vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Lupus52
Datum: 16.12.16 11:06

Hallo,

langsam aber sicher verzweifle ich mit dem Verständnis. Das Grundgerüst des Programmierens ist zwar klar. Aber die Interaktion von Variablen in Klassen, Modulen, Instanzen etc. ist mir zu hoch. Mittlerweile deklariere ich alles als "Public shared". Aber das ist ja nicht Sinn einer sauberen Programmierung. Und es hilft auch nicht immer. Mal muss man das Shared gezielt wegnehmen, dass was geht. Nur anders bekomme ich irgendwie immer Fehlermeldungen. Mal geht ohne oder mit. u.s.w.

Was ich möchte: Meistens eine einfache Form-Anwendung (einfache Mess- und Steuerprogramme). Ab und zu vielleicht auch mal ein Konsolenprogramm. Der Programmcode wächst natürlich immer mehr und soll übersichtlicher geordnet werden. Lagere ich nun in Klassen aus? Oder in Module? Oder beides nach welchen Gesichtspunkten?

Grundsätzlich sollten von der Hauptanwengung beliebige Teilprogramme (Subs) oder Funktionen an anderen Orten des selben Projektes genutzt werden können. So habe ich momentan eine separate Datei mit einer Klasse (Class-COM) - Dort spielt sich alles ab was irgendwie mit der seriellen Übertragung zu tun hat. COM-Öffen, schliessen, lesen, schreiben, Steuerleitungen manipulieren etc. Dann habe ich eine Klasse "Class-CRC". Wie der Name schon sagt passieren da CRC-Sachen.

Bisher hatte ich alles in einer Form und das Programm lief. Jetzt habe ich es auf 3 Dateien im Projekt gesplittet und werde von Fehlern erschlagen. So nach und nach habe ich fast alles korrigiert. Aber meine Aktion sind eher Probieren als mit Verständnis.

Und was ich dazu überhaupt nicht kapiere ist das immer wieder mit "new" irgend was kreiert werden muss. Ich stöbere halt solange in anderen Beispielen und bastle dann nach bis es geht.

Ich habe natürlich schon gegooelt. Das mache ich den ganzen Tag. Und wälze ein Tutorial nach dem anderen. Nur sind die meisten so überladen dass man vor lauter sinnlosem Beispielprogramm das eigentlich Wesentliche kaum erkennt. Oder es werden Sachen vorausgesetzt, die man gar nicht kennt. Da kommen plötzlich Instanzen, Objekte u.s.w. Oder die Beispiele funktionieren nicht weil für ältere Versionen.

Schlussendlich ist es nur noch frustriend durch so einen Nebel zu kämpfen. Früher bei VB4 oder davor habe ich 90% programmiert und 10% dazu recherchiert. Heute ist es umgekehrt. Vor lauter Umfang der Sprache und lernen/probieren komme ich mit dem Projekt kaum weiter. Und jedesmal wenn ich glaube was verstanden zu haben geht es beim nächsten Schritt dann nicht bzw. wieder anders.

So genug gejammert - ich suche eine möglichs einfache und nicht aufgeblasene Übersicht über diese ganze Problematik. Was wann wo wie deklarieren, wann Klasse, wann Modul etc. Wann und wozu neue Instanzen...

Hat da vielleicht jemand einen Tip? Ausser "Google mal" und auch kein Verweis auf die Microsoftseiten. Die benutze wenn ich spezielle Sachen suche. Zum Lernen der ganzen Zusammen leider unbrauchbar.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: effeff
Datum: 16.12.16 13:40

Um das Lesen wirst Du wohl nicht herum kommen...

https://support.microsoft.com/de-de/kb/307210

Wenn das dann alles so klappt, kannst Du Dich ja auch mit dem Erstellen von DLLs beschäftigen...

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Lupus52
Datum: 16.12.16 13:51

Danke - aber das habe ich schon alles gelesen. Und kaum was verstanden. Diese Art der Mikrosofterklärungen ist was für Leute, die eh schon alles kennen und nur nachschlagen wollen. Da werden von Anfang an Begriffe vorausgesetzt die für einen Anfänger in VB.NET überhaupt nicht bekannt sind.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: CAM-Andi
Datum: 16.12.16 15:02

Lies Dir vielleicht mal die Erklärungen auf MSDN zu den einzelnen Anweisungen und Schlüsselwörter durch. Das ist etwas besser erklärt. Zum Bsp
- Public
- Private
- Shared
- Friend
usw
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/wx059ey1(v=vs.140).aspx

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Lupus52
Datum: 16.12.16 15:31

Hallo,

was glaubst du wie lange ich u.a. da schon rumstöbere?

Bevor ich in einem Forum konkret was frage, suche ich erst mal stundenlang alleine. Weil genau solche Antworten wie Deine mir nicht weiterhelfen.

Meine Fragen und Probleme sind mit dieser Seite nur bruchteilhaft berührt.

Danke trotzdem.

Ich suche einfach eine verständliche Gesamtübersicht. Ohne tausend Verweise, wo man sich nur kilometerweit im Internet verrent.

Und ohne meterlange nichts helfende Beispiele, wie z.B. bei der Beschreibung der "seriellen Ports" 90 % davon ist überflüssiger Ballast in Form eines Chatprgrammlistings. Und alles Wesentliche, was man sonst nocht bräuchte, fehlt.

Ich kaufe mir auch gerne ein passendes Buch. Aber es gibt wohl nichts was nicht damit anfängt was ein Bit und Byte ist und alles was man in der Hilfe findet nur anders formuliert. Oder es ist so hoch wissenschaftlich dass man keinen Einstiege in das wesentliche Grundlagenzeug bekommt.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: CAM-Andi
Datum: 16.12.16 16:37

Sorry, ich hatte und habe da auch meine Schwierigkeiten. Das von mir genannte hat mir geholfen. Aber vielleicht ist das folgende Buch besser für Dich. Ich habe es durchgearbeitet.
http://www.hanser-fachbuch.de/buch/Visual+Basic+2015+Grundlagen+Profiwissen+und+Rezepte/9783446443808
Es gibt da auch eine Leseprobe...

Es fängt nicht mit Bit und Byte an, habe aber auch nicht verstanden ob du das willst oder nicht.

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: sv00010
Datum: 16.12.16 17:30

Lupus52 schrieb:
Zitat:

Hallo,

was glaubst du wie lange ich u.a. da schon rumstöbere?

Bevor ich in einem Forum konkret was frage, suche ich erst
mal stundenlang alleine. Weil genau solche Antworten wie
Deine mir nicht weiterhelfen.

Ich merke schon, du bist mit den Nerven am Ende.
Als erstes mal solltest du das Projekt des Programms hochladen.
In der Version wo noch nichts geändert wurde (das welches noch funktionierte).
Dann schauen wir es uns mal grob an und sagen dir was du besser machen kannst.
Das ist zwar nicht das Standard-Vorgehen hier im Forum, aber da du schon nervlich am Ende bist, wird das wohl die beste Lösung sein.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: sv00010
Datum: 16.12.16 21:44

Lupus52 schrieb:
Zitat:

Lagere ich nun in Klassen aus? Oder in Module? Oder
beides nach welchen Gesichtspunkten?

In Module auszulagern ist vom Verständnis her einfacher.

Zitat:


Und was ich dazu überhaupt nicht kapiere ist das immer wieder
mit new irgend was kreiert werden muss.

Das hängt davon ab, ob der Typ der verwendet wird, ein Verweis- oder ein Werttyp ist.
Werttypen sind z.B. Integer, Long usw.
Verweistypen sind z.B. Streamreader, Serialport usw.

Werttypen bekommen standardmäßig einen Standardwert z.B. 0 bei Integer zugewiesen.
Referenztypen dagegen nicht.
Wenn sie nicht mit New ... instanziiert werden, enthalten sich nichts (Nothing bzw. null).
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Lupus52
Datum: 16.12.16 22:21

Hallo,


> In Module auszulagern ist vom Verständnis her einfacher.

Warum? Im Prinzip ist beides jeweils eine Datei nur mit anderem Kopf.

Mir reicht die einfachste funktionierende Variante. Es geht nur darum einfach fertige funktionierende Sachen vom Hauptbereich weg zu haben. Und vielleicht später auch mal separat woanders zu verwenden.

>Das hängt davon ab, ob der Typ der verwendet wird, ein Verweis- oder ein Werttyp ist.

ok aber

> Werttypen sind z.B. Integer, Long usw.

ok

> Verweistypen sind z.B. Streamreader, Serialport usw.

jetzt wird es schon schon komplizierter

>Werttypen bekommen standardmäßig einen Standardwert z.B. 0 bei Integer zugewiesen.

ok

> Referenztypen dagegen nicht.

> Wenn sie nicht mit New ... instanziiert werden, enthalten sich nichts (Nothing bzw. null).

Du verstehsat das - ich nicht. Schon der Begriff "instanzieren" irritiert mich.

Diese Logik ist mir fremd. Dauert steht was von irgendwas = new irgendwas.

Wenn ich irgendwas habe, das bereits "public" ist und funktioniert wieso muss das nochmals mit new irgendwie definiert werden?

Ihr redet immer alle auf einem Level, den ein Anfänger bzw. Umsteiger nicht verstehen kann. Das ist auch bei den meisten Hilfeseiten so. Da werden Brocken rumgeworfen, dass einem die Luft wegbleibt. Aber verstehen tut man den Sinn, den wohl nicht mal Mikrosoft wirklich kennt, nicht.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Lupus52
Datum: 16.12.16 22:49

Hallo,

ja - ich bin ziemlch genervt. Da programmiert man Jahrzehnte auf einfache bewährte Weise. Angefangen mal auf einem 8080-Singleboard, dann ebenso mit Z80, dann TRS-80, IBM-PC u.s.w.

Anfangs der 80er Jahre. Über alle möglichen Basic-Varianten und dem Ur-C bis irgendwann zu VB4, VB5 und VB6. Wobei es immer schlimmer wurde. Bei mir läuft sogar noch aus ca. 1982 eine DCF-Funkuhr mit einem Siemensprozessor und programmiert in nacktem Assembler. Ohne Assembler-IDE! Einfach per Papierlisting manuell erstellt und in den E-Prommer übertragen.

Und jetzt mit .net macht es echt keinen Spaß mehr

Viele Messtechnik- oder Daten-Transferaufgaben (Mess-, Prüf-, Steuergeräte, Maschinen etc.) habe ich mit Turbobasic/Powerbasic in ein paar Minuten zusammengestrickt. Heute sitze ich an den im Prinzip gleichen Aufgaben mit vb.net stundenlang!

Und 90% davon mit Internetrecherche wegen Problemen, die tausende andere mangels brauchbarer Doku auch haben!

Schöne Optik, super IDF, aber nur noch pure Unlogik - es wird alles, was mal gut war, unnötig verändert und verkompliziert.

Irgendwie ist das alles einfach entgleist.

So - das musste ich mal loswerden.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Lupus52
Datum: 16.12.16 22:58

CAM-Andi schrieb:
Zitat:

Sorry, ich hatte und habe da auch meine Schwierigkeiten. Das
von mir genannte hat mir geholfen. Aber vielleicht ist das
folgende Buch besser für Dich. Ich habe es durchgearbeitet.
http://www.hanser-fachbuch.de/buch/Visual+Basic+2015+Grundlagen+Profiwissen+und+Rezepte/9783446443808
Es gibt da auch eine Leseprobe...

Es fängt nicht mit Bit und Byte an, habe aber auch nicht
verstanden ob du das willst oder nicht.


Danke - werde ich mir mal zu Weihnachten wünschen. Aber ich bezweifle, ob es wirklich so gut wie teurer ist. Ansonsten ist meine Lieblingsliteratur Oas online-Handbuch von Rheinwerk.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visualbasic_2008/vb2008_01_einfuehrung_001.htm#mj1c73e20287e11c8d7dccacad88ce05b1
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: GPM
Datum: 17.12.16 00:09

Vor 35 Jahren habe ich auch den Z80 in Assembler programmiert.
PowerBasic 2 und 3 habe ich auch gehabt. VB4-6 und Delphi 4
hatte ich auch noch. Das ist aber alles nur noch Geschichte.
Um in VB.Net zu Programmieren reicht das aber wirklich nicht aus.
Ich bin schon 12 Jahre Rentner und weiss das aus eigener Erfahrung.

MfG GPM
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Manfred X
Datum: 17.12.16 00:29

Hallo!

VB ist eine objektorientierte Programmiersprache.
Alles was Du postest, deutet darauf hin, daß Dir
nicht klar ist, wie die Grundkonzeption einer solchen
Programmiersprache ausgerichtet ist.

Ich rate Dir, entweder auf die Verwendung von VB.Net
zu verzichten, oder zunächst das Verständnis der Grundlagen
dieser Art der Programmierung zu erarbeiten.
Vermutlich mußt Du die gewohnte Denkweise weitgehend umstellen.

Wenn die Bedeutung des Schlüsselwortes "New" oder ein
Begriff wie "Instanz" völlig unklar ist, wirst Du ohne
gründliche Einarbeitung mit VB nichts erreichen.

Kleiner Einstieg ...
Dim txt as TextBox 
'erstellt eine Zugriffsvariable auf eine 
'Textbox, aber keine Instanz einer Textbox
'txt zeigt auf Nothing
 
txt = New TextBox
'die Zugriffsvariable txt zeigt jetzt auf eine
'neu erstellte Instanz einer Textbox
'txt enthält eine Referenz 
 
txt.Text = "Das ist eine BeispielText"
'Die Methoden und Eigenschaften der Instanz können
'durch die Zugriffsvariable txt erreicht werden
 
Dim txt2 as Textbox = txt
'die neue Zugriffsvariable txt2 zeigt auf die 
'gleiche Instanz der Textbox wie die Variable txt
'txt2.Text enthält deshalb den Beispieltext
 
txt = nothing 
'Die Variable txt zeigt nicht länger auf eine Instanz der Textbox
'txt zeigt wieder auf Nothing
'Die Variable txt2 zeigt weiterhin auf die TextBox
 
txt2 = nothing
'Auch die Variable txt2 zeigt nicht länger auf die Instanz der
'Textbox; diese Instanz wird demnächst aus dem Speicher entfernt
'weil keine Referenz einer Zugriffsvariable vorhanden ist
Durch das Herumbasteln an modular strukturierten Programmen
kannst Du nichts lernen. Dabei verschwendest Du nur Zeit
und Nerven.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Franki
Datum: 17.12.16 01:55

Hallo Manfred,

dein Beispiel ist ja gut und auch dokumentiert. Aber ich vermute, dass es Lupus52 darum geht wie er sich dieses Wissen aneignen kann mit Hilfe von Büchern oder Quellen im Internet.

Also provokante Frage: Woher hast du dieses Wissen? Wie hast du es dir angeeignet usw. Du hast ja auch damals Erfahrung gehabt in "alten" Programmiersprachen die nicht OOP sind oder nur teilweise waren.

Genau eine solche Information scheint mir, dass Lupus52 sie braucht und auch für andere User die umsteigen möchten auf .NET hilfreich wären.

Wenn man sich Wissen grundsätzlich aneignen möchte, dann helfen Beispiele aus dem Web nur bedingt. Die funktionieren dann zwar irgendwie, aber man ist sich selbst immer unsicher warum sie das tun wenn man die Grundlagen nicht beherrscht. Und dann kann man das im gewerblichen Bereich auch nicht mit gutem Gewissen verkaufen.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Lupus52
Datum: 17.12.16 09:04

Franki schrieb:
Zitat:

Hallo Manfred,

dein Beispiel ist ja gut und auch dokumentiert. Aber ich
vermute, dass es Lupus52 darum geht wie er sich dieses Wissen
aneignen kann mit Hilfe von Büchern oder Quellen im Internet.

...
Gruß
Frank



Vielen Dank für diese Aussage. Genauso ist es. Ich will ja weiter lernen. Aber nicht mit Infomengen zugeschüttet werden, die man nicht verarbeiten kann weil zwischen drin alles fehlt.

Mir ist klar was OOP ist. Aber es fehlt eben die Erfahrung und das tiefere Wissen. Die meiste Literatur macht es sich da genauso einfach wie die meisten Forengurus. Entweder werden nur unterste Grundlagen vermittelt dass einem langweilig wird. Man muss mir nicht erklären was Bits und Bytes, Integer oder Long bedeutet. Oder man bekommt 50 Zeilen Beispielprogramm ohne Erklärung hingeknallt wo andere in 5 Zeilen Beispiel und 3 Sätzen genau das wesentliche verständlich rüberbringen können. Oder der Level ist so hoch, das man es nicht verstehen kann weil Sachen vorausgesetzt werden die man noch gar nicht kennen kann.

Die goldene Mitte fehlt eben. Und die muss man sich sehr sehr mühsam erwurschteln.

Und genau solche Posting wie das auf das du dich bezieht ist das wertloseste und nervendste überhaupt. Schlicht nur arrogant. Da will man am liebsten gar nicht weiter fragen. Leider gibt es solche Leute viel zu viel. Die schweben einfach woanders. Z.B. "effeff" - das Posting hat keinerlei hilfswert und nervt nur. Die verlinkte Microsoftseite ist so was von unverständlich und in schlechtem deutsch, dass ich sowas schon gar nicht mehr aufsuche.

Z.B. "Fügen Sie einen öffentlichen Konstruktor für die Klasse zum Initialisieren des Namens des Teams und des Stadions hinzu: "

hä ????? - nein danke!

Und sein persönlicher Beitrag hat auch keinen verwertbaren Inhalt.

Nun denn - jetzt ist erst mal Wochenende und ich wünsche allen ein schönes Solches.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: sv00010
Datum: 17.12.16 09:30

Zitat:


Und genau solche Posting wie das auf das du dich bezieht ist
das wertloseste und nervendste überhaupt. Schlicht nur
arrogant.

Es kommt arrogant rüber, weil die Leute nicht verstehen, was dein Problem ist.
Mir ist aufgefallen, dass du am Anfang von vb4 und früher erzählt hast.
Ich denke es wird das beste sein, das Original-Projekt erstmal auf vb6 umzuwandeln und dort auch gleich die Auslagerungen in Module durchzuführen.
Es müssen dort dann eventuell noch Änderungen durchgeführt werden, aber egal.
Wenn das Programm dann auf vb6 ordnungsgemäß läuft, dann kann das Projekt mit dem Konvertierungsassistent nach vb.net umgewandelt werden.
Die Idee istmir leider erst jetzt gekommen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Manfred X
Datum: 17.12.16 09:50

Hallo!

Vorsicht mit Umstellungsassistenten.
Die erzeugen oft Problem-Code.
Und sie leisten nur etwas, wenn das umzustellende
Programm bereits gut strukturiert und der
Code für die Umstellung vorbereitet worden ist.

Übrigens:
Es geht nicht darum, daß wir Lupus "Problem" nicht verstehen.
Er will einfach nicht wahrhaben, daß seine bisherigen
Kenntnisse zum Teil nutzlos geworden sind, er seine Programme
beseite legen sollte und zunächst eine längere Zeit investieren muß,
um die OOP-Grundlagen zu erlernen.
Das dafür geeignete Lern-Material muß er selbst recherchieren,
weil niemand wissen kann, welches Niveau/Thema ihn "langweilt"
und was ihn überfordert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Manfred X
Datum: 17.12.16 10:32

Hallo!

Zitat:

Also provokante Frage: Woher hast du dieses Wissen? Wie hast du es dir angeeignet usw. Du hast ja auch damals Erfahrung gehabt in "alten" Programmiersprachen die nicht OOP sind oder nur teilweise waren.


Aus Mangel an Zeit und Interesse: Learning by Doing
Das ist allerdings keine empfehlenswerte Methode.
(Vorgehensweisen bei der Systemanalyse hatte ich bereits vorher
in "nicht-digitalen" Zusammenhängen umfassend gelernt und eingesetzt.
Die Übertragung solcher Kenntnisse erleichterte das Verständnis
eines Teiles der OOP.
Kenntnisse und Erfahrungen mit den "alten" prozeduralen Sprachen
Algol, C, Fortran, Quickbasic u.a. waren nur bedingt hilfreich.)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: sv00010
Datum: 17.12.16 11:03

Lupus52 schrieb:
Zitat:


Du verstehsat das - ich nicht. Schon der Begriff
"instanzieren" irritiert mich.

Ich glaube gerade oben gelesen zu haben, dass du c kannst, daher versuche ich es dir anders zu erklären.
Die Werttypen werden im Stack gespeichert. Die Referenztypen im Heap.
Da man in .net den Benutzer aber nicht mit Zeigern belatsen will, wird das alles intern geregelt.
Mit dem new wird sozusagen intern mit malloc (C-Sprache) Speicher reserviert und ein Zeiger darauf erstellt.
Dies darf der .net-Programmier natürlich nicht wissen, da er es nicht wissen braucht und es ihn nur unnötig verwirren würde.
Das public sagt nur aus, dass von überall auf diese Variable zugegriffen werden darf.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Manfred X
Datum: 17.12.16 12:07

Hallo!

Vorsicht!
Mit "New" wird nicht einfach Speicher reserviert,
sondern es wird ein komplettes Objekt (Instanz einer Klasse),
incl. der "Fähigkeit" Methoden auszuführen und
Ereignisse auszulösen, in einem Speicherbereich erzeugt.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Franki
Datum: 18.12.16 02:29

Hallo Lupus,

Zitat:


Vielen Dank für diese Aussage. Genauso ist es. Ich will ja
weiter lernen. Aber nicht mit Infomengen zugeschüttet werden,
die man nicht verarbeiten kann weil zwischen drin alles fehlt.


Lernen ist normalerweise ein kontinuierlicher Prozess egal worum es sich handelt. Wenn man Wissen hat und sich weiter bilden möchtet, kann man auf dem vorhanden Wissen aufbauen, aber wenn man "raus" ist aus irgenwelchen Gründen, dann muss man sozusagen neu lernen.

Und die Frage ist ja, was du für Grundwissen hast und wohin du möchtest.
Also im Handwerk z.B. gibt es eine Gesellenprüfung, dann den Meister, dann evtl. das Studium, den Betriebswirt usw. Aber alles baut aufeinander auf.

Aber Neuline in der Berufsausbildung oder Programmierung fangen ja bei null Kenntnissen an und müssen sich das entsprechende Wissen für ihr Ziel auch aneignen.

Probiere doch mal dich in diese Lage zu versetzten anstatt nur die dir zur Verfügung stehenden Quellen zu kritisieren.


Zitat:


Mir ist klar was OOP ist. Aber es fehlt eben die Erfahrung
und das tiefere Wissen.


OOP ist schon anders zwischen VB.Classic und .NET oder anderen Sprachen die das in der Vergangenheit mehr oder weniger unterstützt haben.


Zitat:


Die goldene Mitte fehlt eben. Und die muss man sich sehr sehr
mühsam erwurschteln.


Da hast du recht, mache doch mal einen Vorschlag für eine Hilfeseite im Web, ein Buch oder was auch immer das genau diese Zielgruppe ansprechen kann.

Zitat:


Und genau solche Posting wie das auf das du dich bezieht ist
das wertloseste und nervendste überhaupt. Schlicht nur
arrogant. Da will man am liebsten gar nicht weiter fragen.


Ich habe das jetzt mal gekürzt weil völlig am Thema vorbei. Du möchtest Hilfe, du hast sie bekommen bist damit nicht zufrieden. Da kann aber der Poster ja nichts dafür.

Arrogant wäre eine Antwort wie z.B. Studiere Informatik, dann hast du Kenntnisse und gut ist es.

Also mal den Ball flach halten, denn der Umstieg ist wirklich nicht einfach, man muss neu lernen und das braucht Zeit. Ich habe auch ca. zwei Jahre gebraucht bis ich mich getraut habe mein erstes kommerzielles .NET Projekt von VB6 auf VB.NET umzustellen. Die Vorgehensweise ist halt anders, an die muss man sich gewöhnen und das braucht Zeit ob man möchte oder nicht. Es ist nicht einfach alte Gewohnheiten sofort ablegen zu können.

Allerdings hat man ja auch die Zeit, denn selbst unter aktuellem Windows laufen VB6 Projekte bzw. deren *.exe Datein noch einwandfrei.

ich kann dir jetzt nicht genau sagen wie ich den Umstieg geschafft habe, das war eine Mischung aus Quellen im Internet, Büchern, Foren, Zeitschriften, der MSDN usw. Irgenwann habe ich es (ohne Zeitdruck) geschafft mich mit der neuen Materie anzufreunden.

Und ja, die Grundlagenkenntnisse sind auch heute noch gültig. Was ein Bit oder Byte ist, hat sich nicht geändert, aber wie ein Array behandelt werden kann z.B. schon.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: effeff
Datum: 18.12.16 12:23

Naja... Auch vor .NET hat es schon Klassen etc. gegeben; Hätte er damals schon "richtig" programmiert, bräuchte er heute nicht mehr zu fragen...

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Lupus52
Datum: 19.12.16 00:36

sv00010 schrieb:
Zitat:

Lupus52 schrieb:
Zitat:


Du verstehsat das - ich nicht. Schon der Begriff
"instanzieren" irritiert mich.

Ich glaube gerade oben gelesen zu haben, dass du c kannst,


Können ist weit übertreiben. Ich habe mal eine Schulung in der VHS bzw. UNI gemacht. War so kurz nach 1980.

Und seither beschränken sich meine C-Aktivitäten darauf irgendwelche Beispiele, die mit irgendwelchen Produkten mitgeliefert wurden, zu analyseieren und in VB nachzuschreiben. Derzeit ist das ein H-Tronic-Akkumaster C5. Mit fürchterlicher Murks-Software als Demo. Einfahc nur um zu zeigen, dass es geht. Nutzen kann man den Müll kaum. Also muss was Komfortables her. So wie zuvor beim C2/C3 derselben Firma. Das Zeug leuft seit ca. 1995 bei mir mit eigener komfortabler Ansteuerung untd Auswertung. Zuerst unter DOS mit Powerbasic. Dann nach und nach mit VB4.

C ist _mir_ einfach zu dämlich. Sorry - ich will damit niemand beleidigen. Bis ich da ein Miniprogramm nur ansatzweise geschrieben habe läuft es unter "Basic" schon lange. Und flexibler und eleganter. Ohne Pointer, Klassen und Instanzen und so ein Zeug. Einfache Ereignisse auswerten, Bytes und Strings verarbeiten und Aktionen auslösen. Mehr brauche ich i.d.R. nicht.

Zitat:

daher versuche ich es dir anders zu erklären.
Die Werttypen werden im Stack gespeichert. Die Referenztypen
im Heap.
Da man in .net den Benutzer aber nicht mit Zeigern belatsen
will, wird das alles intern geregelt.
Mit dem new wird sozusagen intern mit malloc (C-Sprache)
Speicher reserviert und ein Zeiger darauf erstellt.
Dies darf der .net-Programmier natürlich nicht wissen, da er
es nicht wissen braucht und es ihn nur unnötig verwirren würde.
Das public sagt nur aus, dass von überall auf diese Variable
zugegriffen werden darf.


Danke - bitte nichts weiter zu C - das werde ich ausser zur Analyse nie wieder anfassen. Bestenfalls noch unter Abkömmlingen wie Android (geplant) oder meine IDE meines Arduino (aktiv). Das ist Simple-C und einfach wie Basic. Und vor allem - es funzt ohne lange Internetrecherchen. Eine gute Onliehilfe reicht für alle Fragen.

Danke trotzdem für die Mühe mir weiterzuhelfen
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Lupus52
Datum: 19.12.16 00:50

Franki schrieb:
Zitat:

Hallo Lupus,

Viel Zeugs.....

Gruß
Frank


Genau die Art Wertlos-Oberlehrerpostings ist es, die mir manchen Forenbesuch und neue weitere Fragestellung verleidet!

Kein (An-)Satz der Hilfe. Nur "Schlaumeierei".

Danke - ich suche zum Thema alleine weiter!

Oder nehme gerne die Antworten von Leuten an, die ohne Firlefanz kurz und sachlich eine Frage beantwotren ohne sich selbst dabei als Guru aufzubauen.

http://www.gerud.de/bilder/Lichtausblasen.jpg
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Lupus52
Datum: 19.12.16 01:47

effeff schrieb:
Zitat:


Hätte er damals schon "richtig" programmiert,
bräuchte er heute nicht mehr zu fragen...


Und geht es dir jetzt besser nach dieser tollen Aussage?

Mich kotzen solche Antworten an!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: Franki
Datum: 19.12.16 02:47

Lupus52 schrieb:

Zitat:


Kein (An-)Satz der Hilfe. Nur "Schlaumeierei".
Danke - ich suche zum Thema alleine weiter!


Sorry, dass das bei dir falsch rüber gekommen ist.
Aber dein Thema bzw. deine Frage ist ja auch nicht ganz einfach mit einem Satz zu beantworten.

Zitat:


Oder nehme gerne die Antworten von Leuten an, die ohne
Firlefanz kurz und sachlich eine Frage beantwotren ohne sich
selbst dabei als Guru aufzubauen.


Deine Frage ist halt nicht kurz zu beantworten. Du fragst so wie z.B. Was ist besser? BMW oder Mercedes? Antwort: Egal fahr doch Audi.

Das wäre eine klare Antwort ohne Firlefanz, aber die hilft dir auch nicht weiter.

Du schreibst ja selbst, dass du alle möglichen Quellen im Internet schon durchsucht hast bevor du hier im Forum gefragt hast, damit aber auch nicht zufrieden bist.

Mein Mathelehrer in der Schule sagte einmal: Manche Sachen muss man als GEGEBEN hin nehmen. Und genau so scheint es auch bei deiner Frage zu sein. Es gibt anscheinend keine Quellen im Internet, Büchern, Tutorials oder Foren die deinen Ansprüchen genügen. Also kannst du entweder endlos weiter suchen um irgendwann die Stecknadel im Heuhaufen zu finden oder aber von deiner Wunschvorstellung Abschied nehmen und doch die Grundlagen zu lernen, egal ob du davon einige schon kennst oder nicht (Diese Kapitel kannst du ja überspringen). Aber vielleicht ist auch ein Umlernen deinerseits von alter Denkungsweise bzw. Programmierpraxis notwendig weil sich die Zeiten einfach geändert haben (!?)

Aber anders gefragt: Deine alten Programme laufen ja heute immer noch wie du mehrfach geschrieben hast. Das ist ja auch gut so. Aber warum willst du diese dann umschreiben? Irgend einen Grund dafür musst du ja haben, vielleicht sind es neue Features die du integrieren möchtest, vielleicht ja auch nur weil es "cool" ist ein Programm einfach so mal auf .NET umzustellen obwohl es für den Anwender keinerlei Mehrwert bietet. Wenn dem nicht so ist, mache einfach ein Testprojekt, lerne und wenn du die Kenntnisse hast, dann stelle um auf .NET.

So habe ich es auch gemacht und bin gut damit gefahren bei den Projekten bei denen .NET einen Mehrwert für den Anwender bringt.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Variablen, Knstanten, Klassen, Module, Instanzen Gültigkeiten ?? 
Autor: sv00010
Datum: 19.12.16 06:02

Module Hilfsroutinen_TextBox
 
    Function HoleText(ByVal TextBoxIN As System.Windows.Forms.TextBox, ByRef _
      strTextOUT As String) As Boolean
 
        strTextOUT = Nothing
 
        Try
            strTextOUT = TextBoxIN.Text
        Catch ex As Exception
            GoTo Fehlerausgang:
        End Try
 
        Return True
    Fehlerausgang:
        Return False
    End Function
 
    Function SetzeText(ByRef TextBoxINOUT As System.Windows.Forms.TextBox, _
      ByVal strTextIN As String) As Boolean
 
        Try
            TextBoxINOUT.Text = strTextIN
        Catch ex As Exception
            GoTo Fehlerausgang:
        End Try
 
        Return True
    Fehlerausgang:
        Return False
    End Function
 
End Module
usw.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel