vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Re: SQL-Abfrage liefert 11mal den gleichen Datensatz als Treffer 
Autor: Pauli
Datum: 09.10.05 11:01

Hallo Dieter,

die Frage war falsch gestellt bzw. das Problem ist jetzt ein anderes:

In einer Suchfunktion einer Bestellverwaltung soll zum Beispiel nach Bestellungen gesucht werden können, die u.a in einem bestimmten Zeitraum getätigt wurden und die zum Beispiel ein bestimmtes Produkt umfassten.

Die Daten sind in zwei Datenbanktabellen abgelegt (1. Tabelle: "Bestellungen": Enthält Daten wie Bestellnummer, Bestellzeitpunkt, Eindeutige Schlüssel-Nr. für die Bestellung, Bestellender; 2. Tabelle: "Bestell_Positionen": (Enthält die einzelnen Positionen der Bestellung) Produkt_Nr, Stück, Schlüssel-Nr. für die Bestellung).

Jetzt sollen z.B. nur Bestellungen gesucht werden, die zu einem bestimmten Zeitpunkt getätigt werden (Bestellungen.Bestellzeitpunkt BETWEEN ...) und die ein gewisses Produkt umfassen (Bestell_Positionen.Produkt_Nr=lngProdukt_Nr). Um die beiden Tabellen in der Suche zu verbinden, muss der Suchstring wohl auch noch "Bestellungen.Bestellung_Schlüssel=Bestell_Positionen.Schlüssel" enthalten...

Meine Frage ist jetzt, wie ich die SQL-Abfrage unter DAO 3.51 gestalten muss, damit nur die passenden Bestelldatensätze selektiert bekomme (nicht alle Bestellpositionen der Bestellungen). Habe das bisher nur so hinbekommen, dass ich so viele Treffer wie es Bestellpositionen in der passenden Bestellung gibt geliefert bekommen habe. Die Bestellpositionen sind aber erstmal uninteressant für mich. Ich will nur wissen, welche Bestellungen auf die Suchabfrage passen...

Hoffe, man konnte verstehen, was ich meinte...

Schönen Dank und schönen Sonntag noch!
Daniel
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
SQL-Abfrage liefert 11mal den gleichen Datensatz als Treffer768Pauli08.10.05 11:34
Re: SQL-Abfrage liefert 11mal den gleichen Datensatz als Tre...527ModeratorDieter08.10.05 14:05
Re: SQL-Abfrage liefert 11mal den gleichen Datensatz als Tre...511Pauli09.10.05 11:01
Re: SQL-Abfrage liefert 11mal den gleichen Datensatz als Tre...508ModeratorDieter09.10.05 11:07
Re: SQL-Abfrage liefert 11mal den gleichen Datensatz als Tre...518Pauli09.10.05 13:19
Re: SQL-Abfrage liefert 11mal den gleichen Datensatz als Tre...520wb-soft09.10.05 19:54

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel