vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
IDE Aktivität 
Autor: itscha
Datum: 22.09.03 12:42

Hallo Ihr Lieben


Nochmal ich


Ich suche ne Möglichkeit zur Überwachung der IDE-Aktivität (Ide 1 und 2).

Wie die LED's am Rechnergehäuse. Mehr nich.

Jemand ne Idee?

Gruß,

Itscha
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: IDE Aktivität 
Autor: Kenjiro
Datum: 22.09.03 20:52

Hallo,

Du musst schon mal genauer sagen was Du meinst...........
Willst Du die aktivität mit einem Programm überwachen und
die Software die Aktivität melden lassen, oder willst Du ein
Stück Hardware steuern...........?

Genauer bitte....

Gr??e Kenjiro

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: IDE Aktivität 
Autor: itscha
Datum: 22.09.03 23:43

Hi Kenjiro


Reines Monitoring. Nur sehen, ob Aktivität vorhanden ist.
Ich habe nämlich keine LED's für die IDE-Aktivitäten an meinen Rechnern. Und da die Festplatte nicht zu hören ist, will ich sehen, ob diese, oder andere am IDE-Port vorhandene Datenträger Aktivität aufzeigen.


ne Idee?


Gruß.

Itscha
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: IDE Aktivität 
Autor: itscha
Datum: 23.09.03 20:11

Ist das etwa zu schwierig?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: IDE Aktivität 
Autor: dbayer
Datum: 23.09.03 20:32

Nein, das ist wohl nicht zu schwierig, aber es braucht wohl was, sich in die Hardware einzulesen.
Dazu muss man wissen, wie die Hardware funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass Du dich vor dem Stellen der Frage schon ausgiebig mit der Hardware-Problematik beschäftigt hast. Die LED's werden von der Elektronik des Platten-Controllers gesteuert. Dieses Stück der Hardware ist somit eine Blackbox, in die man weder per BIOS noch über eine Programmiersprache gelangen kann.
Da bleibt nur der Weg, dies über das Betriebsystem (oder OS-nahe Programme) zu machen. Ein Weg dazu wäre, einen Dienst zu programmieren, der die Plattenzugriffe per LED anzeigt. In der Platform SDK werden Wege beschrieben, um mittels WMI (suche nach 'disk' 'activity') so etwas zu realisieren. Dies hier alles aufzuführen, sprengt den Rahmen einer Antwort und würde eher in einen Workshop Hardwarenahes Programmieren mittels WMI münden.

dbayerTo be is to do (Rene Descartes)To do is to be (Kant / Nietzsche / Sartre u.a.)Do be do be dooo (Frank Sinatra, Strangers in the Night)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: IDE Aktivität 
Autor: That
Datum: 23.09.03 20:46

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber dir geht es einfach nur darum zu sehen, ob gerade irgendein Prozess etwas tut, oder?

____________________________________

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Hmmm - 
Autor: JennyB
Datum: 24.09.03 00:34

vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ich würde mir bei meinem Elektronikhändler um die Ecke oder bei einem der Versandhändler, 2 Leuchtidioten (mit Halterung ?) und einige Meter Draht bestellen (evtl. gibt's ja fertige Teile *g*) und die entsprechend montieren und an die entsprechenden Anschlüsse am Motherboard klemmen.
Wenn Du die Aussparungen für die LEDs nicht zu gross machst, dann brauchst Du diese nur reinstecken und kannst Dir die Halterung sparen, oder fixierst sie mit etwas Heisskleber.
Und für ein Loch in die Plastik-Blende des Gehäuses zu machen, werden Deine handwerklichen Fähigkeiten noch ausreichen - oder ? *gg*

cu
JennyB
___________________________________________________________________
Some days are diamond - some days are stone ...

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Hmmm - 
Autor: itscha
Datum: 24.09.03 00:46

HI Jenny B

Du bist süß. Wirklich.


Iss nicht möglich. Es ist kein Rechner, der neben, unter oder sonstwo in der Nähe steckt.
Es sind mehrere, die ich nicht einsehen kann. Demnach nützen LED's wenig. Außer ich nehme ein paar Meter leitung... doch dann leuchten die LED's auch nicht mehr wegen des Leitungswiderstandes.


Aber trotzdem Danke


Itscha
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: IDE Aktivität 
Autor: itscha
Datum: 24.09.03 00:48

Hi That

Nein. Die Prozesse, die laufen interessieren nicht. Ich möchte einfach nur wissen, ob Aktivität an den IDE-Schnittstellen vorliegt.

hab schon das ganze Web abgesucht. Nüx

Und jetzt will ich's erst recht !



Itscha
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: IDE Aktivität 
Autor: itscha
Datum: 24.09.03 00:51

Hi Dbayer


Danke für Deine Antwort. Wenns per WMI geht, kanns ja gar net soooo Hardwarenah sein

Ich dachte schon, ich muss meine Assembler-Bücher wieder rauskramen.

Ich schau mal nach unter WMI.

Oder hast Du so etwas schon einmal als Code gesehen?

Ich war bis jetzt nämlich nicht fündig


Gruß,

Itscha
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Danke - 
Autor: JennyB
Datum: 24.09.03 01:11

aber worauf bezieht sich das süss ? *gg*

Aber im ernst - das konnte keine(r) ahnen, dass es sich nicht um einen 'ordinären' Standard-PC handelt -
Du solltest Dir evtl. angewöhnen, derartig 'unwichtige' Details mit in Deine Fragestellung aufzunehmen, dann erspart Frau (Mann) sich unnötige Postings.

cu
JennyB
___________________________________________________________________
Some days are diamond - some days are stone ...

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: IDE Aktivität 
Autor: JennyB
Datum: 24.09.03 01:19

Apropos -

schon gesehn ?
http://www.microsoft.com/windows2000/en/server/help/default.asp?url=/windows2000/en/server/help/SAG_MPmonperf_19.htm

Falls mir noch ein Code-Schnipsel begegnet, meld ich mich nochmal.

cu
JennyB
___________________________________________________________________
Some days are diamond - some days are stone ...

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Zwar kein Code - 
Autor: JennyB
Datum: 24.09.03 01:24

aber sollte den Zweck erfüllen -

http://www.webattack.com/get/hdi.shtml

oder

http://www.mipug.org/DesktopDefault.aspx?tabid=100&showlogin=1

cu
JennyB
___________________________________________________________________
Some days are diamond - some days are stone ...

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Iss das die Lösung? 
Autor: itscha
Datum: 24.09.03 02:46

Hi Jenny B

vielen Dank für die Mühe. Siehse... das meine ich mit süß!

Hmmja.. die apps sind für 200/xp only. Ich brauch was, was auch auf 98/me läuft.

Ausserdem brauche ich kein programm. Sondern den Code, da es in einem eigenem Programmlaufen soll.

Ich habe aber was gefunden:

WMI Win32_IDEControllerDevice

sollte das eigentlich machen, oder?

folgende webseite :http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmisdk/wmi/win32_idecontrollerdevice.asp


jetzt kratze ich mir am kopf und frage mich, wie ich das wohl umsetzen soll.
folgende seite dazu (kjanns selber nicht öfffnen):http://www.pwpsquared.net/WMI.htm

kann mir das jemand in verständlicher form erklären?

und ich dachte, ich könnte proggen


Gruß,

Itscha
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Iss das die Lösung? 
Autor: dbayer
Datum: 24.09.03 07:21

Das allergrösste Problem wird sein, dass man die Plattenzugriffe überhaupt mitbekommt. Wenn man nicht gerade 5 Giga kopiert sind die Plattenzugriffe so schnell, bei Platten mit viel Cache im Millisekundenbereich, dass ein Programm, das dies dokumentieren soll, die ganze Rechenleistung auffrisst.
Worin soll denn eigentlich der Sinn dieser Übung bestehen? Plattenfunktion, Performance, Überwachung?

dbayerTo be is to do (Rene Descartes)To do is to be (Kant / Nietzsche / Sartre u.a.)Do be do be dooo (Frank Sinatra, Strangers in the Night)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Iss das die Lösung? 
Autor: itscha
Datum: 24.09.03 13:12

HI Dbayer

THX für die Antwort.

Ich habe keine Anzeige,ob eine Festplatte oder CD-Laufwerk ( was auch immer) gerade in funktion ist und rödelt, oder nicht. Da es manchmal vorkommt, daß das system kurz freezed, würde ein Blick darauf schon reichen, um sicherzugehen, daß das System noch da ist und arbeitet.
Außerdem ist es zum testen einiger Programme geeignet, ob wirklich Zugriffe stattfinden, oder nicht.

Es würde reichen, alle 200 ms mal nachzuschauen, ob aktivität vorliegt. Und die Anzeige kann dann um diese 200ms leuchten.

Aber: Ich hatte mal mit Interupts programmiert. Sobald bei dem Interupt aktivität vorlag, wurde eine Funktion gestartet. Ansonsten blieb das Proggi still und kostete so gut wie keine Rechen-Leistung. War aber nich in VB. Das müßte es doch auch für VB geben , oder?

Grüße aus Dssd


Itscha
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Iss das die Lösung? 
Autor: dbayer
Datum: 24.09.03 16:35

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, auf meinen Serverboard, dass etwas teurer ist und die Möglichkeit der Fernabfrage bietet, die HD/CD-ROM Zugriffszeiten protokollieren zu lassen. Diese liegen selbst bei grösseren Transfers im oberen Miilisekundenbereich. Die LED leuchtet länger, was ich auf die Trägheit der LED zurückführe. Bei einem Polling von 200ms bekommt man mit üblichen Programmiermitteln einen grossen Teil der Zugriffe nicht mit, verbraucht aber schon bei einen Dual-Xeon für die Protokollierung 60% der Rechenzeit eines Prozessors. Lösungsmöglichkeiten sind also entweder den PC näher heranzuholen oder in (sehr) teure Hardware zu investieren.

dbayerTo be is to do (Rene Descartes)To do is to be (Kant / Nietzsche / Sartre u.a.)Do be do be dooo (Frank Sinatra, Strangers in the Night)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Iss das die Lösung? 
Autor: itscha
Datum: 24.09.03 17:10

Danke für Deine Antwort, Dbayer


Hmm.... kann ich gar net glauben.

Es gibt da einige freeware-programme, die sogar einzelne laufwerke beobachten.
Siehe Webseiten von JennyB.

Demnach MUSS es wohl eine Möglichkeit geben. Würde etwas wie eine Interrupt-Funktion funktionieren? Dadurch wäre die Rechenzeit deutlich niedriger.

Ich würde ja gerne rumprobieren, weiß aber 1. nich, was ich mit dem WMI Win32_IDE... (siehe einige Threads vorher) anstellen soll, weil keine Erfahrung und im Netz ist nix zu fidnen 2. wie eine Interrupt-Programmierung (aus Pascal/Assembler/Delphi) in VB funktioniert... falls überhaupt.
Damit wäre ich schon auf dem richtigen weg.... denke ich


Grüße

Itscha
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

WMI Library 
Autor: itscha
Datum: 25.09.03 12:46

Wo finde ich die WMI Library zum Nachrüsten für WIn98se?

Auf der Microsoft-Seite hab ich das richtige noch nicht gefunden.


Itscha
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Ich habs... oder? 
Autor: itscha
Datum: 25.09.03 18:51

Hallo Ihr Lieben.

Ich denke, ich habs soweit. Zumindest Schritt 1.

Folgendes habe ich gefunden:

Set wmi = GetObject("winmgmts:root/CIMV2")
wql = "select * from Win32_IDEControllerDevice"
Set result = wmi.ExecQuery(wql)
For Each instance In result
wert = instance.AccessState
If IsNull(wert) Then wert = "(leer)"
If IsArray(wert) Then wert = "Variablenfeld:" & vbCrLf & Join(wert, vbCrLf)
response = MsgBox(wert, vbOKCancel)
If response = vbCancel Then Exit For
Next

[aus CIM_ControlledBy] Die Eigenschaft "AccessState" gibt an, ob der Controller das Gerät steuert oder darauf zugreift (Wert=1) oder nicht (Wert=2). Es kann auch der Wert "Unbekannt" (0) definiert werden. Diese Informationen sind erforderlich, wenn ein logisches Gerät von mehreren Controllern gesteuert werden kann.


Das dumme ist nur, ich habe den Automatisierungsfehler -2147217392 (...).
???
Ich habe das WMI 1.1 installiert. Kann der das nich?


Pleaz help. Nur noch ein letzter Schritt. Ich poste dann auch das Ergebnis, da es sonst nirgends gibt.


Itscha
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Ich habs... oder? 
Autor: dbayer
Datum: 25.09.03 19:12

Die mit XP-Prof und Win2K gelieferte Version liefert mit diesem Source korrekte Werte ohne Fehler. Bei NT4 und Win9x gibt es mit der WMI manchmal 'überraschende' Fehler, was aber auf diese Uraltversionen zurückzuführen ist.

dbayerTo be is to do (Rene Descartes)To do is to be (Kant / Nietzsche / Sartre u.a.)Do be do be dooo (Frank Sinatra, Strangers in the Night)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Ich habs... oder? 
Autor: itscha
Datum: 25.09.03 19:17

Thx Dbayer

Uraltversionen? Meinst du die OS oder die WMI-Version?


Itscha
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Ich habs... oder? 
Autor: dbayer
Datum: 25.09.03 19:20

Ich meine die Betriebsysteme NT4 (Ursprünge in der frühen Win3.1 Zeit) und Win9x (ähnlich alt, aber schlechter gemacht)

dbayerTo be is to do (Rene Descartes)To do is to be (Kant / Nietzsche / Sartre u.a.)Do be do be dooo (Frank Sinatra, Strangers in the Night)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Ich habs... oder? 
Autor: itscha
Datum: 25.09.03 19:24

Hmmm...


dabei gibst das extra zum nachrüsten ab OSR 2.0.


siehe:http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=afe41f46-e213-4cbf-9c5b-fbf236e0e875&languageid=f49e8428-7071-4979-8a67-3cffcb0c2524&displaylang=en
und
http://www.scriptinternals.de/content/ref/wmi/Leseprobe/kap130.htm

Hmm. Aber ich sehe grade, ich habe die version 1.1 runtergeladen.

Auf der MSDN-Seite bekomme ich doe Core 1.5 Version für 95/98/NT4/>=SP4

Meinste das kanns?



Itscha
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Ich habs... oder? 
Autor: dbayer
Datum: 25.09.03 19:30

Ich weiss es nicht, aber 'die Hoffnung stirbt zu letzt'

dbayerTo be is to do (Rene Descartes)To do is to be (Kant / Nietzsche / Sartre u.a.)Do be do be dooo (Frank Sinatra, Strangers in the Night)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Ich habs... oder? 
Autor: itscha
Datum: 25.09.03 19:35

*G*

Noch was, Dbayer.

Hab Grade mal nen Tut von Mircodoof geönnet ... HÖLLE!!!!


Core Model und so.... Mann.. echt interessant. Wieso habe ich mich nicht rüher damit beschäftigt?!


Ok. Letzte Frage. hast Du meinen Source ausprobiert? Wenn ja, dann müßte ich ja nur noch n geeignetes Core erwischen. Wenn nicht, stimmt grundsätzlich was nicht.
Wäre dankbar für eine Verifikation.


Itscha
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Ich habs... oder? 
Autor: dbayer
Datum: 25.09.03 19:56

Ich hab es an meinem Kommunikationsserver (da sitze ich auch gerade) ausprobiert und wie erwartet für 10 Laufwerke eine Meldung erhalten (2*Busy, da ich gerade 20MB kopiert habe)

dbayerTo be is to do (Rene Descartes)To do is to be (Kant / Nietzsche / Sartre u.a.)Do be do be dooo (Frank Sinatra, Strangers in the Night)

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

hier: 
Autor: Elwood
Datum: 25.09.03 19:57

Download WMI

ciao
Elwood

Wer sp?ter bremst, ist l?nger schnell

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Ich habs... oder? 
Autor: itscha
Datum: 25.09.03 22:54

super!


Danke Dir


Gruß.

Itscha


p.s.: Bei mir funzt es jetzt auch. Core1.5 für 95/98/NT4 2000 / XP


Yessss
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: hier: 
Autor: itscha
Datum: 25.09.03 22:56

THX Elwod






Itscha
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Core Version auf XP/2000 
Autor: itscha
Datum: 26.09.03 14:04

Hallöchen


Alles funzt sehr fein. Außer daß ich vom Win32_IDEControllerDevice das AccessState auslesen kann. Kann das mit dem Typ (uint16) zu tun haben?

Oder welche Core Version besitzt Win2000/XP? Vielleicht gehts ja wirklich nicht unter 98/NT4.


Itscha
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel