vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Erweiterung vorhandener .Net Controls 
Autor: Chriz
Datum: 28.01.11 17:00

Hallo,
ich bin gerade dabei bereits vorhandene Controls mit weiteren Attributen zu versehen:

Public Class xyz 
 Inherits System.Windows.Forms.Textbox
 ...
 ...
 ...
End Class
Soweit so gut, ich bekomme meine Klasse vernünftig in der Toolbox angezeigt und kann diese auch auf meine Formulare/Benutzersteuerelemente ziehen. Jetzt müchte ich beispielsweise der Textbox die zusätliche Eigenschaft Layout geben und diese über das Eigenschaften Fenster durch auswahl vorhandener Layouts setzen.
Mein Problem besteht darin, dass ich zwar die Eigenschaft "Layout" unter Sonstiges im Eigenschaftenfenster angezeigt bekomme, allerdins nur als Freitext. Mir wäre lieber, ich hätte eine Combobox wie ich sie beispielsweise unter dem Punkt "AccessibleRole" bekomme.
Mein erster Ansatz war, einen public Enum zu erstellen "layout" und darin meine verschiedenen Layouts zu definieren. Das funktioniert auch, ich bekomme meine Combobox, aber Enums sind "Dumm", ich kann nicht in der Klasse darauf reagieren wenn sich meine Enum-Variable verändert hat. Lieber wäre mir an dieser Stelle die implementierung eines Objektes "Layout" in dem ich sämtliche events abhandeln kann und was viel wichtiger ist, dass ver/erben kann.

Wie gehe ich am besten vor?

----------------------------------------------------------------
Wenn einer der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
Schon denkt das er ein Vogel wär', so irrt sich der

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Erweiterung vorhandener .Net Controls1.589Chriz28.01.11 17:00
Re: Erweiterung vorhandener .Net Controls1.095ModeratorDaveS28.01.11 18:35
Re: Erweiterung vorhandener .Net Controls1.080Chriz28.01.11 21:37
Re: Erweiterung vorhandener .Net Controls1.057ModeratorDaveS29.01.11 15:04
Erweiterung vorhandener .Net Controls bereiten mir neue Prob...1.080Chriz01.02.11 12:44
Re: Erweiterung vorhandener .Net Controls bereiten mir neue ...1.040ModeratorDaveS01.02.11 14:44

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel