vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Zugriff auf Android Dateisystem zum Ordner zum Kopieren auswählen 
Autor: CAM-Andi
Datum: 02.03.17 06:42

Hallo,

wie kann ich unter .NET zB mit einem FolderbrowserControl einen Ordner auf einem Android-Handy (Version 6) zugreifen um mir die Dateien auflisten zu lassen?

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf Android Dateisystem zum Ordner zum Kopieren auswählen 
Autor: visualfx
Datum: 02.03.17 23:30

Hallo Andi,

bei allen Android-Smartphones, die ich bisher hatte / habe, wurde beim erstmaligen Anschließen per USB-Kabel am PC auf dem PC vollautomatisch passende Treiber installiert (getestet mit Windows 7 / 64 Bit und Windows 10 / 64 Bit).

Danach gibt es im Windows-Explorer unterhalb von Dieser PC zwei zusätzliche Laufwerke, z. B.:

- Internal ( F: )
- SD-Card ( G: )

Auf diese Laufwerke kann man dann ganz normal wie auf die Festplatte ( C: ) zugreifen, d. h.: Ordner und Dateien anzeigen, kopieren, verschieben, umbenennen, neu anlegen, löschen, öffnen, schließen, lesen, schreiben, . . .

Gruß, Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf Android Dateisystem zum Ordner zum Kopieren auswählen 
Autor: CAM-Andi
Datum: 03.03.17 06:21

Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Ich kenne das auch. Leider habe ich diese Option nicht zur Verfügung. Vielleicht liegt es am Cyanogenmod 13, das ich auch dem Handy habe oder an der Art wie ich die SD-Karte formatiert und eingebunden habe.

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Samba-Server bzw. SMB-Server  
Autor: visualfx
Datum: 03.03.17 08:29

Hallo Andi,

OK, ich verstehe . . .

Dann bleibt Dir aber immer noch die Möglichkeit auf Deinem Android-Smartphone einen Samba Server bzw. einen SMB Server zu installieren!

Gib doch mal im google Play Store die Suchbegriffe samba server und dann auch noch smb server ein.

So ein Samba- bzw. SMB-Server stellt nämlich genau die ganzen File-Funktionen zur Verfügung, die Du benötigst (und zwar ohne Treiber-Installation auf dem PC !!!), also: Ordner und Dateien anzeigen, kopieren, verschieben, umbenennen, neu anlegen, löschen, öffnen, schließen, lesen, schreiben, . . .

Samba bzw. SMB ist weltweit der Standard bzw. Mechanismus, um übers Netzwerk Ordner und Dateien zu benutzen, bei: Windows, Mac OS X, Linux, etc.

Dazu muß dann Dein Smartphone noch nicht mal über ein USB-Kabel am PC angeschlossen sein, das funktioniert dann auch über WLAN / Wifi mit jedem Gerät welches einen Samba-/SMB-Client installiert hat. Das ist der Fall bei: allen Windows-Versionen, allen Mac OS X-Versionen, allen Linux-Versionen.

D. h.: mit einem Gerät auf dem ein Samba-/SMB-Client installiert ist (z. B. Windows-PC) kann man auf die Ordner und Dateien auf einem anderen Gerät zugreifen, auf dem ein Samba-/SMB-Server installiert ist (z. B. Android-Smartphone).

Gruß, Stefan

Beitrag wurde zuletzt am 03.03.17 um 08:33:23 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf Android Dateisystem zum Ordner zum Kopieren auswählen 
Autor: CAM-Andi
Datum: 03.03.17 09:08

Hallo Stefan,
danke für Deine Hilfe. Soweit war ich auch schon. Wollte Samba installieren. Da wollte die App Root-Zugriff. Das wollte ich wiederum nicht aktivieren. Oder werden die Root-Rechte nur zum Einrichten gebraucht und danach kann ich sie wieder deaktivieren?

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf Android Dateisystem zum Ordner zum Kopieren auswählen 
Autor: effeff
Datum: 03.03.17 09:17

Eine Möglichkeit wäre, sofern Dein Mobile Phone nicht als Massenspeicher angezeigt wird, die Daten des Mobile Phones auf eine SD-Card zu kopieren und diese dann per CardReader am Rechner zu benutzen.

Beim Installieren von SAMBA, also dem Windows-Standard, benötigst Du root-Rechte, um auf den internen Speicher zugreifen zu können.

Eine andere Variante wäre, auf dem Mobile Phone einen Dateiexplorer zu installieren, welcher auf Freigaben Deines Rechner zugreifen kann und die Daten dann eben vom mobilen Gerät auf den Rechner zu kopieren.

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf Android Dateisystem zum Ordner zum Kopieren auswählen 
Autor: visualfx
Datum: 03.03.17 09:26

Hallo Andi,

ich bin auch definitiv kein Freund von root-Rechten.
Ich wüßte auch nicht warum ein Server root benötigen sollte . . .
Ich vermute aber wenn root dann immer root!

Es gibt aber im google play store auch server apps, bei denen in der Beschreibung steht, daß sie keine root-Rechte benötigen, z. B,:

- SMB Server / Samba Server von Ice Cold Apps
- SMB Server Pro / Samba Server Pro von Ice Cold Apps (2,50 €)

Von Ice Cold Apps gibt es übrigends noch mehr Server Apps aller Art.

Gruß, Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf Android Dateisystem zum Ordner zum Kopieren auswählen 
Autor: CAM-Andi
Datum: 03.03.17 10:32

Okay, danke mal. Ich werde mir Deine Tipps ansehen.

Und falls jemand sich mit MTP über VB.net auskennt sind auch Tipps in diese Richtung willkommen. Vermutlich brauche ich nur eine Lib und die zugehörige Doku.

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf Android Dateisystem zum Ordner zum Kopieren auswählen 
Autor: CAM-Andi
Datum: 13.03.17 09:30

Ich habe jetzt doch "Sambadroid" installiert und wenn ich Bilder übertragen möchte, schalte ich eben vorübergehend die Root-Rechte für Apps frei.

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel