vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Manifest.exe 
Autor: BasicOpa
Datum: 06.05.11 19:08

Hallo zusammen,

auf Grund eines kürzlich hier erhaltenen Tipps habe ich ein Programm von mir mit einer sog. Manifest.exe ausgestattet. Hintergrund war, die Problematik mit dem Start des Programms unter Admin-Rechten in den Griff zu bekommen.

Nun meldet sich das System (Vista) aber mit diesem Fehler:

System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "C:\Program Files (x86)\Ordner1\Programm1.exe.manifest" wurde verweigert.

Wer kennt die Ursache und weiß, wie das Problem abgestellt werden kann?

Beste Grüße, BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Manifest.exe 
Autor: Maas
Datum: 06.05.11 20:43

Das Problem ist/sind genau diese Admin-Rechte. Du versuchst hier (wahrscheinlich ohne Admin-Rechte) auf einen unter Vista/7 geschützten Bereich zuzugreifen. Dafür benötigst du halt Admin-Rechte, welche man in der Manifest-Datei festlegen kann. (Irgendwie habe ich das Gefühl das dreht sich hier im Kreis ^^)

Kannst du denn mal genauer erklären, was die Manifest.exe machen soll?

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Manifest.exe 
Autor: BasicOpa
Datum: 07.05.11 00:02

Hallo Maas,

mit der Manifest.exe soll erreicht werden, dass beim Start des Programms vom System mitgeteilt wird, dass zur Ausführung des Programms Admin-Rechte vorliegen müssen und ob diese Admin-Rechte zugestanden sind.

Das Problem tritt nicht bei mir auf. Dort wo es auftritt, kommt es aber erst gar nicht zu der gewünschten Abfrage, sondern die zuvor dargelegte Fehlermeldung wird angezeigt.

Meine Rückfrage, ob der betreffende User als Admin angemeldet sei, wurde eindeutig mit "ja" beantwortet.

Beste Grüße, BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Manifest.exe 
Autor: Maas
Datum: 07.05.11 13:21

Es reicht nicht, dass der User als Admin angemeldet ist, ist aber Grundvoraussetzung (zumindest die Zugangsdaten). Das Programm (--> Manifest.exe) muss auch noch die Admin-Rechte vom User bekommen; die bekommt es nicht automatisch nur durch die Anmeldung. Also muss das im Manifest von Manifest.exe definiert werden. Das müsstest du aber eigentlich wissen, wenn du extra eine Manifest.exe schreibst.

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Manifest.exe 
Autor: BasicOpa
Datum: 11.05.11 17:26

Hallo Maas,

das betreffende Programm wird nicht nur von einem User benutzt. Das Problem tritt aber nur bei einem auf. Daraus schließe ich, dass es kein allgemeines Problem der manifest.exe sein kann, sondern ein spezielles bei eben diesem einen User.

Zur Frage, was ich zum Thema allgemein "wissen" müsste: Die ganze Problematik zu erfassen müsste ich wahrscheinlich sehr tief einsteigen. Es ist eh' schon schwierig, sich in dieser Umgebung überhaupt zurechzufinden. Wenn dann von der Sache her eine wahrlich nicht banale Aufgabestellung vorliegt, dann bleibt (leider) wenig Zeit, sich mit derartigen Unwegsamkeiten zu beschäftigen.

Den Tipp, jene Manifest.exe einzusetzen, habe ich hier im Forum gekommen. Ich räume ein, dass ich im Grunde nichts als "abschreiben" gemacht habe, ohne hinter den Sinn des Tuns zu kommen. Aber wie gesagt, es funktioniert ja. Eben nur bei dem einen Zeitgenossen nicht.

Gleichwohl ... vielen Dank für die Hilfe ...
Gruß, BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Manifest.exe 
Autor: Maas
Datum: 11.05.11 18:23

Und was ist bei dem einen Zeitgenossen anders als bei den anderen?

Aufgrund der genannten Fehlermeldung: System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "C:\Program Files (x86)\Ordner1\Programm1.exe.manifest" wurde verweigert.
...kann ich nur sagen, dass dort der Zugriff verweigert wird, weil höchstwahrscheinlich die Zugriffsrechte fehlen. Der Programme-Ordner gehört zu den geschützten Bereichen unter Vista/7 und da braucht man eben die Admin-Rechte für das Programm, das dort zugreifen soll. Mehr kann ich im Grunde auch nicht sagen.

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Manifest.exe 
Autor: ModeratorRalfE (Moderator)
Datum: 12.05.11 07:55

Ich vermute, du möchtest die UAC-Einstellung ändern, dass beim Starten die Adminrechte angefragt werden. Dies kann man einmal mit VS2008/2010 sehr leicht erledigen: My Projekt -> Anwendung -> "Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung anzeigen" (VS2008) bzw. "Windows-Einstellungen anzeigen" (VS2010).

Zu der ganzen Problematik habe ich auch einen Workshop entwickelt.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel