vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Kreis frei bewegen 
Autor: Flosch
Datum: 04.01.08 20:17

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Kreis (der mit e.Graphics.FillEllipse(Color, X, Y, W, H) erstellt wird)
frei mit einer Maus auf einer Picture Box bewegen.

Also nochmal im Detail: Ich habe eine Form auf der liegt eine PictureBox mit der Größe der Form. Die PictureBox besitzt ein Background Image.
Bis jetzt male ich den Kreis mit dem Befehl von oben ( e.Graphics.FillEllipse..) immer wenn die PictureBox neu gezeichnet wird. Ich zeichne die PictureBox mit PictureBox1.Invalidate() bei jeder Mausbewegung neu. Dies geht natürlich auf die CPU-Last (Auslastung von 100%)

Meine Frage ist nun, wie kann ich den Kreis neu Zeichnen ohne die komplette PictureBox immer wieder neu zeichnen zu müssen. Ich habe es schon geschafft, dass der Kreis immer bei der Bewegung der Maus gezeichnet wurde.
Dann hatte ich aber nicht nur ein Kreis sondern eine ganze Menge Kreise.
Es wurde also eine Mausspur aus Kreisen erzeugt. Ich müsste also wissen, wie ich bei einer Mausbewegung nicht einen neuen Kreis zeichne, sondern den bereits erzeugten Kreis verschiebe.

Ich habe auch schon daran gedacht, einfach das Bild in eine neue PictureBox zu zeichnen, dort sehe ich dann aber leider immer den Rand der PictureBox und nicht das Hintergrund-Bild der großen PictureBox. Selbst wenn ich die Hintergrundfarbe der PictureBox Transparent wähle.

Im Internet habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen ich bin echt verzweifelt!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Flosch
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Kreis frei bewegen2.511Flosch04.01.08 20:17
Re: Kreis frei bewegen1.946Flosch04.01.08 22:51
Re: Kreis frei bewegen1.854GPM04.01.08 23:29
Re: Kreis frei bewegen1.926Flosch05.01.08 01:19
Re: Kreis frei bewegen1.893Drapondur05.01.08 06:30

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel