vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
mit Excel eine PDF versenden per Mail 
Autor: KBLc
Datum: 27.01.15 01:06

Hallo,
ich versuche gerade eine Mail mit PDF aus Excel heraus zu versenden. Ich bin überhaupt nicht bewandert in der Materie: Visual Basic. Aber ich habe für diesen Zweck einiges gelesen und damit versucht mein Vorhaben umzusetzen.

Ich habe eine Datei (Excel) mit mehreren Seiten. Eine Seite davon hat den Namen: "Fertig"
Ich möchte diese Seite per Email als PDF versenden.

Ich bekomme es hin, die ganze Arbeitsmappe als PDF zu versenden oder nur diese Seite aber dann nicht als PDF. Ich hänge gerade an einem Punkt, und hoffe man kann mir hier helfen um meinen Lapsus zu beseitigen.

Hier der Code, den ich mir erlesen und zusammengestückelt habe.

 
Sub sendMail()
Dim mePDFD As String
Dim MyOutApp As Object, MyMessage As Object
 
 
 
 
    ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
        ThisWorkbook.Path & "\testPDF.pdf", Quality:=xlQualityStandard _
        , IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, _
        OpenAfterPublish _
        :=False
 
 
mePDFD = ThisWorkbook.Path & "\testPDF.pdf"
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
    With MyMessage
        .To = "info@test.dee"
        .Subject = "Bestellung der Speisen für kommende Woche" 'Betreffzeile
        .body = "Sehr geehrte Damen und Herren, anbei die Bestellung für" & _
          "kommende Woche. Vielen Dank"
        .Attachments.Add mePDFD
        .Display
        '.Send
        Kill mePDFD
    End With
    Set MyOutApp = Nothing
    Set MyMessage = Nothing
End Sub
Die Datei ist zur Erleichterung der Arbeit in einem kirchlichen Kindergarten gedacht, da immer so viel Zeit zum Versenden der Bestellung für das Essen draufgeht. Daher möchte ich es für die Mitarbeiterinnen etwas automatisieren.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: mit Excel eine PDF versenden per Mail 
Autor: Blackbox
Datum: 28.01.15 18:26

Hi,

gelesen, verstanden. Morgen poste ich Dir eine funktionierende Excel-Lösung. Habe leider den Stick gerade nicht zur Hand.
In diesem Beispiel wird dann per Excel eine Datei generiert und via Outlook als Anhang versandt.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: mit Excel eine PDF versenden per Mail 
Autor: Blackbox
Datum: 29.01.15 09:06

Hallo,

da ist die Funktion:

[code}
Private Sub SendEmail(ByVal strFile As String, ByVal streMailAdr)
Dim message As Outlook.MailItem
Dim objout As Outlook.Application

Set objout = CreateObject("Outlook.Application")
If ObjPtr(objout) = 0 Then Exit Sub

Set message = objout.CreateItem(olMailItem)

With message
.To = streMailAdr
.Attachments.Add strFile
.Subject = "Die Betreffzeile"
.Body = "Der Nachrichtentext"
.Send
End With

Set objout = Nothing
End Sub
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel