vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: Formular wiederfinden 
Autor: modellskipper
Datum: 15.06.05 23:58

Ja danke, hatte ich mir schon mal angeschaut, aber erst verworfen, weil es nicht funktionierte und es immer ärgerlich ist, wenn Codeschnipsel nicht funktionieren.

Denn ich kann zwar überprüfen ob ein Form geladen ist und das funktioniert auch soweit, nur wenn das Fenster hinter einem anderen Fenster liegt, wird es nicht wieder aktiviert, also hat mir das erst einmal so nicht weitergeholfen.

Sorry, war natürlich meine eigene Schludrigkeit.

Nach deinem nochmaligen Hinweis, habe ich noch einmal genauer geschaut.

In dem Tipp steht folgender Code

' Prüfen, ob Form bereits geladen
  Public Shared ReadOnly Property IsFormLoaded(ByVal name As String) As Boolean
    Get
      For Each f As Form In formsCollection
        If f.Name Is name Then
          Return True
        End If
      Next
      Return False
    End Get
  End Property
Dort müsste folgende Änderung durchgeführt werden:

If f.Name Is name Then
          f.Focus()
          Return True
        End If
Dann wird auch ein geladenes Formular wieder in den Vordergrund geholt.

Vielleicht kann DaveS die kleine Änderung nachträglich noch einarbeiten. Dann ist es perfekt und fast wie in alten Zeiten.

Was mir allerdings nicht in den Kopf will, bzw. ich verstehe die Philosphie nicht.

Ich kommt an alles Mögliche ran. Habe ich einen Verweis auf eine externe DLL oder was weiß ich, kann ich sonst was aus dem Keller holen, so nach dem Motto: xyz.items.yxz.aaa.bbb.ccc.blablabla und schon habe ich was ich brauche.

Ich komme mit wenig Aufwand quasi weltweit über das Internet auf die dunkle Seite des Mondes, nur halt nicht so ohne weiteres an die eigenen Formulare des Programms. Das begreife ich nicht. Stattdessen muss für eine solch triviale Sache ein derart "umfangreicher" Code eingearbeitet werden.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Formular wiederfinden818modellskipper14.06.05 00:21
Re: Formular wiederfinden502Maywood15.06.05 19:32
Re: Formular wiederfinden511modellskipper15.06.05 23:58

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel