Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten Musik mit DirectX9 abzuspielen, aber das hier ist die leichteste und effektivste Variante, wenn es um längere Musik geht bzw. um besondere Datentypen wie z.B. Mp3, wma, ogg. Fügen Sie Ihrem Projekt zunächst den Verweis "Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback" hinzu. Erstellen Sie ein neues Klassenmodul mit folgendem Code: Imports Microsoft.DirectX Public Class AudioPlayback ' Musik ist zu Ende Event Public Event AudioEnd(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) ' DirectX9 Audio Public WithEvents m_Audio As AudioVideoPlayback.Audio = Nothing ' Variable : Läuft die Musik noch ? Private m_AudioPlaying As Boolean = False ''' <summary> ''' Lädt die angegebene Audio-Datei ''' </summary> ''' <param name="Filename">Dateiname der Audio-Datei</param> Public Sub Load(ByVal Filename As String) m_Audio = New AudioVideoPlayback.Audio(Filename) End Sub ''' <summary> ''' Spielt die Audio-Datei ab ''' </summary> Public Sub Play() Try m_Audio.Play() m_AudioPlaying = True Catch m_AudioPlaying = False End Try End Sub ''' <summary> ''' Abspielvorgang stoppen ''' </summary> Public Sub [Stop]() m_Audio.Stop() m_AudioPlaying = False End Sub ''' <summary> ''' Pause-Funktion für den Abspielvorgang ''' </summary> Public Sub Pause() m_Audio.Pause() End Sub ' Gibt die Ressourcen frei Private Sub Dispose() m_Audio.Dispose() End Sub ''' <summary> ''' Beendet die Wiedergabe und gibt die Ressourcen frei ''' </summary> Public Sub Beenden() [Stop]() Dispose() End Sub ''' <summary> ''' Legt die Lautstärke fest oder gibt diese zurück ''' </summary> Public Property Volume() As Integer Get Return m_Audio.Volume End Get Set(ByVal value As Integer) m_Audio.Volume = value End Set End Property ''' <summary> ''' Gibt zurück, ob aktuell ein Abspielvorgang läuft ''' </summary> Public ReadOnly Property IsPlaying() As Boolean Get Return m_AudioPlaying End Get End Property ' Löst ein Event aus, wenn der Abspielvorgang beendet ist Private Sub Ending(ByVal sender As Object, _ ByVal e As EventArgs) Handles m_Audio.Ending m_AudioPlaying = False ' Event auslösen RaiseEvent AudioEnd(sender, e) End Sub End Class Anwendungsbeispiel: ' Verweis auf unsere AudioPlayback-Klasse Dim WithEvents Playback As New AudioPlayback ' MP3 abspielen Playback.Load("d:\temp\MyAudio.mp3") ' Wiedergabe stoppen Playback.Stop() ' Benachrichtung, wenn Abspielvorgang beendet ist Private Sub Playback_AudioEnd(ByVal sender As Object, _ ByVal e As System.EventArgs) Handles Playback.AudioEnd ' Abspielvorgang beenden MsgBox "Wiedergabe beendet!" End Sub Dieser Tipp wurde bereits 11.761 mal aufgerufen. Voriger Tipp | Zufälliger Tipp | Nächster Tipp
Anzeige
Diesen und auch alle anderen Tipps & Tricks finden Sie auch auf unserer aktuellen vb@rchiv Vol.6 (einschl. Beispielprojekt!) Ein absolutes Muss - Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv! - nahezu alle Tipps & Tricks und Workshops mit Beispielprojekten - Symbol-Galerie mit mehr als 3.200 Icons im modernen Look Weitere Infos - 4 Entwickler-Vollversionen (u.a. sevFTP für .NET), Online-Update-Funktion u.v.m. |
vb@rchiv CD Vol.6 Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv! Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m. Tipp des Monats April 2024 Skyfloy Chart von Microsoft und dazu noch gratis Tutorial für Microsoft Chart Controls für Microsoft .NET Framework 3.5 Neu! sevCoolbar 3.0 Professionelle Toolbars im modernen Design! Mit sevCoolbar erstellen Sie in wenigen Minuten ansprechende und moderne Toolbars und passen diese optimal an das Layout Ihrer Anwendung an (inkl. große Symbolbibliothek) - für VB und MS-Access |
||||||||||||||||
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein. |