vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
app.config 
Autor: BasicOpa
Datum: 29.11.16 14:32

Hallo zusammen,
sorry - noch einmal eine Nachfrage zu "app.config".
Nach der Übernahme aus VB.net 2005 auf 2015 kann dort das Programm nicht mehr gestartet werden. Jene Datei wird bemängelt. In der Tat ist sie zwar vorhanden, aber leer.

Ich habe jetzt das ganze mit einem anderen, vergleichbar großen Programm versucht, das ich aus 2005 übernommen habe. Dabei zeigt sich der Fehler nicht. Es fällt auf, dass jene "app.config" nicht vorhanden ist, ohne dass das ein Problem wäre.

Was mir sehr helfen würde wäre eine Info über den möglichen Grund, warum die Datei mal mit Inhalt vorhanden sein muss und mal gänzlich fehlen kann, ohne dass dies zu einem Problem wird.

Beste Grüße - und vielen Dank
BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: app.config 
Autor: effeff
Datum: 29.11.16 17:57

Zitat:


Nach der Übernahme aus VB.net 2005 auf 2015 kann dort das
Programm nicht mehr gestartet werden. Jene Datei wird
bemängelt. In der Tat ist sie zwar vorhanden, aber leer.


Und was passiert, wenn Du sie löscht? Startet Dein Programm vielleicht dann?

Zitat:

Ich habe jetzt das ganze mit einem anderen, vergleichbar
großen Programm versucht, das ich aus 2005 übernommen habe.
Dabei zeigt sich der Fehler nicht. Es fällt auf, dass jene
"app.config" nicht vorhanden ist, ohne dass das ein
Problem wäre.


Eben deswegen versuche mal, das Programm, um welches es geht, ohne diese app.config zu starten.

Zitat:

Was mir sehr helfen würde wäre eine Info über den möglichen
Grund, warum die Datei mal mit Inhalt vorhanden sein muss und
mal gänzlich fehlen kann, ohne dass dies zu einem Problem wird.


Ich vermute sehr stark, dass sie vorhanden sein muss, wenn sich Einträge darin befinden (z. B. Datenbankverbindungen) oder auch eigene Einstellungssachen. Wenn sich keine Einträge darin befinden, wird sie wahrscheinlich nicht benötigt...

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: app.config 
Autor: BasicOpa
Datum: 29.11.16 18:38

Hallo Eala Freya,

vielen Dank für die Antwort.
Auf die Idee, dass die vorhandene aber leere Datei die Ursache ist, bin ich auch gekommen - und habe sie gelöscht. Ergebnis: Sie wurde als fehlend moniert.

Inzwischen bin ich allerdings weiter. Ich habe das Projekt gelöscht und die Übernahme wiederholt. Ergebnis jetzt: Keine Datei mehr vorhanden - kein Fehler.

Meine Vermutung: Bei der Erstübernahme habe ich versehentlich (mit dem dicken Finger) auf eine Option geklickt, die ich besser nicht aktiviert hätte ... Was auch immer.

Beste Grüße
BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: app.config 
Autor: Manfred X
Datum: 30.11.16 06:28

Hallo!

App.Config-Infos:
http://stackoverflow.com/questions/13043530/what-is-app-config-in-c-net-how-to-use-it
MSDN:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/a65txexh.aspx

Wenn in einem Projekt bestimmte Configurationen eingerichtet werden, entsteht (automatisiert) Quell-Code, der auf eine App.Config-Datei bezogen ist (Read/Write).
Im Projektmappen-Explorer kann man sich informieren.
Fehlt diese Datei (oder ist sie im Code falsch verzeigert), kann es zu Laufzeit-Ausnahmen
oder einem Projekt-Ladeabbruch kommen.
Es ist auch möglich, daß innerhalb der Datei (relative) Pfade definiert sind, die nach einer Projekt-Verschiebung nicht mehr stimmen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: app.config 
Autor: BasicOpa
Datum: 30.11.16 12:42

Hallo Manfred,

danke für die Aufklärung. Nach meiner Beobachtung muss es allerdings in irgend einer Weise mit meinem ersten Übernahme-Vorgang aus VB 2005 zusammen hängen. Denn nach einer Wiederholung des Vorgangs trat ja das Problem nicht mehr auf.

Beste Grüße
BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: app.config 
Autor: BasicOpa
Datum: 30.11.16 14:36

Hallo Manfred,
mein Problem mit der "app.config" ist doch größer - und ich fürchte, dass ich zur Lösung doch noch professionelle Hilfe benötige.

Ich kenne jetzt den Grund, wann diese Datei beim Umstieg von VB 2005 auf 2015 angelegt und dann mit Inhalt erwartet wird. Nämlich dann, wenn beim Erstaufruf von Framework 2.0 auf 4.0 umgestellt wird. Das ist notwendig, damit der variable Zugriff auf die Registry-Variante (32/64) unterstützt ist. Wäre erst einmal kein Problem, wenn die "app.config" beim Anlegen auch mit Inhalt versorgt würde. Wird sie aber nicht. Welcher Inhalt ist hier erforderlich?

Wie kann ich diesen "Gordischen Knoten" lösen.

Ich hoffe auf Hilfe ...
Beste Grüße
BasicOpa
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel