vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
QR Code mit VB6.0? 
Autor: CarloStein
Datum: 04.02.16 20:30

Wer kann mir helfen? Möchte einen QR Code mit AES 256 Verschlüsselung in VB Classic erstellen?
Geht das überhaupt?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: QR Code mit VB6.0? 
Autor: OGGI
Datum: 05.02.16 09:43

Howdy CarloStein,

Beispielcode dazu gibt es hier:
QR-Code
AES-256
SHA-256

Ich selbst suche nach der Möglichkeit mit AES-256 Dateien zu verschlüsseln und nicht nur Text.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: QR Code mit VB6.0? 
Autor: CarloStein
Datum: 05.02.16 09:51

Vorerst ein recht herzliches "Vergelts Gott"
Muss mir das jetzt genauer ansehen!
Nochmals, recht herzlichen Dank!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: QR Code mit VB6.0? 
Autor: Tomy41
Datum: 23.02.17 18:17

Hallo allerseits,

ich muss dies hier mal hochholen.
Habe soeben das AES-256-Beispiel angeschaut und komme damit leider nicht weiter.

Die Aufgabe ist, eine Zeichenkette nach AES-256-Standard zu verschlüsseln und diese dann mit dem entsprechenden AES-Schlüssel bereitzustellen. D.h., jeder, der den verwendeten Schlüssel bekommt, muss die Zeichenkette auf jedem System entschlüsseln können.

Ich verstehe aber nicht, an welcher Stelle der Schlüssel generiert wird? Nach dem Standard müsste dieser ja aus Password und einem Saltwert generiert werden ... aber wo passiert das ?

Wäre schön, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte

bis später
Tomy

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: QR Code mit VB6.0? 
Autor: Franki
Datum: 24.02.17 03:01

Hallo,

zum Thema QR Code mit VB6 gibt es eine Extratipp. Hast du dir den schon angesehen? (Du musst Newsletter Abonent sein und damit über die Zugangsdaten verfügen)

Dieser Code funktioniert bei mir einwandfrei unter VB6.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: QR Code mit VB6.0? 
Autor: Tomy41
Datum: 24.02.17 08:28

Hallo Frank,
danke, aber mein Problem beschränkt sich auf die AES256-Verschlüsselung ...

bis später
Tomy

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: QR Code mit VB6.0? 
Autor: Oggi
Datum: 24.02.17 11:21

Howdy Tomy41,

die Versalzung der AES-Kodierung findet im Quellcode statt ("ver" & Passwort & "salzung") und wird verwendet, damit Hacker für jedes Prog. welches eine solche Versalzung verwendet, ein eigenes AES-Wörterbuch anlegen müssten.
Ergo: Soll die AES-Verschl. mit beliebigen Prog. entschlüsselt werden können, muss auf die Versalzung verzichtet werden.

Beispiel mit Passwort 123:
Tomy41
unversalzen:
5E10345A7140584EF44F4DC40734A9C02C78CDC25D923B215A189EB1EC4A90B5
versalzen mit "ver" & "123" & "salzung":
3FACC12536BEA8244D8EF13F3734D187EC1731A1F24871DAEBE2F451CFFEC248

Liest der Hacker nun die Art der Versalzung aus dem Quellcode aus, dann muss er immer noch ein Tool basteln, welches ein entsprechendes Wörterbuch NUR für dieses Prog. generiert.

Der Autor der AES-Verschlüsselung sagt sinngemäß: "Es gibt keine sichere Verschlüsselung! Notfalls wird ein Doppelnull-Agent mit der Lizenz zum Töten losgeschickt...". Gerade die Engländer haben die Dechiffrierung nach 1945 nicht aufgehört, sondern vielmehr intensiviert. Gegen die automatische Dechiffrierung von AES-Verschlüsselungen steht der Saltvalue (Salzwert).

Beitrag wurde zuletzt am 24.02.17 um 11:26:47 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: QR Code mit VB6.0? 
Autor: Tomy41
Datum: 25.02.17 11:20

hallo Oggi,

danke für deine ausführliche Erläuterung, das hab ich verstanden

Allerdings hatte ich Salt mit IV verwechselt. Es geht darum, mit zwei Parametern zu verschlüsseln (Schlüssel und IV). Der Schlüssel wird nur einmal generiert und dann bekanntgegeben, IV ist demgegenüber stets anders, wird dann aber jeweils mitgeliefert.

Da das Ganze doch ziemlich in die Tiefe geht, werde ich heute noch an anderer Stelle einen neuen, eigenen Thread dazu öffnen.
Ich hoffe du folgst mir dahin ...

bis später
Tomy

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: QR Code mit VB6.0? 
Autor: Oggi
Datum: 25.02.17 11:46

Howdy Tomy41,

das hab ich mir doch gleich gedacht. Versalzen wird gewöhnlich nur beim nicht rückrechenbaren SHA.
Dass man bei AES ein privaten und öffentlichen Schlüssel generieren kann ist mir neu. Ich werde den Thread mitlesen, besteuern kann ich dazu jedoch nichts.

Bis die Tage...
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel