vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: V A T
Datum: 22.09.16 19:35

Hallo,

ich bin etwas verzweifelt. Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz für mich.

Ich habe Windows 10 und "Microsoft Visual Basic 6.0"-Programmierumgebung. Bisher lief alles völlig problemlos.
Jetzt - mir fehlt der Ansatz, was sich verändert und damit mein Problem ausgelöst hat - erhalte ich beim Start einer meiner Programmierungen folgenden Hinweis "Visual Component Manager - Die Methode '~' für das Objekt '~' ist fehlgeschlagen". Danach läd das Projekt weiter, aber wenn ich es starte, bleibt es an dem Punkt hängen, wo ich auf den Media-Player als Ausgabemedium zugreife ("wmp_start.settings.volume=100"). Vor wenigen Tagen lief alles noch problemlos.

Habe schon versucht über Projekt/Komponenten/Steuerelemente den Eintrag "Windows Media Player" (c:/windows/system32/wmp.dll) anzuhaken, weil ich mich zu erinnern glaubte, dass das früher so war. Da bekomme ich aber sofort einen Hinweis "Fehler beim Zugriff auf die Systemregistrierung".

Habe auch schon versucht die genannte dll-Datei über die cmd.exe (nochmal) zu registrieren ("regsvr32 C:\Windows\System32\wmp.dll"). Da sagt er mir, dass ich erfolgreich registriert habe, am Problem ändert sich aber nix.

Ich hab echt keine Ahnung (bin Amateur), ob ich da überhaupt in der richtigen Richtung bei der lösungssuche unterwegs war oder ob es einen ganz anderen Ansatz gibt. Hat jemand eine Idee...?

Vielen Dank an alle, die mir helfen!

Fruß

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Beitrag wurde zuletzt am 22.09.16 um 19:40:06 editiert.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: effeff
Datum: 22.09.16 21:37

Und was passiert, wenn Du Dein Programm "Als Administrator" startest?

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: V A T
Datum: 22.09.16 21:47

Hi,

also. damit kein Missverständnis entsteht:
- Das abc.exe Programm läuft wie bisher ohne Probleme
- das Problem tritt auf, wenn ich das Programm in der VB-Programmierumgebung starte (z.B. um es zu verändern)

Und die VB-Programmierumgebung starte ich mit einem Benutzer, der Administrator ist.

Gruß und danke für deine Hilfe!

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: V A T
Datum: 22.09.16 22:08

Ergänzende Info:

Habe gerade festgestellt, dass auch weiter "besondere" Steuerelemente in Fehler münden. Die normalen machen keine Probleme...

Irgendwie kann er die Steuerelemente nicht mehr verwenden. Hat jemand ne Idee warum bzw. wie man sie wieder nutzbar macht?!

Gruß

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: Wolfgang Schwarz
Datum: 22.09.16 22:21

Guck doch mal nach ob in deinem Projekt-Verzeichnis *.LOG Dateien vorhanden sind.
Diese entstehen wenn Komponenten nicht geladen werden können.

Was ich auch schon hatte wenn zu den FRM-Dateien die FRX-Dateien nicht passen.

Wolfgang Schwarz

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: effeff
Datum: 22.09.16 23:12

Nicht mit einem Benutzer, der Administrator ist; Explizit mit der rechten Maustaste die IDE starten und "Als Administrator ausführen" mit der linken Maustaste anklicken...

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: visualfx
Datum: 22.09.16 23:12

Hallo V A T,

- hast Du von Windows 10 die 32 Bit-Version installiert oder die 64 Bit-Version ???

Gruß, Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: V A T
Datum: 23.09.16 08:18

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp! Also es gibt *.log-Dateien.

Scheinbar zu allen Formularen, in denen "besondere" Steuerelemente vorkommen. Das sieht dann ungefähr so aus:

Zeile 2: Verweis konnte nicht erstellt werden: _
  '{6BF52A50-394A-11D3-B153-00C04F79FAA6}#1.0#0'.
Zeile 145: Klasse WMPLibCtl.WindowsMediaPlayer des Steuerelements wmp_start war _
keine geladene Steuerelementklasse.
Zeile 152: Der Eigenschaftsname URL in wmp_start ist ungültig.
Zeile 153: Der Eigenschaftsname rate in wmp_start ist ungültig.
Zeile 154: Der Eigenschaftsname balance in wmp_start ist ungültig.
Zeile 155: Der Eigenschaftsname currentPosition in wmp_start ist ungültig.
Zeile 156: Der Eigenschaftsname defaultFrame in wmp_start ist ungültig.
Zeile ...
Für mich (wie gesagt Amateur) siet das weiter so aus, als ob das projekt es aus irgendeinem Grund nicht schafft die zusätzlichen Steuerelemente (bzw. das was es dazu braucht um sie auszuführen) in die Programmierumgebung zu laden.

Die Frage bleibt, wenn das so ist, wie kann ich es beheben?!

Gruß und Danke für Deine hilfe!

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: V A T
Datum: 23.09.16 08:19

Hallo Stefan,

ich habe die 64 Bit-Version. Allerdings schon länger, bisher ohne Probleme.

Gruß und Danke für Deine Hilfe!

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: visualfx
Datum: 23.09.16 08:27

Hallo V A T,

bei der 64 Bit-Version darfst Du allerdings keine Komponenten (z. B. wmp.dll, *.ocx, etc.) aus dem System32-Ordner verwenden, sondern Du mußt die Komponenten (z. B. wmp.dll, *.ocx, etc.) aus dem SysWOW64-Ordner verwenden !!!

Gruß, Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: V A T
Datum: 23.09.16 08:31

Hallo effeff,

probiere ich aus, wenn ich später zu hause bin. Ich meine aber, dass mir der Menüpunkt nicht angezeigt wird. Ich muss aber nochmal genau schauen, wie das sowohl beim direkten Öffnen der *.vbp-Datei aus dem Explorer als auch beim Projektunabhängige Öffnen der Programmierumgebung genau ist. Melde mich dann!

Gruß und Dank

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: V A T
Datum: 23.09.16 08:32

Hallo,

du meinst, wenn ich versuche sie zur Problembehebung zu registrieren?

Gruß

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: visualfx
Datum: 23.09.16 08:36

Hallo,

- wenn es dann geht, hat man allerdings nicht die Ursache gefunden / beseitigt, sondern nur das Symptom !

Gruß, Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: visualfx
Datum: 23.09.16 08:42

Hallo V A T,

in Deinem ersten Posting hast Du geschrieben: "Habe schon versucht über Projekt/Komponenten/Steuerelemente den Eintrag "Windows Media Player" (c:/windows/system32/wmp.dll) anzuhaken ..."

Die wmp.dll aus dem System32-Ordner darst Du nicht einbinden, Du mußt die wmp.dll aus dem SysWOW64-Ordner verwenden.

Gruß, Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (STEUERELEMENTE GEHEN NICHT) 
Autor: V A T
Datum: 23.09.16 08:47

Hallo,

ergänzende Infos:

1. wie schon gesagt, es handelt sich nicht ausschließlich um die im Titel benannte dll, sondern wohl um diverse dll's, welche zu "besonderen" Steuerelementen gehören.

2. Ich habe den ganzen Ordner mal genommen und auf einem Rechner eines Bekannten, mit einer dort installierten VB6-Entwicklungsumgebung (virtuell auf Win XP) getestet.

Ergebnis:
- Dort habe ich erstmal dieselbe Fehlermeldung beim testweise Ausführen, wenn das Projekt an die Stelle (z.B. die mit dem Media-Player-Steuerelement) kommt.
- Ich kann aber im Unterschied zu meiner Umgebung bei Projekt/Komponenten/Steuerlemente dann den Windows Media Player (wmp.dll) anhaken. Da weigert sich mein System ja schon.
- Wenn ich dann wieder teste, bekomme ich ne andere Fehlermeldung, die daher rührt, dass die Steuerelemente jetzt zwar unterstützt werden, aber das entsprechende Steuerelement auf meiner Form zu einer PictureBox umgewandelt wurde.
- Wenn ich das eigentlich benötigte Steuerelement dann wieder neu auf die Form bringe, dann funktioniert es.

Gruß

V A T

P.S.: Nochmal ein ernst gemeinter Dnak an alle - Eure Hilfe ist klasse! Alleine bin ich echt überfordert, wenn es zu tief "ins System" geht...

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: V A T
Datum: 23.09.16 08:51

Ja genau, weil es das hier beschriebene Problem aufgetaucht ist, habe ich als Lösungsversuch (ich bin zu wenig Experte um zu sagen, ob der wirklich sinnvoll ist oder nicht) das Nochmalige Registrieren der betroffenen Komponente versucht.

Dabei habe ich wohl aus alter Verbundenheit den falschen Ordner erwischt. Ich probiere den Lösungsansatz heute Abend nochmal mit dem richtigen Ordner. Danke für deinen Blick aufs Detail!!!

Ich hoffe, der Lösungsversuch ist erfolgreich und stellt sich nichtt - trotz Verwendung des richtigen Ordners - als falsche Fährte heraus...

Gruß

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (evt. Problem mit wmp.dll) 
Autor: V A T
Datum: 23.09.16 18:26

Hallo,

ein kurzer Status nach den Tests:

1. Wenn ich die VB6-Programmierumgebung "Als Administrator" starte, dann kann ich das Projekt problemlos laden.
2. Über den Explorer kann ich das Projekt nicht direkt als Admin aufrufen.

Fazit: Ich kann nun wieder an meinem Projekt arbeiten. Dafür an dieser Stelle meinen DANK an ALLE, die mitgeforscht haben!!! Aber du hast natürlich recht, damit kann ich die Auswirkungen beseitigen (ich muss die "besonderen" Steuerelemente jetzt wieder korrekt einbinden, denn sie sind ja zu Pictureboxen mutiert, aber die Ursache ist mir unklar. Hoffe das passiert jetzt nicht öfter...

Aber zumindest weiß ich dank Euch jetzt wie ich reagieren muss! Nochmal danke an alle!

Gruß

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VB6-Programmierung hat neuerdings Laufproblem (STEUERELEMENTE GEHEN NICHT) 
Autor: V A T
Datum: 23.09.16 19:56

Hallo,

abschließend nochmals meinen Dank an alle, die geholfen haben!!!

Ich möchte den Abschlussstand nochmal kurz zusammenfassen:

1. Aus irgendeinem Grund hat sich in diesen Tagen mein Windows verändert und die geschilderte Problematik erzeugt. Vielleicht automatische Updates (da hat sich so einiges sonderbares auf meinem Desktop getan), vielleicht habe ich aber auch unbewusst irgendetwas verstellt.
Ergebnis war auf jeden Fall: Konnte meine Vb6-Programmierumgebung nicht mehr richtig nutzen, da diverse "besondere" Steuerelemente (z.B. WMP.dll, MSComCtl.ocx, ieframe.dll) nicht nutzbar waren - d.h. Fehlermeldung beim Öffnen von Projekten, die solche Steuerelemente enthalten; Steuerelemente wurden durch Pictureboxen ersetzt; ein erneutes Einbinden der Komponenten, welche die benötigten Steuerelemente bereitstellen, scheitert mit einer Fehlermeldung

2. Meinem Verständnis nach lag es nicht daran, dass die entsprechenden dll- bzw. ocx-Dateien nicht vorhanden oder korrekt registriert waren.

3. Als Workaround, um erst mal wieder handlungsfähig zu werden, erwies sich das Starten über rechte Maustaste "als Administrator ausführen" als zielführend - so kann man zumindest die entstandenen Schäden beseitigen

4. Dauerhafter und einfacher scheint aber, die Programmierumgebung im Kompatibilitätsmodus (Windows XP, SP3) zu startet - einmal einstellen, nie mehr Probleme

Fazit: Nicht sicher, wodurch das Ganze ausgelöst wurde, aber wer in die Situation kommt, drückt nach dem problembehafteten Laden seines Projektes nicht(!) auf Speichern - denn dann hat er viel Aufräumarbeit (an die ich mich jetzt mache)...

Gruß und nochmals danke für eure Hilfe...

V A T

P.S.: Sollte aktuell jemand ähnliche Probleme feststellen oder vonMS-Veränderungen hören, welche die Ursache sein könnten, bitte mal rein schreiben - vielleicht hilft das, beim nächsten Mal besser vorbereitet zu sein...

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

Beitrag wurde zuletzt am 23.09.16 um 20:28:32 editiert.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel