vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Formular wiederfinden 
Autor: modellskipper
Datum: 14.06.05 00:21

Mal 'ne ganz blöde Frage, weil ich es einfach bisher noch nicht anders gemacht habe und habe dabei immer noch VB 6 im Hinterkopf.

Ich starte bisher ein Formular so:

dim my_form as new form1
my_form.showdialog

schließen tue ich das Formular mit me.close

Nun habe ich ein Formular einer Dateneingabemaske befindet mich irgendwo mitten in einem Dataset., will mein Formal kurzzeitig schließen und dann wieder öffnen und den selben Zustand wie vor dem Schließen vorfinden.

Dazu verwende ich statt me.close dann me.hide.

Wie komme ich aber nun an "dim my_form as new form1" vorbei, wie kann ich ermitteln ob ein verstecktes Formular schon existiert.

Es ist auch nicht immer erwünscht, das ein Formular als showdialog geöffnet wird.

Muss ich die Dimensionierung der Form von der Prozedurebene nach oben in den Deklarationsbereich verschieben oder besser als Public deklarieren.

Wenn ich es als Public deklariere dann müßte ich ja aus jeder Ebene des Programm an das Formular herankommen. Das geht auch so weit ganz gut, bis zu diesem Zeitpunkt, wenn ich das Formular oben rechts mit dem X schließe. Beim Versuch es erneut zu öffnen, erhalte ich die Fehlermeldung: "Auf das verworfene Objekt Form2 kann nicht zugegriffen werden."

Irgendwie habe ich da immer noch ein Verständnisproblem.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Formular wiederfinden818modellskipper14.06.05 00:21
Re: Formular wiederfinden501Maywood15.06.05 19:32
Re: Formular wiederfinden510modellskipper15.06.05 23:58

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel