vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Applikation richtig packen 
Autor: DanTheMan
Datum: 06.05.11 16:52

Hallo zusammen,

ich entwickle mit Visual Studio 2008 eine Auswerte-Applikation. Dazu habe ich das MS Chart Control und .net Framework 3.5 SP1 installiert, klappt alles ganz gut. Installier ich das Programm auf einem anderen Rechner, kommt eine Fehlermeldung.
"Energy-Monitoring hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

Habe bereits das .net Framework 3.5 SP1 installiert, hat nix geholfen. auf die Version 4 brachte keine Besserung. Nun meine Frage:

Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Programme so zu packen, dass sie auf jeden Rechner laufen? Oder wo könnte der Fehler noch liegen?

viele Grüße
Daniel

der letzte kommt als erster wieder raus

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Applikation richtig packen 
Autor: DanTheMan
Datum: 06.05.11 17:13

Hier nochmal die genaue Fehlermeldung:

"Die anwendung kann weder installiert noch gestartet werden. Die Anwendung erfordert, dass die Assembly Syste.Web.DataVisualization Version 3.5.0.0 zuerst im globalen Assemblycache installiert wird."

Muss ich die in VS irgendwie aktivieren oder wie?

der letzte kommt als erster wieder raus

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Applikation richtig packen 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 06.05.11 18:17

Oder du machst das mit VS2010, das Control ist schon Bestandteil vom Framework mit FW4.0.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Applikation richtig packen 
Autor: Maas
Datum: 06.05.11 17:22

Nach 3 Sekunden googeln nach "System.Web.DataVisualization" hab ich folgendes gefunden.
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en/MSWinWebChart/thread/913fcb59-995e-48a3-8e5f-049669f32bed

Ich denke das wird's sein (MSChart.exe installieren).

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Applikation richtig packen 
Autor: DanTheMan
Datum: 06.05.11 18:52

Hallo DaveS,

das wäre eine Alternative. Bin gerade am Überlegen, ob ich weiterhin 2005 fahre und zedgraph hole (bis jetzt habe ich nur gutes davon gehört) oder auf 2010 wechseln tu. wichtig ist mir, dass die anwendung ohne probleme auf andere rechner im unternehmen läuft. da wird aktuell noch xp verwendet, bis ende 2012 erfolgt umstellung auf win 7. soweit ich weiß, ist aber nur framework 2.0 installiert (bin mir nicht 100 % sicher, muss da am montag nochmal schauen).

also allgemein:
laufen anwendungen von vs2010 mit chartcontrol auf rechnern mit framework 2?
laufen anwendungen von vs2005 mit zedgraph auf den rechnern ohne probleme?

sind hoffentlich keine blöden fragen, mir fehlt einfach noch bisschen die erfahrung.

der letzte kommt als erster wieder raus

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Applikation richtig packen 
Autor: Franki
Datum: 07.05.11 01:57

Hallo,

du gehst da an die Sache von der Fragestellung meiner Meinung nach falsch heran.

Mit welcher Version von VB du dein Programm schreibst ist völlig unerheblich, entscheidend ist erst mal nur, ob du ein bestimmtes FW zwingend voraus setzt.

Also wenn du Features verwendest die in FW < 4 nicht vorhanden sind, dann hast du unabhängig vom BS das Problem, dass du entweder das FW4 beim Setup mit installieren mußt oder dein Programm halt nicht funktioniert.

Zu zedgraph kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
Aber wenn das eine Com Komponente oder ähnliches sein sollte, dann gilt auch hier, dass diese dann per Setup auf dem Zielrechner installiert werden muss.

Gruß,
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Applikation richtig packen 
Autor: Manfred X
Datum: 07.05.11 07:36

Hallo!

Das MSChart-Control benötigt FW 3.5 Service Pack 1.

Der Funktionsumfang von ZedGraph ist nicht direkt
vergleichbar mit dem MSChart-Control. So bietet
ZedGraph z.B. keine 3D-Charts.

Es gibt eine Version dieser Bibliothek (ZedGraph),
die für Framework Net 2.0 (C#) erstellt worden ist.

Weiterführende Infos (Links):
http://minibrain.wordpress.com/2006/10/30/net-zedgraph-kostenlose-bibliothek-zum-erstellen-von-diagrammen

Download:
http://sourceforge.net/projects/zedgraph

MfG
Manfred

Beitrag wurde zuletzt am 07.05.11 um 07:43:00 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Applikation richtig packen 
Autor: DanTheMan
Datum: 07.05.11 09:55

Danke für die Antworten.
Die Frage nach der vb-Version war unglücklich. Habe noch nie ein Programm weiter gegeben, deswegen ist das gerade jetzt ein wichtiger Punkt.
Ob ich jetzt mit 2010 oder 2005 programmiere, ist eigentlich egal. Nur welches der beiden Steuerelemente ich verwende, muss geklärt werden. Zedgraph ist eine dll und ich verwende es ja als Klasse, richtig? Von dem her müsste es eigentlich ohne Installation auf den Zielrechnern funktionieren.
Werde einfach bisschen experimentieren, aber das MSChart sieht rein optisch besser aus.

der letzte kommt als erster wieder raus

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel