vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Zeichen zwischen zwei Zeichen löschen 
Autor: yahoooooo
Datum: 16.06.15 08:58

Hallo,
ich habe eine Tabelle mit einer Spalte "Details". Wenn ich dort einen neuen Eintrag mache, soll am Anfang ein Zeichen (z.b. "!") und auch am Ende des Textes dieses Zeichen stehen, Damit ich die einzelnen Einträge voneinander getrennt habe. Das "!" soll es mir ermöglichen immer nur den neuesten Eintrag aus dem Feld löschen zu können, d.h. zwischen "!" und "!". Leider weis ich im Moment nicht wie ich das in Quellcode umsetzen kann.
Grüsse
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zeichen zwischen zwei Zeichen löschen 
Autor: Manfred X
Datum: 16.06.15 12:50

Hallo!

Ich würde einen anderen Weg vorschlagen, nämlich eine 1:N-Tabellenverknüpfung,
wo in einer Tabelle "Details_Series" (z.B. Spalten: ID, Details_ID, Detail_Text, Detail_DateTime)
der neue Eintrag per Fremdschlüsselbeziehung zur Details-Tabelle jeweils in einen
neuen Datensatz eingetragen wird.

Zu Deiner Frage:
Du mußt den aktuellen Detail-Eintrag zunächst abfragen.
Dann baust Du den erweiterten Eintrag als verlängerte Zeichenfolge auf:
NeuerDetailEintrag = neuesDetail & Trennzeichen & AbgefragterDetailEintrag
(Wenn Du jedes mal an den Schluß des neuen Details ein Trennzeichen stellst,
kannst Du per Split-Methode die Teil-Einträge eines abgefragten Strings ermitteln
und einzelne Elemente aus dem resultierenden Array löschen.)





Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zeichen zwischen zwei Zeichen löschen 
Autor: yahoooooo
Datum: 16.06.15 15:20

Hallo Manfred X,
das hatte ich auch ursprünglich vor und mache ich auch bei all meinen anderen Spalten so,
nur wurde mir das so "vorgegeben".
Das mit der verlängerten Zeichenfolge war bevor ich die Frage gestellt habe schon gegeben(hätte ich vielleicht
genauer erklären sollen).
Ich habe jetzt jeweils ans Ende eines Eintrags ein "#" gesetzt. Beim Löschen habe ich nun die Position
des "#" abgefragt und dann die Remove Funktion genutzt um den String um die Anzahl der Zeichen(Variable Position)
zu kürzen, sprich neuester Eintrag inklusive "#" verschwinden. Damit "#" nicht in meinem Textfeld angezeigt wird habe ich dies auch mit einem leeren String replaced. Das funktioniert soweit ganz gut,
trotzdem danke für den Tipp!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel