vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: Speicher wird nicht freigeräumt 
Autor: Tomahawk
Datum: 01.09.07 17:11

Hallo Melkor,

ich habe mir mal die Zeit genommen, finde aber keinen wirklich nützlichen Beitrag zu meinem großen Problem.
Disposed habe ich alles "wo gibt"! Selbst die unzähligen Arrays und Usercontrols nothinge ich aus bzw. dispose ich im "Closing-Event" der Forms. Aber im Taskmanager bleibt immer wieder "Restmüll" hängen.
Zum Test habe ich mal eine kleine App erstellt, die nur mit einer Schaltfläche ein zweites Form öffnet, das widerum eine Schaltfläche zum Schließen hat. Selbst da bleibt Müll im RAM hängen, egal ob man die Controls alle disposed oder per GC "defragmentieren/löschen" lässt. OK....die GC macht es nur wenns mal notwendig wird, doch ich möchte nicht zuschauen wenn in größeren Apps die GDI-Objekt dem Abgrund von 10.000 zunahe kommen oder die Auslagerungsdatei schon um Mithilfe gebeeten werden muss. Das ganze muss man doch in einem kleinen Rahmen halten können. Bei recht großen Aufträgen von 400 Bildern, wo die Verarbeitung mal zwei Minuten dauert, bleibt immer besonders viel übrig (ca. 120.000 MB und 600 GDI-Objekte mehr als vorher). Da ist mir einfach unwohl, weil die Anwendung den ganzen Tag laufen muss und sich solche größen Aufträge auch mal häufen können.
Klar kann mal einen Trick (wie Spicken in der Schule) anwenden und die App kurz schließen und wieder starten wenn keiner hinschaut....aber wo soll das hinführen? Ich weiß auf jeden Fall nicht weiter wie ich den Speicher auf <30 MB und die GDI-Objekte auf unter 200 bekommen kann.

Die Zeit ist der größte Feind des Menschen.

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Speicher wird nicht freigeräumt884Tomahawk01.09.07 11:00
Re: Speicher wird nicht freigeräumt495Melkor01.09.07 16:42
Re: Speicher wird nicht freigeräumt471Tomahawk01.09.07 17:11
Re: Speicher wird nicht freigeräumt445Melkor01.09.07 17:49
Re: Speicher wird nicht freigeräumt422Bene14.09.07 10:44
Re: Speicher wird nicht freigeräumt425t&n15.09.07 21:12

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel