| |

VB.NET - FortgeschritteneSinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | |  | Autor: teccer | Datum: 22.01.07 10:15 |
| Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung zu den neuen Dingen lesen, die durch Vista ja jetzt so nach und nach das Licht der Welt erblicken.
Mir bleibt persönlich absolut verborgen, warum ich circa 500 € in die Hand nehmen soll, damit ich Vista benutzen darf. Warum 500 €. Na ja: Es wird viele User wie mich geben, die Ihren Augenmerk nicht auf Grafik und Spiele gelegt haben, sondern auf Office. Aus diesem Grund muss erst einmal ne GraKa mit 256+MB her. Dazu sollten es dann auch 1GB Hauptspeicher und am besten gleich mehr als 2,5 ghz cpu sein. natürlich der preis von vista nicht zu vergessen. und das jetzt alles nur, um ms dahingehend zu unterstützen einem mac hinterher zu laufen.
Durch die schöne neue Vista-Welt (bei dem Gedanken daran wird mir schon schlecht) bekommen wir als Entwickler jetzt auch noch einiges unter die Nase gehalten. Zum Beispiel, dass wir ja jetzt dank der neuen API, früher mal WinFX getauft, jetzt aufbauend auf Net 3.0 halt WPF (Windows Presentation Foundation) genannt, die Oberflächen bauen können, die wir schon immer bauen wollten. So, so. Wollten wir das?
MS verschweigt bei dem ganzen Kram, dass er auch nur dann wirklich so läuft, wenn wir dem User abverlangen Geld, Zeit und VIsta in die Hand zu nehmen. Das ganze XAML-Gerödel klappt sonst nämlich nur bedingt. Beispielsweise auf XP. Wer hier die schicken Areo-Fenster haben will, kann das vergessen und nutzt defacto das WPF dann ausschließlich dazu, an DirectX vorbei halt DirectX zu benutzen, um zum Beispiel schöne abgerundete Rechtecke auf ner Windows-Form zu zeichnen.
Hinzugekommen sind dann auch vier Expression Tools, die man derzeit auch als betas bekommt. Bei der Blend-Version blieb mir fast der Kloß im Hals stecken. Warum muss oder will MS jetzt unbedingt einen auf J2EE-Framework-Fensterchen machen. Die Applikation sieht wirklich so aus, als hätte man die Kiste mit der J2EE gebaut. MS verlässt damit immer mehr die Basis seines Handelns und vor allem die Logik die MS groß gemacht hat, wenn es um die Benutzung von deren Anwendungen ging.
Mir ahnt böses, wenn ich daran denken muss, was passiert wenn es keine Studio 2007 Version mehr geben wird, sondern aufbauen auf Net 3.0 nur noch mit dem Expression Kram gearbeitet werden kann. Warum sonst, sollte MS für beide Tools dieselben Projektdateien verwenden.
Ich für meinen Teil entwickel u.a. mit dem VS05 etc. und das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Ich bin der meinung, dass MS sich mit VS schon den Bock geschossen hat und deshalb die Express Versionen unters Volk geworfen hat. Und nun Vista und Gates Rückzug (ich mach mal Urlaub). Ich denke wird sich mit Vista den Kopfschuss verpassen und danach hat es jeder gewußt. Das Betriebssystem wird man 2009 wahrscheinlich für 100 in der NonPlusUltra version vor die Füße geknallt bekommen.
Anstatt einfach mal die Synergien in das zu stecken, was sinnvoll wäre, wird einfach jedesmal an dem BS derart rumgefuscht, dass es jedesmal wieder von neu losgeht. Mir bleibt das Ziel des Vorhabens von MS absolut verborgen. Sollen die mal machen. Vor allem bin ich darauf gespannt, was nach Vista kommen wird.
Und was sind Eure Meinungen zu den einzelnen Themen? |  |
 Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 1.004 | teccer | 22.01.07 10:15 |   Re: Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 704 | DaveS | 22.01.07 10:32 |    Re: Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 766 | teccer | 23.01.07 11:03 |     Re: Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 811 | DaveS | 23.01.07 11:19 |   Re: Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 737 | ralf_oop | 22.01.07 12:25 |    Re: Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 787 | DaveS | 22.01.07 13:06 |     Re: Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 684 | ralf_oop | 22.01.07 19:20 |    Re: Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 703 | mkolb | 22.01.07 23:15 |   Re: Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 719 | ralf_oop | 22.01.07 12:29 |    Re: Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 670 | UR | 22.01.07 17:27 |     Re: Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 694 | FZelle | 22.01.07 18:16 |      Re: Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 723 | ralf_oop | 22.01.07 19:19 |   Re: Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 692 | WmS | 22.01.07 21:14 |    Re: Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 639 | ralf_oop | 23.01.07 08:04 |     Re: Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 718 | WmS | 23.01.07 13:12 |   Re: Sinn/Unsinn von WPF, Vista, Expression Tools usw. | 800 | DaveS | 23.01.07 10:01 |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
TOP! Unser Nr. 1 
Neu! sevDataGrid 3.0
Mehrspaltige Listen, mit oder ohne DB-Anbindung. Autom. Sortierung, Editieren von Spalteninhalten oder das interaktive Hinzufügen von Datenzeilen sind ebenso möglich wie das Erstellen eines Web-Reports. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|