vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: TabPage wechsel verursacht Absturz des MenuStrips 
Autor: Lunc
Datum: 13.08.13 16:26

Hi Dave,

danke für die schnelle Antwort,

nein ich mache nichts besonderes mit dem Menü - ich habe zwei Pictureboxen in den TabPages - welche ich beim Verlassen auf Nothing prüfe und notfalls freigebe, da ich dort Fehlermeldungen bekommen habe wenn ich das nicht mache und mir das komplette Programm abgestürzt ist.

Ich habe schon versucht den Code zu entfernen - Problem besteht aber trotzdem sollte also eigentlich nichts damit zu tun haben.

If Not pb_previewm.Image Is Nothing Then 'Prüfen ob bereits ein 
        ' Vorschaubild geladen ist
            pb_previewm.Image.Dispose() 'Vorschaubild freigeben
            pb_previewm.Image = Nothing
            Kill(PreviewFileName) 'Bildvariable freigeben
            PreviewFileName = Nothing
        End If
        If Not pb_preview.Image Is Nothing Then 'Prüfen ob bereits ein 
        ' Vorschaubild geladen ist
            pb_preview.Image.Dispose() 'Vorschaubild freigeben
            pb_preview.Image = Nothing
            Kill(PreviewFileName) 'Bildvariable freigeben
            PreviewFileName = Nothing
        End If
Das zusätzliche Nothing für beide Fälle habe ich eingebaut, weil der Compiler trotz Freigabe die Variablen nicht auf Nothing gesetzt hat und mir dann das Programm abgestürzt ist.

Das rote Kreuz kommt auch direkt nach dem Start wenn ich nur einmal den Reiter wechsle zurück gehe und dann ins Menü will - also ansonsten nichts anklicken bzw. irgendwelchen Code ausführe...

Ist kein Beinbruch - aus deinem verlinkten Topic lese ich auch keine Lösung auf die schnelle heraus

Viele Grüße
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
TabPage wechsel verursacht Absturz des MenuStrips1.359Lunc13.08.13 15:44
Re: TabPage wechsel verursacht Absturz des MenuStrips937ModeratorDaveS13.08.13 16:13
Re: TabPage wechsel verursacht Absturz des MenuStrips1.078Lunc13.08.13 16:26
Re: TabPage wechsel verursacht Absturz des MenuStrips855Lunc04.09.13 12:11
Re: TabPage wechsel verursacht Absturz des MenuStrips886Manfred X04.09.13 19:26
Re: TabPage wechsel verursacht Absturz des MenuStrips827Lunc05.09.13 08:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel