angepaßt werden.
Oder Du verwendest für die Textanzeige in den einzelnen Controls Scrollbars.
Zu beachten ist auch, daß manche Fonts nur einen begrenzten Size-Umfang bieten.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: WPF oder Win Forms? 
Autor: Franki
Datum: 06.03.17 02:09

Hallo,
Zitat:


ich beziehe mich jetzt mal wieder auf Windows 10 weil das
mein derzeitiges Entwicklungs-System ist...


Soweit so gut, das Entwicklungs-System ist der erste Testkandidat, irgenwo muss man ja anfangen. Aber man muss zwingend auch alle anderen Windows Versionen testen die für die die eigene Software kompatibel sein soll.

Also wenn dein Programm bis runter zu Vista z.B. laufen soll mußt du auch bis da runter testen.

Zitat:


Das Programm bzw. die Schrift in meinem Window hat sich in
beiden Fällen automatisch an die geänderten
Systemeinstellungen angepasst. Das ist es doch, worum es
geht, oder nicht?


Prinzipiell ja, aber wie gesagt, du musst das auch auf anderen Systemen testen.
Und selbst auf dem Entwicklungssystem mal verschiedene Kombinationen von Auflösung /Schriftgrößen in den Windows Einstellungen ausprobieren.

Du glaubst ja gar nicht was für "kuriose" Einstellungen die User manchmal haben...

Zitat:


Oder ist es wirklich besser den
User in der eigenen Anwendung aus vorgegebenen Schriftgrößen
wählen lassen?


Letztendlich ist das Geschmacksache. Nur du kannst ja wissen welchen Kundenkreis du hast und welche Systemanforderungen du stellst. Und auch um welche Anwendung es sich handelt.

Zitat:


Ich persönlich finde es eigentlich ganz richtig wenn das
Programm auf die Änderungen im Windows reagiert (also so wie
es jetzt ist).


ManfredX hat dir dazu richtigerweise schon geantwortet.

Also als Fazit würde ich sagen, dass du alle möglichen bzw. eventuellen Konstellationen der User testest und dann zu einer Entscheidung kommst.

Ich persönlich mache das so, dass zunächst nach Programminstallation alles von den Windowseistellungen übernommen wird. Meistens ist das für die User auch OK. Aber wenn nicht, hat der User halt die Möglichkeit selbst Einstellungen vornehmen zu können. Ein Konfigurationsmenü für Einstellungen anderer Art gibt es in meinen Programmen sowieso, da ist es kein Problem die Auswahl von z.B. Schriftgrößen noch dazu zu nehmen. Beim Programmstart frage ich ab, ob da individuelle Einstellungen gemacht worden sind, wenn nicht bleibt es beim Standard von Window.

Aber wir sollten das Grudsatzthema beenden, du hast nun genug Informationen und solltest testen, testen und nochmals testen und dann deine Entscheidung treffen. Wie gesagt, besser oder schlechter gibt es da nicht, das ist die alte Autofrage: "Was ist besser? Merzedes oder BMW? Antwort: Mir egal ich fahre Audi."

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel