vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Registry-Zugriff 
Autor: BasicOpa
Datum: 25.11.16 15:46

Hallo,
ich habe - wieder einmal - ein ziemlich unangenehmes Problem. Und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
In meinem Projekt muss ich Registry-Einträge auslesen, was erst einmal xfach ohne Probleme geschehen ist. Zusätzlich muss ich eine fremde 32-Bit DLL benutzen. Auch erst einmal kein Problem - jedenfalls für mein VB-Programm, wenn es unter Win-XP läuft.

Unter Win10 ist die 32-Bit-DLL offensichtlich nicht lauffähig. Das kann ich lösen, wenn ich das Programm mit der Option "X86" kompiliere. Aber - jetzt habe ich auf Parameter der Registry keinen Zugriff mehr.

Ausgeführt wird als Admin. Eine Manifest-Datei ist angelegt.

Weiß jemand Abhilfe?
Viele Grüße
BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Registry-Zugriff 
Autor: Kuno60
Datum: 26.11.16 12:47

Hallo,
du kannst im 2. Argument bestimmen, ob du aus der 32 bit oder 64 bit Registry lesen willst.

Dim rk As RegistryKey = RegistryKey.OpenBaseKey(RegistryHive.LocalMachine, _
  RegistryView.Registry64)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Registry-Zugriff 
Autor: BasicOpa
Datum: 26.11.16 13:44

Hallo Kuno,
vielen Dank für die Nachricht. Bei der Anwendung erhalte ich allerdings die Fehlermeldung "OpenBaseKey ist kein Menber von Microsoft.win32,RegistryLey".

Steht diese Option erst ab einer bestimmten VB-Version zur Verfügung?

Viele Grüße
BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Registry-Zugriff 
Autor: GPM
Datum: 26.11.16 17:29

Seit VB.2010 / Framework 4.0

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/microsoft.win32.registrykey.openbasekey(v=vs.110).aspx

MfG GPM
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Registry-Zugriff 
Autor: BasicOpa
Datum: 26.11.16 17:47

Hallo GPM,
also werde ich mich jetzt wohl doch von VB.net 2005 trennen müssen und dann gleich auf VB.net 2015 umsteigen. Ist dabei Besonderes zu beachten in Sachen Kompatibilität?

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe ... und beste Grüße
BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Registry-Zugriff 
Autor: GPM
Datum: 26.11.16 18:55

Man braucht halt mindestens Windows 7 SP 1 für das kostenlose Visual Studio Community 2015

https://www.visualstudio.com/en-us/productinfo/vs2015-sysrequirements-vs

MfG GPM
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Registry-Zugriff 
Autor: BasicOpa
Datum: 28.11.16 12:34

Hallo GPM,
abermals vielen Dank für die Hilfe.
Da ich inzwischen Win10 benutze, dürfte das also kein Problem sein.

Es bleibt aber eine Frage: Heißt das im Umkehrschluss, dass eine auf diese Weise kompilierte Exe unter XP nicht mehr lauffähig ist?

Beste Grüße
BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Registry-Zugriff 
Autor: BasicOpa
Datum: 28.11.16 14:25

Hallo,
eine Zusatzfrage: Nach dem Umstieg auf VB.net 2015 bekomme ich beim Erstaufruf meines Programms den Fehler "app.config ist ungültig". Mein Versuch mittels Google schlauer zu werden war leider nicht erfolgreich.

Was kann ich tun, das Problem zu lösen?

Beste Grüße
BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Registry-Zugriff 
Autor: effeff
Datum: 04.12.16 19:19

Ob Dein Programm unter XP lauffähig ist, musst Du ausprobieren. Da XP von Microsoft aber aufgegeben wurde, ist es mehr als zweifelhaft, dieses noch zu benutzen. Denk dran, bei einem 32-bit XP nicht unbedingt ein 64-bit Programm benutzen zu wollen. Achte darauf, dass das Zielframework auch auf dem XP-Rechner vorhanden ist.

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel