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Visual-Basic Einsteiger
VB6 Game Inventar Umsetzung 
Autor: Ismaeli
Datum: 07.07.17 14:33

Hallo,
ich lerne grade ein Adventure-Game mit VB6 zu programmieren.
Das geht soweit gut voran,lediglich zur Umsetzung eines vernünftigen Inventars (stackable inventory system?) fällt mir keine Vorlage ein und ich kann auch kein Beispiel entdecken.
Wie würdet ihr vorgehen um so etwas umzusetzen?
Gibt es diesbezüglich Tutorials oder Vorlagen?
Danke im Voraus...
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Re: VB6 Game Inventar Umsetzung 
Autor: Blackbox
Datum: 09.07.17 18:45

Hallo,
das dürfte doch, wenn man ooP denkt, kein Problem sein
Baue eine Klasse: cInventar, sie birgt alle EIgenschaften eines Inventar. Gib der Klasse eine Methode um die Eigenschaften zu saven und wieder zu laden (PropertyBag-Methoden). Schließlich verwendest Du eine Collection: Inventars um die Inventarklassen für einen Spieler zu speichern. Sind es mehrere Spieler dann natürlich darüber noch eine Collection die die Spieler-Collections verwaltet usw.
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Re: VB6 Game Inventar Umsetzung 
Autor: Franki
Datum: 10.07.17 03:36

Hallo,

der eintscheidende Punkt scheint der zu sein wie du die Daten des / der Spieler speichern kannst bzw. möchtest. Eine Antwort wie das zur Laufzeit geht hast du ja schon bekommen.

Aber wenn du das dauerhaft speichern möchtest, dann komnmst du um ein Online Speicherformat nicht herum. Da bietet sich erst mal eine Datenbank an, wo die liegt, hängt davon ab, in welcher Umgebung sich deine Spieler bewegen. (Lokales Netzwerk / Internet)

Auf Datenbanken kannst du mit VB6 eigentlich problemlos zugreifen sowohl lokal als auch im Web. (Wenn im Web, dann entsprechenden Webspace vorausgesetzt)

Beschreibe doch mal etwas genauer was du wo (für die Spieler) speichern möchtest und wie du beabsichtigst es wieder auszulesen.

Eine Invtarliste eines Spiels kann man dauerhaft in verschiedensten Formaten speidhern, angefangen von txt Dateien über XML bis hin zu einer Datenbank.

Gruß
Frank
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