vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: Combo-Box 
Autor: spike24
Datum: 10.06.05 10:32

es ist eine listbox

wenn Du z.b. ein datagrid auf der form erstellst ist der parent des datagrids eben diese form
die von MS erstellen beim klick auf den button eine listbox und setzen den parent der listbox nicht auf die combobox oder das formular sondern auf den desktop, somit kann die listbox über alles drüber schauen, sobald die listbox eine klick bekommt, wird der eintrag ausgelesen und danach entfernt, das passiert ebenfals bei lostfocus nur ohne auslesen halt

wenn du die combobox schon nachbaust, mach sie 2D fähig und verwende nicht die listbox, sondern ein datagrid, damit bist du dann auch mehrspaltig

wie Du den desktop als parent herausfindest kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht hilft Dir das weiter
    Declare Function FindWindow Lib "user32.dll" Alias "FindWindowA" ( _
            ByVal lpClassName As String, _
            ByVal lpWindowName As String) As Int32
    Declare Function SetParent Lib "user32.dll" ( _
            ByVal hWndChild As Int32, _
            ByVal hWndNewParent As Int32) As Int32
mit dem bekomme ich die taskleiste raus
    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Dim wnd As Integer
        wnd = FindWindow("Shell_TrayWnd", "")
        Dim b As New Button
        AddHandler b.Click, AddressOf Me.Start_Button_Click
        b.Name = "Start_Button"
        b.Text = "My Start"
        b.Size = New Size(55, 20)
        b.Location = New Point(0, 25)
        Me.SetParent(b.Handle.ToInt32, wnd)
    End Sub

Private Sub Start_Button_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs)
        MessageBox.Show("hello")
    End Sub
und der button ist unter der startschaltfläche, vorraussetzung, die taskleiste ist zweizeilig

dadurch das ich mich noch nicht eingehend mit diesem thema beschäftigt habe kann ich nicht für die richtigkeit meiner aussage garantieren, aber mit meinem jetzigen wissensstand würde ich so anfangen zu suchen (arbeiten)
0
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Combo-Box963bilbo09.06.05 20:49
Re: Combo-Box509spike2410.06.05 10:32
Re: Combo-Box452bilbo10.06.05 20:33
Re: Combo-Box552bilbo10.06.05 20:54

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel