vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Mathematik-Ableitungen von Funktionen 
Autor: fatihc4
Datum: 23.12.06 13:53

Hallo, ich habe ein Problem - hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Also: Ich möchte ein VB-Programm schreiben, womit man mathematische Funktionen wie f(x)=3x²+7x ableitet. Diese Funktion ist relativ einfach, aber ich weiss nicht, wie ich das in VB übersetzten soll. Mein eigentliches Ziel ist es, ein Programm zu schreiben womit ich e-Funktionen ableiten kann, wie z.B. f(x)=e^(4x²+9x) + 15x³ .

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer mir helfen könnte.

cu, Fatih
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Mathematik-Ableitungen von Funktionen 
Autor: vbtricks
Datum: 23.12.06 17:01

Salut,

Polynome exakt analytisch abzuleiten ist recht einfach, schwieriger wird es dann allerdings mit Funktion wie deiner Funktion

f(x)=e^(4x²+9x) + 15x³

da musst du ja dann die Kettenregel etc. beachten. In diesem Beispiel wäre das evtl. noch zu schaffen, aber für was benötigst du denn die Ableitung denn dann? Evtl. ist es sinnvoller, die Ableitung näherungsweise mit der Sekantensteigung zu bestimmen, oder die ursprüngliche Funktion zu Interpolieren und dann die Ableitung der Interpolationsfunktion zu bestimmen.

Zur Analytischen Differenzierung eines Polynoms:
Ich würde die Koeffizienten des Polynoms zuerst in ein Array schreiben (der Länge "höchster Koeffizient + 1"). Dann kannst du das ganze relativ einfach differenzieren.


Stefan

Web: http://www.vbtricks.de.vu/

VBTricks.de.vu. Meine Webseite zu VB und anderen Programmiersprachen. Verschiedene fortgeschrittene OCXe und komplette Projekte sind im Sourcecode verf?gbar.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Mathematik-Ableitungen von Funktionen 
Autor: fatihc4
Datum: 23.12.06 17:12

ich brauche das für die schule. Also ableiten kann ich. nur mein lehrer meinte, diejenigen die informatik haben oder auch hatten sollen mal über die ferien veruschen ein programm zu schreiben, das ableiten kann. daher entfällt die möglichkeit mit dem sekantenverfahren.

ich müsste dem pc beibringen, wie kettenregel, quotientenregel, produktregel, faktorregel, summenregel funktionieren.

das habe ich nicht ganz verstanden: Ich würde die Koeffizienten des Polynoms zuerst in ein Array schreiben (der Länge "höchster Koeffizient + 1").

könntest du es mir bitte näher erklären..?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Mathematik-Ableitungen von Funktionen 
Autor: vbtricks
Datum: 23.12.06 20:14

Salut,

schau dir mal folgendes Tutorial an Working with polynomials.


Stefan

Web: http://www.vbtricks.de.vu/

VBTricks.de.vu. Meine Webseite zu VB und anderen Programmiersprachen. Verschiedene fortgeschrittene OCXe und komplette Projekte sind im Sourcecode verf?gbar.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Mathematik-Ableitungen von Funktionen 
Autor: Jigo
Datum: 25.12.06 11:54

Hi,

bei Planet-Source-Code habe ich so etwas schon mal gesehen
http://www.planet-source-code.com/vb/scripts/ShowCode.asp?txtCodeId=54955&lngWId=1
Das Ganze ist ein Funktionsplotter, der auch die Möglichkeit bietet Funktionen abzuleiten.

Der Link müsste stimmen. Ansonsten suche nach einem Projekt mit dem Namen Math Graph.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig

Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Mathematik-Ableitungen von Funktionen 
Autor: fatihc4
Datum: 25.12.06 13:55

der link hilft mir glaub ich weiter...ich versuche mal erst durch den code zu blicken, da ich ja nur den tei brauche, womit man ableitet..^^...danke nochmals;)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Mathematik-Ableitungen von Funktionen 
Autor: fatihc4
Datum: 27.12.06 12:27

Hallo Jigo!

Ich habe mich mehrere Stunden an das Code hingesetzt, aber ich komme nicht weiter. Welcher Teil des Codes berechnet die Ableitung von einer Funktion? Ich finde genau diesen Teil nicht. Würde mich daher sehr freuen, falls Sie oder ein anderer sich den Code näher anschauen würde und mir helfen könnte.

MfG
Fatih
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Mathematik-Ableitungen von Funktionen 
Autor: vbtricks
Datum: 27.12.06 12:48

Salut,

das einzige, was ich bzgl. Differentiation finden kann, ist die Berechnung der Sekantensteigung in der Funktion DerivativeCalc. Eine Funktion zum analytischen Differenzieren habe ich nicht gefunden.


Stefan

Web: http://www.vbtricks.de.vu/

VBTricks.de.vu. Meine Webseite zu VB und anderen Programmiersprachen. Verschiedene fortgeschrittene OCXe und komplette Projekte sind im Sourcecode verf?gbar.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Mathematik-Ableitungen von Funktionen 
Autor: Jigo
Datum: 27.12.06 17:53

Hi,

ja der Code ist sehr verquer. Da steige ich auch nicht wirklich durch. Alles scheint sehr ineinander verzahnt zu sein. Ich kann dir nur den etwas augenscheinlichen Rat geben, dir die Funktion Derivative im Modul modDerivative anzusehen.

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du mal nach dem code eines Formelparser ausschau hältst, der mit einen Term in eine Postfix-Notation umwandelt und berechnet. Denn sie ist bei Berechnungen sehr hilfreich . Was ist nun aber die Postfix-Notation? Wir verwenden normalerweise die Infix-Notation für Berechnungen:
2+3
In der Postfix-Notation stehen die Operanden hinter den Zahlen also:
2 3 +

Eigentlich müsste es so einfacher sein die Funktion in dieser Form abzuleiten (glaube ich zumindest. ich kann jetzt auch blödsinn erzählen). Für die Postfix-Notation kannst du dir auf jedenfall mal dieses Tutorial ansehen http://www.activevb.de/tutorials/tut_polnat/polnat.html

Ich hab dazu (Formelparser) auch mal ein Projekt gemacht ist aber nicht wirklich fertig geworden. Wenn du mir deine E-mail adresse gibtst, kann ich es dir mal schicken, wenn ich es finde (was ich aber fast bezweifele)

Ich glaub zwar nicht, dass dir das jetzt alles helfen kann, aber dennoch viel Erfolg

Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Mathematik-Ableitungen von Funktionen 
Autor: fatihc4
Datum: 27.12.06 21:54

naja...ich danke dir trotzdem für deine mühen..;)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel