vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabellen aus MS Access 
Autor: Kabo31
Datum: 14.08.15 16:02

Hallo

Bin Umsteiger von VB6 auf .net und neu hier.
Bis jetzt konnte ich meine Probleme dank dieses Forum durch mitlesen erfolgreich lösen, aber nun bin ich am Ende. Vielleicht ist das Problem auch ganz einfach, und ich weiß nur noch nicht die richtige Frage. Weder Bücher noch die Seite mit den bunten Buchstaben konnten mir bis jetzt weiterhelfen.

Ich habe ich folgendes Problem:

Ich muss auf Daten einer Access Datenbank zugreifen die teils lokale Daten sowie über ODBC (SQL Server(SQL Server Authentifizierung )) verknüpfte Tabellen enthält.
Beim öffnen der Verbindung bekomme ich die Fehlermeldung, dass die DSN nicht geöffnet werden kann. Wenn ich die Tabellen selber verknüpfe und das Kennwort speichere funktioniert der Zugriff. Jedoch ist das für die Dauer nicht möglich, da die Access DB beim anmelden des Users vom System jedes Mal neu erstellt wird und ich an diesen Einstellungen nichts ändern kann.
Wie kann ich dem Connection String die nötigen Informationen der ODBC Verbindung
mitgeben?


Kann mir jemand helfen?
 
Dim table As DataTable
Dim connString As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;data source=" & _DataSource
Dim Command As New OleDbCommand(String.Format("SELECT * FROM [{0}]", "TabelleYXZ"), gdbloc)

Using gdbloc As New OleDbConnection(connString)
gdbloc.Open()
Dim adapter As New OleDbDataAdapter(Command)
Dim DataSet As New DataSet()
adapter.Fill(DataSet)
Dim Tables As DataTable() = adapter.FillSchema(DataSet, System.Data.SchemaType.Source)
table = Tables(0)
End Using
 
Gruß Kabo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabellen aus MS Access 
Autor: CAM-Andi
Datum: 15.08.15 08:57

Hi,

ich mache es so:
Friend DBConString_Rücklauf As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data" & _
  "Source=C:\DateiNameDerAccessDB.mdb;"
Vielleicht hilft dir das schon?

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabellen aus MS Access 
Autor: Kabo31
Datum: 15.08.15 20:23

Hallo

Hm ja. Richtig. Hätte die Variable durch den Pfad der MdB im Beispiel ersetzen sollen. Habe ich im Programm aber genauso wie du. Wenn ich dann aber auf die verknüpften Tabellen zugreifen will, will er die Zugangsdaten der Odbc Verbindung der Verknüpften Tabellen haben. Die Fehlermeldung ist dann "Fehler beim verbinden mit DSN.... . Speichere ich das Password zum testen bei den Verknüpfen Tabellen ab funktioniert das ganze. Ist aber keine dauerhafte Lösung , da ERP Hersteller das nicht zulässt(ERP Hersteller nicht mehr greifbar).

Gruß kabo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabellen aus MS Access 
Autor: CAM-Andi
Datum: 15.08.15 21:22

Probier mal (ist C#, kannst du umschreiben?):
using System.Data.OleDb;
 
var conn = new OleDbConnection();
conn.ConnectionString = 
           "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" + 
           "Data Source=c:\mypath\myDb.mdb;" + 
           "User id=admin;" + 
           "Password=";
conn.Open();
Quelle:
http://www.dofactory.com/reference/connection-strings

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabellen aus MS Access 
Autor: Kabo31
Datum: 17.08.15 10:26


Guten Morgen

Danke für die schnelle Antwort.

Das wäre aber doch für eine Passwort geschützte Access Datenbank?
Oder?

Ich weiß nicht wie ich die Zugangsdaten der ODBC Verbindung der verknüpften Tabellen mit übergeben kann.

Noch eine Idee?





Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabellen aus MS Access 
Autor: CAM-Andi
Datum: 17.08.15 11:04

Ich dachte, die Access-DB ist PW-gschützt. Wie lautet die Fehlermeldung genau? Poste ihn mal und google selbst mal nach dem Fehlertext (das hast du sicherlich schon?)

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabellen aus MS Access 
Autor: Kabo31
Datum: 17.08.15 11:11



Hallo Andi


ODBC-Verbindung zu 'DSN_ ..... fehlgeschlagen.

Wie ich schon schrieb ist der Verbindungaufbau möglich, wenn ich das Kennwort beim abspeichern während des Verknüpfens mit speichere. Darum vermute ich das ich die Zugangsdaten für die ODBC Verbindung mit übergeben muss. Aber wie, habe ich noch nicht gefunden.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabellen aus MS Access 
Autor: CAM-Andi
Datum: 17.08.15 11:54

Wo verknüpfst du was, genau? Kannst du die DB mit Microsoft Access öffnen? Warum verwendest du ODBC? Kannst du nicht direkt auf die mdb-Datei zugreifen?

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabellen aus MS Access 
Autor: Kabo31
Datum: 17.08.15 12:42


Hallo Andi

Der Zugriff auf die Access DB geht. Lokale Tabellen kann ich abfragen. Die Inhalte der Verknüpften Tabellen nicht.


In der MS Access DB auf die ich zugreifen will sind Benutzerspezifische Einstellungen und Daten in lokalen Tabellen gespeichert. --> Funktioniert.

Ferner liegen die allgemeinen Daten des ERP Systems auf einem SQL Server deren Tabellen und Views mit der Access DB verknüpft sind. --> Fehlermeldung bei Zugriff auf diese Daten.


Für den Datenzugriff kann man ja Daten vom z.B. SQL Server mit der Access DB (über die Menüleiste über "Externe Daten"/"ODBC Datenbank" auswählen) verknüpfen. Hierbei hat man auch die Möglichkeit eine ODBC Verbindung auszuwählen, die man vorher angelegt hat. Über den Assistenten kann man auch das Kennwort speichern, welches für den Zugriff über die ODBC Verbindung notwendig ist(geht in meinem Fall leider nicht).

Mit VB6.0 kann man nun problemlos einen Workspace aufbauen und auf alle Inhalte zugreifen. Wie mache ich das in vb.net, da er hier wohl ein Problem mit den Zugangsdaten der ODBC Verbindung zu haben scheint, die ich der Verbindung auf irgendeinem Weg mitgeben muss.

Besser erklärt?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabellen aus MS Access 
Autor: CAM-Andi
Datum: 17.08.15 14:22

Hallo Kabo31,

in dieser Thematik kenne ich mich nicht mehr aus, jedoch hast du dir den Link mal angesehen? Da sind ODBC-Verbindungs-Bsp dabei (auch mit Login-daten). Hier der Link nochmal:
http://www.dofactory.com/reference/connection-strings

Grüße Andi

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabellen aus MS Access 
Autor: Kabo31
Datum: 17.08.15 14:31


Ja die kenne ich.

So wie ich das verstehe behandeln die aber immer das Thema der Passwort geschützten Access DB. Zumindest hat noch nichts davon geklappt.

Vielleicht geht das so auch nicht und ich bin auf dem völligen falschen Weg. Aber das speichern von Kennwörtern in der Verknüpfung der Tabellen hebelt doch jegliche Sicherheit aus. Oder?


Gruß Kabo

Hat denn keiner mehr eine Idee? Oder habe ich das so schlecht erklärt?



Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel