vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
VLC: Logo als Wasserzeichen 
Autor: Spitzbube66
Datum: 11.11.23 13:51

Hallo Gemeinde,

ich habe in ein Programm VLC eingebunden (Verweis auf axvlc.dll), um damit zum Beispiel IPTV-, oder auch Livestreams über YouTube (Webcams, etc.) anzuzeigen. Nun möchte ich noch ein Logo halbtransparent oben links in der Ecke darüber einblenden. Es gibt eine entsprechende Klasse namens "IVLCLogo", mit der das möglich wäre. Hier mal eine Übersicht: https://www.hitpanel.de/pic/vlc.png.

Ich bekomme aber keinen Zugriff auf die Klassen, nur auf die Klasse "VLCPlugin2". Ich muss zugeben, Programmierung ist bei mir alles "learning by doing", wie wahrscheinlich bei vielen von euch. Mir fehlt leider noch das Grundverständnis bei diesem Problem. Ich habe mir eben auch schon einen Wolf gegoogelt, bevor ich nun doch hier nach Unterstützung frage: Was muss ich definieren, um auf die anderen Klassen der Bibliothek zugreifen zu können? -Beim Steinigen bitte nur die kleinen Kiesel nehmen

Besten Dank im Voraus
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VLC: Logo als Wasserzeichen 
Autor: Spitzbube66
Datum: 12.11.23 12:24

Ich bin einen Schritt weiter, bekomme aber bei folgenden Zeilen unten den Fehler 91, "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt":

Dim VLCLogo As AXVLCCtl.IVLCLogo
 
With VLCLogo
    .file (App.Path & "\logo.png")
    .delay = 8
    .opacity = 50
    .X = 0
    .Y = 0
    .enable
End With
Was mache ich falsch, was fehlt, damit es funktioniert?

Gruß Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VLC: Logo als Wasserzeichen 
Autor: Kuno60
Datum: 12.11.23 13:33

Hallo,

in der MSDN, bei Fehler 91, steht was du falsch gemacht hast. Du musst der Variablen "VLCLogo" auch ein Objekt zuweisen.

Fehler 91:
Objektvariablen werden in zwei Schritten erstellt. Zunächst müssen Sie die Objektvariable deklarieren, und anschließend müssen Sie der Objektvariablen mit der Set-Anweisung einen gültigen Verweis zuweisen. Ähnlich muss ein With...End With-Block initialisiert werden, indem der Einsprungpunkt der With-Anweisung ausgeführt wird.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VLC: Logo als Wasserzeichen 
Autor: Spitzbube66
Datum: 12.11.23 13:41

Hallo Kuno,

danke, das habe ich so auch gelesen und auch hin und her probiert. Trotzdem ist es mir nicht gelungen, da mir die genau Syntax fehlt. Zum Beispiel

dim VLCLogo as Objekt
Set VLCLogo = AXVLC.IVLCLogo (gerade aus dem Gedächtnis)

klappt nicht…

Gruß Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VLC: Logo als Wasserzeichen 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 13.11.23 08:25

Probier's mal so:
Dim VLCLogo As AXVLCCtl.IVLCLogo
Set VLCLogo = New AXVLCCtl.IVLCLogo

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VLC: Logo als Wasserzeichen 
Autor: Spitzbube66
Datum: 13.11.23 08:32

Guten Morgen Dieter,

beim Starten kommt "Fehler beim Kompilieren: Methode oder Mitgliedsdaten nicht gefunden", obwohl "IVCLLogo" nach dem Punkt hinter AXVLCCtl als Auswahl angezeigt wird. Das ist zum Beispiel genau das, wo mir dann das Verständis fehlt.

Gruß Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VLC: Logo als Wasserzeichen 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 13.11.23 09:09

Kann es sein, dass die DLL noch eine weitere abhängige DLL/Komponente benötigt?

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: VLC: Logo als Wasserzeichen 
Autor: Spitzbube66
Datum: 13.11.23 09:17

Das weiß ich leider nicht. Ich bin bei der Suche nach der Einbindung von VLC dem gefolgt, was ich im Netz so gefunden hatte. Ich finde leider auch nichts aussagekräftiges, wenn ich nach VB6, VLC und IVLCLogo googele.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel