vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: ViewTree 
Autor: MartinVisual
Datum: 28.12.04 21:02

Also ich hab nun endlich die TreeView Komponente gefunden (ist übrigens von Infragistic). Da ich damals keine Datenbankoptionen unter properties fand, dachte ich dies sei ein Menü...
Hab mich nun heute damit näher beschäftigt und mir auch die Beispiele bei Infragistic angeschaut und denke auch mal soweit behirnt. Nur sind diese nicht auf mein 'Problem' anwendbar, da ich eine Datei auf sich selber verketten will. Dort geht es vom Kunden, zur Order und so weiter und somit sind auch die Anzahl der Ebenen fix vorgegeben.
Hab dann weitergesucht und den Hinweis gefunden, dass es ja eigentlich sinnvoller ist, nur die 1. Ebene anzuzeigen und dann nach Bedarf die Subebenen zu laden. Dieser Idee kann ich einiges abgewinnen, da es ja letztlich auch Resourcenschonender ist. Hab dann weiterprobiert, nun stehe ich aber endgültig an.
Ich kann Einträge mittels UltraWebTree1.Nodes.Add("Haupt2"), natürlich auch aus einer Datenbank befüllt, hinzufügen, jedoch finde ich nicht raus, wie ich dabei dem ViewTree beibringen kann auf ShowExpand zu gehen. Des weiteren ist mir auch nicht klar, wie ich weitere Informationen dazufügen kann, so brauch ich ja auch die ID für den Aufruf des nächsten Baumes, Name ist leider nicht eindeutig.
Habe dann versucht quasi, nen Hauptast manuell im ViewTree anzulegen, was auch funktioniert, kann von dort dann auch den Subbaum aufrufen, aber dann habe ich wieder das gleiche Problem, kein Expand und keine ID.

Aufruf Subbaum wie folgt:
    Private Sub UltraWebTree1_DemandLoad(ByVal sender As Object, ByVal e As _
      Infragistics.WebUI.UltraWebNavigator.WebTreeNodeEventArgs) Handles _
      UltraWebTree1.DemandLoad
        Select Case e.Node.Text
            Case "Hauptgruppe"
                strSql = "SELECT dgr_bezeichnung, isNull(dgr_id,'0') as dgr_id," & _
                  "isNull(dgr_id_parent,'0') as dgr_id_parent"
                strSql = strSql & " FROM dokgruppe "
                strSql = strSql & " where isnull(dgr_id_parent,0) = 0"

cmdData = New SqlCommand(strSql, cnnSQL)

daData = New SqlDataAdapter(cmdData)
                daData.Fill(DsMain1, "dokgruppe")
                e.Node.DataBind(DsMain1.Tables("dokgruppe").DefaultView, _
                  "dgr_bezeichnung")
        End Select
    End Sub
Die Struktur der Datei ist dgr_id, dgr_bezeichnung, dgr_id_parent.

Wobei die dgr_id_parent sich auf die dgr_id bezieht und letzlich beliebige Subbäume vorhanden sein können.

Vielen Dank, Martin.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
ViewTree1.106MartinVisual21.12.04 19:57
Re: ViewTree600Moderatorralf_oop22.12.04 11:12
Re: ViewTree625MartinVisual28.12.04 21:02

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel