vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Excel will beim schlissen immer speichern 
Autor: wyssnet
Datum: 24.03.17 10:20

Hallo

Ich habe ein paar Excel Dateien im aktuellsten Format.
Jetzt immer wenn ich das Excel file öffne und nicht verändere will er das File speichern wenn ich es gleich wieder schliesse!

Einfach öffnen und gleich wieder schliessen, dann wollen Sie speichern!

Habe einiges gefunden zu dem Thema im Google

Formelfunktionen als Ursache
Verknüpfungen als Ursache
Programmversionen als Ursache
Einstellungen als Ursache
usw

Ich habe schon versucht nach allem zu suchen an einem Ort habe ich ein SVerweis auf eine andere Datei gefunden wo sicherlich Probleme macht.

Ich denke ich habe einfach noch nicht alles gefunden.
Habt Ihr eine Idee wie ich nach dem Übeltätern suchen kann ?

Kann ich im VBA mir Code schnell was einbauen womit ich sehen könnte was geändert wird und wo ?

Danke für Euer Feedback

Thanks
Dany
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Excel will beim schlissen immer speichern 
Autor: Blackbox
Datum: 27.03.17 21:01

Hallo,

das Verhalten ist normal.
Du musst die ActiveWorkbook.Saved = True setzen,
dann unterbelibt der Dialog.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Excel will beim schlissen immer speichern 
Autor: wyssnet
Datum: 28.03.17 10:06

Hallo Blackbox

Danke für dein Feedback

Also das verhalten ist doch nicht normal! wenn ich eine neues Excel File nehme so etwas reinschreibe und schlisse das muss ich speichern klar. Aber wenn ich das File wieder öffne und gleich wieder schließe oder was zu ändern dann kommt keine Aufforderung zum speicher! das ist doch normal so.

Wenn ich jetzt ActiveWorkbook.Saved = True setzte dann wird das ganze immer gespeichert ob ich das möchte oder nicht.
Das heisst wenn ich das File öffne und etwas ändere und ich will die Änderung wieder rückgängig machen indem ich einfach das File schliesse ohne zu speicher würde dann nicht mehr funktionieren da es immer Automatisch gespeichert wird!


Hat sonst jemand noch eine Idee wie mann das rausfinden könnte?

Danke Euch Grüsse
Dany
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Excel will beim schlissen immer speichern 
Autor: effeff
Datum: 28.03.17 11:06

Das ist wohl keine VB-/VBA-Frage, sondern eher eine reine Excel-Frage...

So kannst Du externe Bezüge finden: https://support.office.com/de-de/article/Suchen-nach-externen-Bez%C3%BCgen-Verkn%C3%BCpfungen-in-einer-Arbeitsmappe-fcbf4576-3aab-4029-ba25-54313a532ff1

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Excel will beim schlissen immer speichern 
Autor: minimalist
Datum: 28.03.17 13:37

Hier ist ein guter artikel der das warum beschreibt:
https://excel.tips.net/T002081_Saving_Non-Existent_Changes.html
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Excel will beim schlissen immer speichern 
Autor: Franki
Datum: 29.03.17 04:02

Hallo,

na ja, der Artikel beschreibt zwar die Automatismen warum sich beim Laden einer Excel Datei etwas ändert und welalb sie dann neu gespeichert werden muss.

Soweit so gut, aber was ist der Unterschied zwischen reine Öffnen / Schließen per Excel oder dem gleichen Vorgang per VB(A)? Das sollte eigentlich identisch sein meiner Meinung nach.

Wenn es Automatismen gibt die die Datei verändern ist es ja OK, aber was wenn sie nur durch den eigenen Programmcode verädert wird (oder eben nicht verändert wird)?

Dann sollte man das selbst unter Kontrolle haben was man mit seinem VB(A) Code macht und was nicht.

Ich programmiere meine Anwendungen immer so, dass ich weiß was in Excel erledigt wird oder durch meine Anwendung. Und das schon seit Excel 98 und VB4 bus hin zu akteuellen Versionen...

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Excel will beim schlissen immer speichern 
Autor: emaNoN
Datum: 14.07.17 10:27

ActiveWorkbook.Saved = True bedeutet nicht, daß immer gespeichert wird, sondern besagt, daß es in der Arbeitsmappe keine Änderungen gegeben hat, die gespeichert werden müßten.
Siehe:https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff196613.aspx
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Excel will beim schlissen immer speichern 
Autor: Franki
Datum: 15.07.17 02:19

Hallo,
es hat ja auch niemand behauptet, das .saved bedeutet, dass gespeichert wird.
Schon rein grammatikalisch gesehen ist das ja die Vergangenheit, sagt also nur aus, dass schon gespeichert wurde.

Ob es noch Veränderungen gibt die evtl. gespeichert werden müssen (oder auch nicht) wir hierdurch nicht abgedeckt. Dafür sind weiter Kontrollen notwendig.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Excel will beim schlissen immer speichern 
Autor: emaNoN
Datum: 15.07.17 06:58

@Franki:

Zitat von wyssnet:

"Wenn ich jetzt ActiveWorkbook.Saved = True setzte dann wird das ganze immer gespeichert ob ich das möchte oder nicht. "

Ansonsten gebe ich dir Recht, und nichts anderes habe ich in meinem Post geschrieben.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel