|
| |

VB.NET - Fortgeschrittene| ListView und ein Objekt | |  | | Autor: MeisterEngel | | Datum: 14.01.06 11:44 |
| Guten morgen zusammen,
da ich kein .NET Guru bin und mein erstes Projekt seit langem realisiere, würde ich mir wünsche so manches zu vereinfachen.
Ist-Situation:
- frmMain besitzt ein ListView!!!!
- frmMain instanziert Server und startet ihn
- Server öffnet einen WarteThread, der eingehende Verbindungen annimmt
- WarteThread erhält Verbindung
- Dem Client wird ein Objekt zugeordnet das seine Informationen speichert (Prozesse, Virenprogramm, Computername, ...
- diese Informationen werden TEILWEISE im ListView angezeigt, d.h. ein neues ListViewItem mit den Informationen wird erstellt
Bis hierher alles logisch, jedoch ändern sich auch die Werte im ClientInfo-Objekt, daher hält das ClientInfo- Objekt einen ListIndex, an welcher Stelle er im ListView steht
Natürlich gibt es auch den Fall, dass ein Client sich abmeldet, dann wird er ausm ListView gelöscht und alle ListIndices werden in den ClientInfo-Objekten, welche in einer Collection beim Server gespeichert werden aktualisiert
Folglich entspricht die ListIndex-Position im ListView der Position des ClientInfo-Objektes in der Collection im Server-Objekt
Problem:
Dafür ist ziemlich viel Code entstanden und es ist sehr unbequem alles Thread zu handlen, wenn ein Client sich abmeldet, da der Client ausm ListView gelöscht werden muss, aus der Collection, aus der Client-Collection...
Alles ausgehend von einem Fehler im Empfangsthread, der geworden wird, wenn ein Client die Verbindung beendet
Soll-Situation:
Ich kenne es aus Java, dass es dort ein DefaultTabelModel gibt und das alle Änderungen sich direkt auf die Anzeige auswirken. Ist dies auch in VB .NET möglich oder gibt es ein Äquvalent dazu? Ich höre öfters, dass man Informationen an ein ListView binden kann aber ich sehe dafür immer nur DataSets, ich hab jedoch ein benutzerdefiniertes Objekt?
Bin für Ratschläge dankbar. |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevWizard für VB5/6 
Professionelle Assistenten im Handumdrehen
Erstellen Sie eigene Assistenten (Wizards) im Look & Feel von Windows 2000/XP - mit allem Komfort und zwar in Windeseile :-) Weitere InfosTipp des Monats Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
| |
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|