vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Runtime error 380: Invalid Property Value 
Autor: Rainer
Datum: 23.11.17 11:09

Hallo,
ich habe ein mich etwas irritierendes Verhalten meines Programms. Es läuft auf verschiedenen Rechnern unter Windows 7 Professional (32-Bit). Plötzlich wird auf einem(!) Rechner stabil beim Laden eines bestimmten Unterformulars die Systemfehlermeldung "Runtime error 380: Invalid Property Value" mit der Folge des Programmabsturzes angezeigt. Die Installationen auf den anderen Rechnern arbeiten fehlerfrei. Auch bei anderen auf diesem Rechner installierten Programmen tritt dieser Fehler nicht auf.
Nach Recherchen im Internet habe ich mit verschiedenen Werkzeugen die Registry bereinigt, Malware entfernt und mit einem Virenscanner einen vollständigen Scan durchgeführt. Ergebnis gleich Null.
Zuletzt fand ich im Microsoft Support den Link https://support.microsoft.com/de-de/help/966116/run-time-error-380-invalid-property-value, der auf mir völlig unbekannte FRx-Bausteine verwies. Beim Versuch mich über diese Bausteine sachkundig zu machen, fand ich keine brauchbaren Informationen, die eine Beseitigung des Fehlers versprachen.

Meine Fragen:
1.
Kann mir jemand erläutern worum es sich bei diesen ominösen FRx-Bausteine handelt und wie die im Link erwähnte FRx-Datenbank ansprechbar ist?
2.
Wer kann mir ansonsten Hinweise zur Beseitgung des Runtime Errors geben?
3.
Eines der von mir verwendeten Werkzeuge gab einen Fehlerhinweis auf die Datei msvcr90.dll. Diese Datei habe ich in drei verschiedenen Systemordnern, aber nicht in ...\System32, gefunden. In der Registry fand ich keinen Hinweis auf diese Datei. Welche Rolle spielt diese Datei in VB6 und kann sie ev. Ursache des Fehlers sein?

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Sonst bleibt mir nur die Neuinstallation des Betriebssystems und diesen Aufwand möchte ich möglichst vermeiden.

Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Runtime error 380: Invalid Property Value 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 23.11.17 12:47

Am einfachsten wäre doch sicherlich eine Fehlerbehandlung in das Form_Load Ereignis des besagten Form-Objekts einzubauen - am besten mir "Zeilennummern".

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Runtime error 380: Invalid Property Value 
Autor: Rainer
Datum: 23.11.17 13:52

Hallo Dieter,
das habe ich schon beim Entwurf des Formulars für jede Ereignisprozedur getan. Zum Aufruf dieser Fehlerroutine kommt es nicht, weil offensichtlich der vom Betriebssystem zuvor stattfindende Ablauf zum Ladevorgang fehlerhaft ist und das LOAD-Ereignis die Steuerung erst garnicht erhält.
Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Runtime error 380: Invalid Property Value 
Autor: visualfx
Datum: 23.11.17 14:14

Hallo Rainer,

noch vor dem Load-Ereignis werden alle statisch gesetzten Properties / alle statisch überschriebenen Property-Default-Werte mit ihren neuen Werten versorgt.

Da muß die Ursache liegen, (mindestens) ein Wert ist außerhalb vom zulässigen Bereich.

Gruß, Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Runtime error 380: Invalid Property Value 
Autor: Rainer
Datum: 23.11.17 15:40

Hallo Stefan,
wenn das ein solcher Fehler ist, warum habe ich das Problem nur mit einem Rechner, obwohl alle Rechner mit der gleichen Datenbank arbeiten? Davon mal abgesehen, läßt sich das fehlerhaft verwaltete Property irgendwie lokalisieren?
Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Runtime error 380: Invalid Property Value 
Autor: effeff
Datum: 23.11.17 16:04

Sind wirklich alle Rechner gleich? Oder teils 32bit und teils 64bit?

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Runtime error 380: Invalid Property Value 
Autor: Rainer
Datum: 23.11.17 16:29

Hallo effeff,
ja, alle fraglichen Rechner sind 32-Bit-Rechner mit der gleichen Betriebssystemversion (Win 7 Pro) und haben auch den aktuellen Update-Stand.
Vielleicht noch folgender Hinweis:
bis zur vorigen Kalenderwoche lief das Programm auch auf diesem Rechner anstandslos, was mich zuerst auf die Idee brachte nach Malware o.a. Mißbildungen zu suchen. Wie üblich, hat der Benutzer beteuert keine außergewöhnlichen Aktivitäten durchgeführt zu haben.
Was soll's, ich muß mich nun mit dem Problem rumschlagen.
Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Runtime error 380: Invalid Property Value 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 23.11.17 16:38

Vlt. noch ein Tipp: mal die Bildschirmauflösung checken, Schriftgröße (100%, 125% etc.) ...

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Runtime error 380: Invalid Property Value 
Autor: Rainer
Datum: 23.11.17 19:54

Hallo Dieter,
werde ich versuchen. Komme aber erst nächste Woche dazu.
Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Runtime error 380: Invalid Property Value 
Autor: Wolfgang Schwarz
Datum: 26.11.17 14:23

FRX-Dateien sind ausgelagerte Binärdaten der jeweils gleichnamigen FRM-Datei.
Wenn du mal eine FRM-Datei mit einem Editor betrachtest und nach .FRX suchst wirst du Einträge finden wie z.B.

Tag = $"000.FRX":8A5

Bedeutet das bei dem entsprechenden Steuerelement die Daten der Tag-Eigenschaft in der FRX-Datei ab Adresse 8A5 abgelegt sind. Ich habe mich vor rd. 20 Jahren intensiv damit beschäftigt weil ich fast alle meine rd. 3000 FRM/FRX-Dateien maschinell erzeuge.
Dokumentation über FRX sind mir keine bekannt, das geht nur über Versuch und Irrtum.
Bin aber froh das so hinbekommen zu haben.

Und wenn ich solche mysterösen Fehler wie von dir geschildert bekomme (beim Ausführen der FRM, oder beim Laden in die IDE friert die Task ein), dann hat es bei mir immer den Grund das die FRX nicht zur FRM passt (gibt ja direkte Zeiger von der FRM -> FRX).
Diese müssen immer paarweise sein, erkennbar an Datum/Uhrzeit der Dateien.
Erneutes "Speichern unter" der FRM hilft meistens, oder die paarigen FRM/FRX aus der hoffentlich vorhandenen Dateisicherung hervorkramen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen - so kommentarlose Fehler sind schon gemein

Wolfgang Schwarz

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Runtime error 380: Invalid Property Value 
Autor: Rainer
Datum: 28.11.17 11:59

Hallo Wolfgang,
einstweilen Danke für Deine Info. Ich werde morgen versuchen das an dem Rechner zu überprüfen und melde mich dann wieder.
Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Runtime error 380: Invalid Property Value 
Autor: Rainer
Datum: 29.11.17 14:54

Hallo Dieter, hallo Wolfgang,
ich habe nun Eure Hinweise überprüfen können.

1. Bildschirmauflösung
Eine Überprüfung ergab keinerlei Hinweise auf einen Fehlerzusammenhang. An den Einstellungen wurde vom Nutzer nichts geändert. Durch zielgerichtete Veränderungen ergab sich auch keine Veränderung im Fehlerbild.

2. FRX-Dateien
Nochmal zum Fehlerbild: auf insgesamt 5 PC ist die gleiche Software-Version (installiert mit dem gleichen Setup) installiert. Nur an einer dieser Installationen tritt dieser Runtime-Error 380 auf. Dort aber auch nicht einheitlich. In dem betreffenden Fall wird über das Doppelklick-Ereignis eines Textfeldes ein Unterformular zur Realisierung einer Suchfunktion aufgerufen und führt zum Fehlerfall. Die gleiche Verfahrensweise an anderer Stelle des Programms, anderes Textfeld, tritt der Fehler nicht auf.
Aus diesem Erscheinungsbild schlußfolgere ich, daß der Zusammenhang von FRM- und FRX-Dateien nicht die Ursache bilden können. Da diese Dateien nur auf Entwicklungsebene eine Rolle spielen und einzeln vorhanden sind, kann eine Störung des Zusammenhanges dieser Dateien auch nur dort auftreten. Dies ist aber nicht der Fall. Noch dazu, da der Fehler nur an einem PC auftritt.

Als Grund sehe ich beim gegenwärtigen Stand der Dinge drei mögliche Ursachen:

1.
Die Festplatte hat eine "weiche" Stelle, die im Speicherbereich der EXE-Datei liegt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings sehr gering, da eine meiner ersten Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung eine Neuinstallation des Programms war. Ein identischer Fehler an zwei verschiedenen Speicherorten erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich.

2.
Der Rechner hängt mit dem Browser OPERA am Internet. Kann sein, daß eine zufällige Intervention, die vom Virenscanner nicht erkannt wurde, zu einer Veränderung der EXE-Datei in der Routine für das Doppelklick-Ereignis geführt hat. Auch hier müßte eigentlich eine Neuinstallation das Problem beheben.

3.
Wenn der zweite Fall nicht meine EXE-Datei sondern eine Datei der VB-Komponenten des Betriebssystems traf, könnte ich das Programm sooft ich will neu installieren und es würde sich nichts an der Situation ändern.

Alle drei Möglichkeiten lassen sich - wenn überhaupt - schwer nachweisen oder gar beheben. Deshalb bin ich zu dem Schluß gekommen das Betriebssystem auf dem PC neu zu installieren.
Dies kann ich erst in 14 Tagen tun. Wenn jemand bis dahin einen anderen Tipp für mich hat, sollte er nicht an "Herzdrücken sterben" und mich benachrichtigen.

Also, Dieter und Wolfgang und auch die anderen, meinen Dank, daß Ihr Euch die Zeit genommen habt.

Gruß, Rainer.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel